Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Teamalltag

verfasst von : Susanne Möller

Erschienen in: Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wie nehmen Sie Vorgesetzte, Kolleginnen, Mitarbeiter und Patienten wahr. Warum verhalten Sie sich anders, wenn Sie jemanden sympathisch finden. Wieso reagieren Sie zurückhaltend oder mit Vorurteilen, obwohl Sie eine Person noch gar nicht kennen. Warum wachsen Ihnen manche Patienten spontan ans Herz und andere nicht. Warum haben Sie bei bestimmten Menschen ein ungutes Gefühl?
Literatur
Zurück zum Zitat Angelovski I (2012) Sie sind ja Ausländer!: Ein Handbuch für die Ausbildung in kultursensibler Pflege und Medizin. Hannover, Schlütersche Verlagsgesellschaft Angelovski I (2012) Sie sind ja Ausländer!: Ein Handbuch für die Ausbildung in kultursensibler Pflege und Medizin. Hannover, Schlütersche Verlagsgesellschaft
Zurück zum Zitat Arnold E, Blocks KU (1999) Interpersonal Relationships. Professional communication skills for nurses. Saunders, Philadelphia Arnold E, Blocks KU (1999) Interpersonal Relationships. Professional communication skills for nurses. Saunders, Philadelphia
Zurück zum Zitat Banaji MR, Greenwald G (2015) Vor-Urteile. Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können. München, Dtv Banaji MR, Greenwald G (2015) Vor-Urteile. Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können. München, Dtv
Zurück zum Zitat Bandura A (1969) Principles of behavior modification. Holt, Rinehart & Winston, New York Bandura A (1969) Principles of behavior modification. Holt, Rinehart & Winston, New York
Zurück zum Zitat Bandura A (1979) Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett, Stuttgart Bandura A (1979) Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Berne E (1970) Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. rororo, Hamburg Berne E (1970) Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. rororo, Hamburg
Zurück zum Zitat Bonelli RM (2014) Perfektionismus. Wenn das Soll zum Muss wird. München, Pattloch Verlag Bonelli RM (2014) Perfektionismus. Wenn das Soll zum Muss wird. München, Pattloch Verlag
Zurück zum Zitat Catalan J, Burgess A, Pergami A et al. (1996) The psychological impact on staff of caring for people with serious diseases: The case of HIV infection and oncology. J Psychosomatic Research 42: 425–435CrossRef Catalan J, Burgess A, Pergami A et al. (1996) The psychological impact on staff of caring for people with serious diseases: The case of HIV infection and oncology. J Psychosomatic Research 42: 425–435CrossRef
Zurück zum Zitat Darmann I (2000) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege. Ein pflegedidaktisches Konzept auf der Basis einer qualitativen Analyse der pflegerischen Kommunikation. Kohlhammer, Stuttgart Darmann I (2000) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege. Ein pflegedidaktisches Konzept auf der Basis einer qualitativen Analyse der pflegerischen Kommunikation. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Dennis KE (1991) Empowerment. In: Creasia, Parker (eds) Conceptual Foundations of Professional Nursing Practice. Mosby, St. Louis Dennis KE (1991) Empowerment. In: Creasia, Parker (eds) Conceptual Foundations of Professional Nursing Practice. Mosby, St. Louis
Zurück zum Zitat De Paulo B, Friedmann HS (1998) Nonverbal communication. In: Gilbert DT, Fiske ST, Lindzey G (eds) The handbook of social psychology. McGraw-Hill, NewYork De Paulo B, Friedmann HS (1998) Nonverbal communication. In: Gilbert DT, Fiske ST, Lindzey G (eds) The handbook of social psychology. McGraw-Hill, NewYork
Zurück zum Zitat Dilts RB (2006) Die Veränderung von Glaubenssystemen. Junfermann, Paderborn Dilts RB (2006) Die Veränderung von Glaubenssystemen. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Dougherty TW, Turban DB, Callender JC (1994) Confirming first impression in the employment interview: A field study of interviewer behavior. J Applied Psychol 79: 659–665CrossRef Dougherty TW, Turban DB, Callender JC (1994) Confirming first impression in the employment interview: A field study of interviewer behavior. J Applied Psychol 79: 659–665CrossRef
Zurück zum Zitat El-Alayli A, Myers CJ, Petersen TL, Lystad AL (2008) I don’t mean sound arrogant, but … The effects of using disclaimers on person perception. Personality and Social Psychology Bulletin 34 (1):130–143CrossRefPubMed El-Alayli A, Myers CJ, Petersen TL, Lystad AL (2008) I don’t mean sound arrogant, but … The effects of using disclaimers on person perception. Personality and Social Psychology Bulletin 34 (1):130–143CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Feingold A (1992) Good-looking people are not what we think. Psychological Bulletin 111: 304–341CrossRef Feingold A (1992) Good-looking people are not what we think. Psychological Bulletin 111: 304–341CrossRef
