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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 5/2010

01.08.2010 | Originalien

Therapeutische Hypothermie bei Neugeborenen

Anwendung der milden systemischen Hypothermiebehandlung bei hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie nach Asphyxie des Neugeborenen

verfasst von: L. v. Bomhard, H.-G. Münch, R.A. Mittal, F. Hoffmann, Prof. Dr. A. Holzinger

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Milde systemische Hypothermie reduziert Mortalität und neurologische Schäden bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit Hypothermie als Standardtherapie über 3 Jahre.

Patienten und Methoden

Von 56 asphyktischen Neugeborenen (Gestationsalter >35 Wochen) wurde bei 33, die innerhalb von 6 h eingetroffen waren, klinische und elektroenzephalographische Zeichen einer Enzephalopathie und keine Kontraindikation aufwiesen, mithilfe einer Kühlmatte eine Körpertemperatur von 33–34°C für 72 h angestrebt.

Ergebnisse

Insgesamt 29 Neugeborene wurden für 72 h gekühlt, bei 4 Kindern wurde die Behandlung vorzeitig abgebrochen. Die Hypothermiebehandlung ließ sich einfach durchführen. Unerwünschte Ereignisse – vor allem Gerinnungsprobleme, kardiorespiratorische und Nierenfunktionsstörungen – konnten von Folgen der Grunderkrankung nicht abgegrenzt werden.

Schlussfolgerungen

Die therapeutische Hypothermie scheint eine im klinischen Alltag gut durchführbare Methode zur Neuroprotektion bei hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie zu sein. Weitere kontrollierte Studien zur Therapieoptimierung bei Neugeborenen und für eine mögliche Anwendung in anderen Altersgruppen werden benötigt.
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Metadaten
Titel
Therapeutische Hypothermie bei Neugeborenen
Anwendung der milden systemischen Hypothermiebehandlung bei hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie nach Asphyxie des Neugeborenen
verfasst von
L. v. Bomhard
H.-G. Münch
R.A. Mittal
F. Hoffmann
Prof. Dr. A. Holzinger
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-010-1319-6

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