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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2022

28.02.2022 | Kommentar

Telenotfallmedizin: Qualitätsmanagement vollkommen neu gedacht?

verfasst von: Dr. med. Hanna Schröder, Christina Borgs, Anja Sommer, Thomas Carduck, Dr. med. Marc Felzen, Prof. Dr. med. Stefan K. Beckers, MME, FERC

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2022

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Auszug

Im Jahr 2014 wurde im Rettungsdienst der Stadt Aachen das erste Telenotfallmedizinsystem nach zwei erfolgreichen Forschungsprojekten krankenkassenfinanziert in die bundesdeutsche Notfallrettung integriert [1, 2]. Inzwischen wird das Konzept des „Telenotarztes“ (TNA)1 als sinnvolles, ergänzendes Strukturelement angesehen, um einen Rettungsdienst zukunftsfähig aufzustellen [3]. Daraus ergeben sich wichtige und neue Aspekte des rettungsdienstlichen Qualitätsmanagements (QM), die durch Erfahrungen aus über 30.000 Patientenversorgungen des TNA bestärkt werden (Definitionen s. Tab. 1).
Tab. 1
Definitionen aus der Tele(notfall)medizin
Telenotarzt (TNA)
Ein im Rettungsdienst qualifizierter, erfahrener und speziell geschulter Notarzt, der mithilfe von Telekommunikation, Echtzeitvitaldatenübertragung, Sprach- sowie ggf. Sichtkontakt das Rettungsfachpersonal vor Ort unterstützt und so Patienten im Regelrettungsdienst versorgt
Telenotarztsystem (TNA-System)
Leitlinienorientiertes Konzept eines „holistischen“ Systems (Anamnese, Dokumentation, Einsatzbearbeitung in einem System) unter Berücksichtigung der Anforderungen des Datenschutzes, der Dokumentationsqualität, technischer Standards, der Rechtssicherheit sowie definierter Qualitätsmerkmale durch den ÄLRD
Telenotarztzentrale (TNAZ)
Standorteinheit des TNA mit Zugriff auf das TNA-System zur Wahrnehmung der Aufgaben des TNA-Diensts, die für den Standort durch den oder die zuständigen ÄLRD festgelegt wurden; Anbindung an Einsatzleitsystem der Leitstelle
Technische Systemkomponenten eines TNA-Systems
Stationäre und mobile Fahrzeugtechnik (zentrales Kommunikationssteuerelement, Hardware zur bidirektionalen Kommunikation), kompatible Medizintechnik zur Übertragung von Echtzeitvitaldaten sowie 12-Kanal-EKGs, TNA-Zentrale mit Logistik und Hardware, Software des TNA-Systems inkl. nötiger Schnittstellen, verteilte Serverumgebung
ÄLRD Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, EKG Elektrokardiogramm
Fußnoten
1
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im gesamten Text die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven verwendet. Dies impliziert keine Benachteiligung der anderen Geschlechter (weiblich bzw. divers), sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Felzen M, Brokmann JC, Beckers SK et al (2017) Improved technical performance of a multifunctional prehospital telemedicine system between the research phase and the routine use phase—an observational study. J Telemed Telecare 23:402–409CrossRef Felzen M, Brokmann JC, Beckers SK et al (2017) Improved technical performance of a multifunctional prehospital telemedicine system between the research phase and the routine use phase—an observational study. J Telemed Telecare 23:402–409CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2020) Absichtserklärung zum „Telenotarzt-System in Nordrhein-Westfalen“. Verbände der Krankenkassen, der kommunalen Spitzenverbände, der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2020) Absichtserklärung zum „Telenotarzt-System in Nordrhein-Westfalen“. Verbände der Krankenkassen, der kommunalen Spitzenverbände, der Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
4.
Zurück zum Zitat Lenssen N, Krockauer A, Beckers SK et al (2017) Quality of analgesia in physician-operated telemedical prehospital emergency care is comparable to physician-based prehospital care—a retrospective longitudinal study. Sci Rep 7:1536CrossRef Lenssen N, Krockauer A, Beckers SK et al (2017) Quality of analgesia in physician-operated telemedical prehospital emergency care is comparable to physician-based prehospital care—a retrospective longitudinal study. Sci Rep 7:1536CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Rossaint R, Müller M et al (2017) Blood pressure management and guideline adherence in hypertensive emergencies and urgencies: A comparison between telemedically supported and conventional out-of-hospital care. J Clin Hypertens 19:704–712. https://doi.org/10.1111/jch.13026CrossRef Brokmann JC, Rossaint R, Müller M et al (2017) Blood pressure management and guideline adherence in hypertensive emergencies and urgencies: A comparison between telemedically supported and conventional out-of-hospital care. J Clin Hypertens 19:704–712. https://​doi.​org/​10.​1111/​jch.​13026CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bergrath S, Müller M, Rossaint R , Beckers SK, Uschner D, Brokmann JB (2019) Guideline adherence in acute coronary syndromes between telemedically supported paramedics and conventional on-scene physician care: A longitudinal pre-post intervention cohort study Health Informatics J 25(4):1528–1537. https://doi.org/10.1177/1460458218775157CrossRefPubMed Bergrath S, Müller M, Rossaint R , Beckers SK, Uschner D, Brokmann JB (2019) Guideline adherence in acute coronary syndromes between telemedically supported paramedics and conventional on-scene physician care: A longitudinal pre-post intervention cohort study Health Informatics J 25(4):1528–1537. https://​doi.​org/​10.​1177/​1460458218775157​CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Häske D, Kreinest M, Wölfl C et al (2013) Strukturierte Fortbildung zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Rettungsdienst. Einsatz-Supervision als neuer Ansatz im Bereich der Rettungsdienst-Fortbildung in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis? Z Evidenz Fortbild Qual Gesundheitswes 107:484–489CrossRef Häske D, Kreinest M, Wölfl C et al (2013) Strukturierte Fortbildung zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Rettungsdienst. Einsatz-Supervision als neuer Ansatz im Bereich der Rettungsdienst-Fortbildung in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis? Z Evidenz Fortbild Qual Gesundheitswes 107:484–489CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Norcini J, Burch V (2007) Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach 29:855–871CrossRef Norcini J, Burch V (2007) Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach 29:855–871CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Miller A, Archer J (2010) Impact of workplace based assessment on doctors’ education and performance: a systematic review. BMJ 341:c5064CrossRef Miller A, Archer J (2010) Impact of workplace based assessment on doctors’ education and performance: a systematic review. BMJ 341:c5064CrossRef
Metadaten
Titel
Telenotfallmedizin: Qualitätsmanagement vollkommen neu gedacht?
verfasst von
Dr. med. Hanna Schröder
Christina Borgs
Anja Sommer
Thomas Carduck
Dr. med. Marc Felzen
Prof. Dr. med. Stefan K. Beckers, MME, FERC
Publikationsdatum
28.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-022-00983-4

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