Skip to main content
4407 Suchergebnisse für:

Dokumentation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.03.2023 | ReviewPaper

    Audits zur Dokumentationsqualität im Rettungsdienst – ein Muss!

    Unzureichende medizinische Dokumentation im Rettungsdienst ist vor allem beim Verzicht auf Behandlung und Transport ein erhebliches und vermeidbares medizinisches und rechtliches Risiko. 2020 warfen Anfragen im Beschwerdemanagement des …

  2. 01.06.2023 | OriginalPaper

    Digitale Arbeits- und Dokumentationsprozesse in der Langzeitpflege

    Der Mangel an Pflegekräften und die Alterung der Bevölkerung setzen das Langzeitpflegesystem unter erheblichen Druck. Der Digitalisierung von Arbeits- und Dokumentationsprozessen zur Effizienzsteigerung in der Pflege wird deshalb ein hoher …

  3. 01.05.2022 | Dienstübergabe | ReviewPaper

    Strukturierte Pflegeübergabe und -dokumentation

    Kommunikationsfehler und Ungenauigkeiten in der Pflegedokumentation gelten als großer Faktor für die Gefährdung der Sicherheit der Pflegeempfänger*innen. Die Literatur zeigt hierbei eine Vielzahl an Modellen auf, mit denen die Pflegeübergabe und …

  4. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Qualitätsmanagementsysteme und Dokumentation

    Seit den 1990er Jahren lassen sich Reinigungsunternehmen zunehmend nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifizieren. Diese freiwillige Zertifizierung zählt zu einer der meist akzeptierten Normen im Qualitätsmanagement europa- und weltweit.

    verfasst von:
    Ludwig C. Weber
    Erschienen in:
    Reinigungsdienste und Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen (2017)
  5. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems

    Um sicherzustellen, dass ein Qualitätsmanagementsystem korrekt funktioniert, müssen alle Anforderungen an die Leistungserbringung in schriftlicher Form festgehalten werden. Diese Aufzeichnungen werden Qualitätsmanagement-Handbuch (QMHB) genannt.

    verfasst von:
    Simone Schmidt
    Erschienen in:
    Das QM-Handbuch (2016)
  6. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sprache und Dokumentation – beschreiben, bewerten, unterscheiden

    Ob Pflege als gut eingeschätzt wird, hängt davon ab, wie sie sich in der Pflegedokumentation darstellt, denn die wird überprüft, nicht die Pflege selbst. Wie der Bedarf von Pflege schriftlich begründet wird, wie Pflegetätigkeiten beschrieben …

    verfasst von:
    Ingrid Kollak
    Erschienen in:
    Schreib’s auf! – Besser dokumentieren in Gesundheitsberufen (2017)
  7. Open Access 06.05.2021 | BriefCommunication

    Das (PR_E-)AUD2IT-Schema als Rückgrat für eine strukturierte Notfallversorgung und Dokumentation nichttraumatologischer kritisch kranker Schockraumpatienten

    Bei traumatologischen Schockraumpatienten ist die Versorgung seit vielen Jahren standardisiert und auf Basis von Algorithmen vereinheitlicht. Für das breite Spektrum der nichttraumatologischen Notfallpatienten fehlt eine solche einheitliche …

  8. Open Access 07.06.2023 | OriginalPaper

    Eigenständige Analgesie mit Piritramid durch Notfallsanitäter – retrospektive Auswertung der elektronischen Einsatzdokumentation

    Starke Schmerzzustände können per se negative psychische und somatische Auswirkungen auf die betroffene Person haben, sodass die Analgesie – nach der Sicherung der Vitalfunktionen – eine hohe notfallmedizinische Priorität hat [ 5 ]. Über zwei …

  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dokumentation

    Die Dokumentationsanforderungen des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ werden dargestellt. Erläutert werden die Möglichkeiten der Dokumentation nach dem Strukturmodell, nach dem Modell der ABEDL nach …

    verfasst von:
    Bernhard Langner
    Erschienen in:
    Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz (2020)
  10. 01.03.2022 | EditorialNotes

    Forensischer Blick auf Morphologie und Dokumentation von Verletzungen sowie Einsätze im Polizeigewahrsam

    Gemeinsam voran!
  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pflege und Dokumentation

    Ausgangspunkte professioneller Pflege sind die persönlichen Bedürfnisse, Gewohnheiten und sozialen Kontakte sowie die individuellen Pflegeprobleme und die verbliebenen Selbstpflegefähigkeiten eines Menschen. Dazu werden alle Informationen …

    verfasst von:
    Simone Schmidt, Martina Döbele
    Erschienen in:
    Demenzbegleiter (2019)
  12. 22.04.2024 | Teaser

    Online & kostenfrei: Interprofessioneller Gesundheitskongress

    Rechtssichere Dokumentation, gelebte Interprofessionalität, altersgemischte Teams u.v.m. - der Kongress von Springer Pflege und Springer Medizin bietet vom 10.-21. Juni wieder spannende Live-Webinare zu innovativen interprofessionellen Versorgungskonzepten und Best Practice Beispielen. Stellen Sie sich Ihr persönliches Programm zusammen!

  13. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Worauf es beim Dokumentieren ankommt

    Von Gedankenstütze zum Beweismittel Viele Faktoren führen dazu, dass Dokumentationen sehr unterschiedlich ausfallen - vom Dokumentationswahn bis hin zur Minimal-Dokumentation. Das gesunde Mittelmaß zu finden ist nicht einfach. Hilfreich kann sein …

  14. 16.04.2024 | News Hebammen | Online-Artikel
    Hilfsangebote

    Babylotsen: Viel Potenzial, aber noch Luft nach oben

    Zu den Stolpersteinen zählen aktuell noch Schwierigkeiten bei der Datenerhebung oder -dokumentation, Unklarheiten über den Zeitpunkt des Gesprächs, mangelnde Hilfsangebote, Sprachbarrieren oder die Finanzierung.

  15. 12.04.2024 | Online First

    „SAve Projekt: sektorenübergreifende Akutversorgung in Schleswig-Holstein“

    Einsatz von SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) im Rettungsdienst zur sektorenübergreifenden Vermittlung niedrigschwelliger Hilfeersuchen

    Bundesweit kommt es seit Jahren zum Anstieg rettungsdienstlicher Einsatzzahlen. Während mitunter emotional über die Anzahl vermeintlicher Bagatelleinsätze diskutiert wird, ist die generelle Existenz von Hilfeersuchen im Grenzbereich zwischen …

  16. 01.04.2024 | Interview

    Wunden verstehen

    Im Gespräch mit Michaela Krammel und Petra Heidler Der oft lange Weg zu einer Wundheilung ist nicht selten von großem Leiden begleitet. Wer Wunden erfolgreich behandeln will, muss jedoch nicht nur die Patient*innen verstehen, sondern auch die …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.