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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Therapiebausteine

verfasst von : Martina Weinrich, Heidrun Zehner

Erschienen in: Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Bausteine dar, die in der Therapie mit ausspracheauffälligen Kindern zur Anwendung kommen. Es werden zunächst Aspekte der Therapie beschrieben, die die Verbesserung der Aussprache begleitend unterstützen, wie zum Beispiel das Training der auditiven Sprachverarbeitung sowie der mundmotorischen Fähigkeiten des Kindes. Die Beratung und Anleitung der Eltern bzw. der Bezugspersonen bei phonetisch-phonologischen Störungen hat besonders im Hinblick auf den Transfer der Laute oder Lautgruppen Bedeutung. Umfassend wird die spezifische Therapie der Aussprachestörungen behandelt. Das vorgestellte Therapievorgehen zur Behandlung phonetischer Störungen ist eine Komposition bewährter Ansätze, welche in optimaler Weise die Individualität des Kindes berücksichtigt. Die Behandlung der phonologischen Störungen unterscheidet sich grundlegend von der Therapie phonetischer Störungen. Zentrales Merkmal der phonologisch ausgerichteten Therapie ist die Arbeit mit Lautklassen bzw. Wortstrukturen. Vor allem der Verbesserung der auditiven Wahrnehmung kommt dabei besonderes Gewicht zu. Die verschiedenen Therapieansätze lassen sich patientenorientiert auswählen und individuell kombinieren. Praktische Übungen, zahlreiche konkrete Spielideen und die Umsetzung der bewegungsunterstützten Lautanbahnung BULA runden das Kapitel ab.
Literatur
Zurück zum Zitat Adams I, Struck V, Tillmanns-Karus M (2010) Kunterbunt rund um den Mund. Materialiensammlung für die mundmotorische Übungsbehandlung, 9. Aufl. Modernes Lernen, Dortmund Adams I, Struck V, Tillmanns-Karus M (2010) Kunterbunt rund um den Mund. Materialiensammlung für die mundmotorische Übungsbehandlung, 9. Aufl. Modernes Lernen, Dortmund
Zurück zum Zitat Burger-Gartner J, Heber D (2011) Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern. Diagnostik und Therapie, 3. Aufl. Modernes Lernen, Dortmund Burger-Gartner J, Heber D (2011) Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern. Diagnostik und Therapie, 3. Aufl. Modernes Lernen, Dortmund
Zurück zum Zitat Büttner C, Quindel R (2013) Gesprächsführung und Beratung. Sicherheit und Kompetenz im Therapiegespräch, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Büttner C, Quindel R (2013) Gesprächsführung und Beratung. Sicherheit und Kompetenz im Therapiegespräch, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Christiansen Ch (2002) Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Übungskatalog für den Kindergarten und den Schulanfang, 3. Aufl. Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, Kiel Christiansen Ch (2002) Förderung der phonologischen Bewusstheit zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Übungskatalog für den Kindergarten und den Schulanfang, 3. Aufl. Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, Kiel
Zurück zum Zitat Dannenbauer FM (2002) Grammatik. In: Baumgartner S, Füssenich I (Hrsg) Sprachtherapie mit Kindern. Grundlagen und Verfahren, 5. Aufl. Reinhardt, München Dannenbauer FM (2002) Grammatik. In: Baumgartner S, Füssenich I (Hrsg) Sprachtherapie mit Kindern. Grundlagen und Verfahren, 5. Aufl. Reinhardt, München
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Zurück zum Zitat Fox-Boyer A (2015) P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie. Therapiehandbuch, 2. Aufl. 2015, Schulz-Kirchner, Idstein Fox-Boyer A (2015) P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie. Therapiehandbuch, 2. Aufl. 2015, Schulz-Kirchner, Idstein
Zurück zum Zitat Fox-Boyer AV (2016) Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb – Differenzialdiagnostik – Therapie, 7. Aufl. Schulz Kirchner, Idstein Fox-Boyer AV (2016) Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb – Differenzialdiagnostik – Therapie, 7. Aufl. Schulz Kirchner, Idstein
Zurück zum Zitat Hacker D, Wilgermein H (2001) Aussprachestörungen bei Kindern. Ein Arbeitsbuch für Logopäden und Sprachtherapeuten, 2. Aufl. Reinhardt, München Hacker D, Wilgermein H (2001) Aussprachestörungen bei Kindern. Ein Arbeitsbuch für Logopäden und Sprachtherapeuten, 2. Aufl. Reinhardt, München
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Zurück zum Zitat Weiner F (1981) Treatment of phonological disability using the method of meaningful minimal contrast: Two case studies. J Speech Hearing Disord 46: 97–103CrossRefPubMed Weiner F (1981) Treatment of phonological disability using the method of meaningful minimal contrast: Two case studies. J Speech Hearing Disord 46: 97–103CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapiebausteine
verfasst von
Martina Weinrich
Heidrun Zehner
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52773-3_6