Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2015

01.11.2015 | Leitthema

Technik als Voraussetzung für eine effizientere Prozessabwicklung in der Leitstelle

Sinnvoller Einsatz von innovativer Technologie unter Betrachtung des Organisationsaufbaus und gegebener Rahmenbedingungen am Beispiel der Integrierten Leitstelle München

verfasst von: F. von Kaufmann, S. Kiening, V. Morhart-Klute, F. Schmid

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Integrierte Leitstelle (ILS) ist der Dreh- und Angelpunkt innerhalb der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Sie ist deswegen darauf angewiesen, mit aktuellen technischen Trends Schritt zu halten. Wie lassen sich Prozesse in der ILS durch sinnvollen Einsatz von Technik in ihrer Effizienz und Effektivität unterstützen und welche Vorteile haben technische Innovationen für diese Prozesse?

Methode

Auswertung aktueller Literatur und Darstellung eigener Erfahrungen.

Ziel und Ergebnisse

Die Funktionsweise einer ILS ist durch das Zusammenspiel vieler einzelner, oft sehr komplexer aufeinander bezogener Systeme beschrieben. Der Beitrag beleuchtet die Abhängigkeiten, Zusammenhänge und Rahmenbedingungen auf der einen Seite und des Prozesses ILS auf der anderen Seite. Er gliedert sich in 4 Teile: die Herleitung der Organisationsstruktur als Voraussetzung eines wirtschaftlichen technischen Einsatzes und das Verständnis von Technik als Gewährleistungsfaktor, die grundsätzlichen Komponenten und deren Verwendung in der ILS, die Verknüpfung von technischen Komponenten und Prozessschritten sowie der Einsatz von technischen Innovationen in der ILS.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat von Kaufmann F, Kanz K-G (2012) Die Rolle der Leitstelle in der präklinischen Versorgung. Notfall Rettungsmedizin 15(4):289-299 von Kaufmann F, Kanz K-G (2012) Die Rolle der Leitstelle in der präklinischen Versorgung. Notfall Rettungsmedizin 15(4):289-299
2.
Zurück zum Zitat Dax F (2013) Optimierung der Balance Scorecard der Integrierten Leitstelle München, Bachlorthesis der Fachhochschule für Ökonomie und Marketing, München Dax F (2013) Optimierung der Balance Scorecard der Integrierten Leitstelle München, Bachlorthesis der Fachhochschule für Ökonomie und Marketing, München
3.
Zurück zum Zitat Alberts DS, Hayes RE (2005) Power to the edge, command and control in the information age. CCRP Publication Series, New York Alberts DS, Hayes RE (2005) Power to the edge, command and control in the information age. CCRP Publication Series, New York
4.
Zurück zum Zitat Maurer K (2015) 3. Symposium Leitstelle Aktuell, 19.–20.05.2015, Bremerhaven (eigene Mitschrift) Maurer K (2015) 3. Symposium Leitstelle Aktuell, 19.–20.05.2015, Bremerhaven (eigene Mitschrift)
5.
Zurück zum Zitat Alisch M (Hrsg) (2001) Sozial – Gesund – Nachhaltig, Vom Leitbild zu verträglichen Entscheidungen in der Stadt des 21. Opladen, Jahrhunderts Alisch M (Hrsg) (2001) Sozial – Gesund – Nachhaltig, Vom Leitbild zu verträglichen Entscheidungen in der Stadt des 21. Opladen, Jahrhunderts
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Luftwaffe (2008) Broschüre Vernetzte Operationsführung, eine Einführung. Verstehe die Zukunft militärischer Operationsführung, Luftwaffenamt Köln Deutsche Luftwaffe (2008) Broschüre Vernetzte Operationsführung, eine Einführung. Verstehe die Zukunft militärischer Operationsführung, Luftwaffenamt Köln
7.
Zurück zum Zitat HARTMANN, D. (2011): Live Communication und Social Media – die perfekte Symbiose‚ in: MRSG Marketing Review St. Gallen, Sonderheft Live Communication, 28. Jahrgang, Ausgabe Nr. 02/2011, S. 34–39 HARTMANN, D. (2011): Live Communication und Social Media – die perfekte Symbiose‚ in: MRSG Marketing Review St. Gallen, Sonderheft Live Communication, 28. Jahrgang, Ausgabe Nr. 02/2011, S. 34–39
8.
Zurück zum Zitat Evans D (2008) Social media marketing – an hour a day. Sybex, Indianapolis, S 126–163 Evans D (2008) Social media marketing – an hour a day. Sybex, Indianapolis, S 126–163
9.
Zurück zum Zitat Bernoff J, Li C (2009) Facebook, YouTube, Xing & Co – Gewinnen mit Social Technologies. Hanser, München, S 24–89 Bernoff J, Li C (2009) Facebook, YouTube, Xing & Co – Gewinnen mit Social Technologies. Hanser, München, S 24–89
10.
Zurück zum Zitat Evertz K (2014) Von Blogs bis YouTube. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg) Bevölkerungsschutz. Bonn, S 2–3 Evertz K (2014) Von Blogs bis YouTube. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg) Bevölkerungsschutz. Bonn, S 2–3
11.
Zurück zum Zitat Seiter C, Fischer K (2013) Social Media – eine strategische Planungsmatrix zum erfolgreichen Aufbau der Marketingkommunikation. Karlsruhe, S 40–53 Seiter C, Fischer K (2013) Social Media – eine strategische Planungsmatrix zum erfolgreichen Aufbau der Marketingkommunikation. Karlsruhe, S 40–53
12.
Zurück zum Zitat BITKOM (2010) Leitfaden Social Media. Bitcom, Berlin, S 7–19 BITKOM (2010) Leitfaden Social Media. Bitcom, Berlin, S 7–19
13.
Zurück zum Zitat Bundesgerichtshof (2007) BGH-Urteil, 25.09.2007, KZR 48/05 Bundesgerichtshof (2007) BGH-Urteil, 25.09.2007, KZR 48/05
Metadaten
Titel
Technik als Voraussetzung für eine effizientere Prozessabwicklung in der Leitstelle
Sinnvoller Einsatz von innovativer Technologie unter Betrachtung des Organisationsaufbaus und gegebener Rahmenbedingungen am Beispiel der Integrierten Leitstelle München
verfasst von
F. von Kaufmann
S. Kiening
V. Morhart-Klute
F. Schmid
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-015-0064-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Notfall +  Rettungsmedizin 7/2015 Zur Ausgabe