Zurück zum Zitat Fredrickson BL (2005) What good are positive Emotions? Vortrag auf der American Psychological Association in Washington Fredrickson BL (2005) What good are positive Emotions? Vortrag auf der American Psychological Association in Washington
Zurück zum Zitat Fredrickson BL (2009) Positivity. Crown, New York Fredrickson BL (2009) Positivity. Crown, New York
Zurück zum Zitat Fredrickson BL (2011) Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert. Campus, Frankfurt New York Fredrickson BL (2011) Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert. Campus, Frankfurt New York
Zurück zum Zitat Goleman D (2003) Emotionale Führung. Ullstein, Berlin Goleman D (2003) Emotionale Führung. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Grant Halverson H (2015) No one understands you and what to do about it. Boston, Harvard Business Review Press Grant Halverson H (2015) No one understands you and what to do about it. Boston, Harvard Business Review Press
Zurück zum Zitat Grönemeyer D (2003) Mensch bleiben. High Tech und Herz – eine liebevolle Medizin ist keine Utopie. Herder, Freiburg Grönemeyer D (2003) Mensch bleiben. High Tech und Herz – eine liebevolle Medizin ist keine Utopie. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat Günther U (2003) Basics der Kommunikation. In: Auhagen AE, Bierhoff HW (Hrsg) Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxishandbuch. Beltz, Weinheim Günther U (2003) Basics der Kommunikation. In: Auhagen AE, Bierhoff HW (Hrsg) Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxishandbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Hofmann W, Gschwendner T, Schmitt M (2009) The road to the unconscious self not taken - Discrepancies between self- and observer-inferences about implicit dispositions from nonverbal behavioural cues. Eur J Psychol 23: 343–366 Hofmann W, Gschwendner T, Schmitt M (2009) The road to the unconscious self not taken - Discrepancies between self- and observer-inferences about implicit dispositions from nonverbal behavioural cues. Eur J Psychol 23: 343–366
Zurück zum Zitat Holubek M (2011) Gelähmt sind wir nur im Kopf. Südwest Verlag, München Holubek M (2011) Gelähmt sind wir nur im Kopf. Südwest Verlag, München
Zurück zum Zitat Kraemer H (2012) Soforthilfe bei Stress und Burnout – das Praxisbuch. Kösel, München Kraemer H (2012) Soforthilfe bei Stress und Burnout – das Praxisbuch. Kösel, München
Zurück zum Zitat Kumbier D, Schulz von Thun F (2006) Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek, rororo Kumbier D, Schulz von Thun F (2006) Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek, rororo
Zurück zum Zitat Leiter MP, Maslach C (2005) Banishing burnout: Six strategies for improving your relationship with work. Jossey-Bass, San Francisco Leiter MP, Maslach C (2005) Banishing burnout: Six strategies for improving your relationship with work. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Lipton BH (2007) Intelligente Zellen. KOHA, Burgrain Lipton BH (2007) Intelligente Zellen. KOHA, Burgrain
Zurück zum Zitat Luft J (1993) Einführung in die Gruppendynamik. Fischer, Frankfurt/M Luft J (1993) Einführung in die Gruppendynamik. Fischer, Frankfurt/M
Zurück zum Zitat Maslach C, Schaufeli WB, Leiter MP (2001) Job burnout. Ann Rev Psychol 52: 397–422CrossRef Maslach C, Schaufeli WB, Leiter MP (2001) Job burnout. Ann Rev Psychol 52: 397–422CrossRef
Zurück zum Zitat Matschnig M (2008) Körpersprache. Gräfe Unzer, München Matschnig M (2008) Körpersprache. Gräfe Unzer, München
Zurück zum Zitat Mehrabian A (1967) Inference of attitudes from nonverbal communication into channels. J Consulting Psychology 31: 248–252CrossRef Mehrabian A (1967) Inference of attitudes from nonverbal communication into channels. J Consulting Psychology 31: 248–252CrossRef
Zurück zum Zitat Mehrabian A, Weiner M (1967) Decoding inconsistent communikation. J Personality & Social Psychology 6: 109–114CrossRef Mehrabian A, Weiner M (1967) Decoding inconsistent communikation. J Personality & Social Psychology 6: 109–114CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Timmermann E (2004) Ausgebrannt – Wege aus der Burnout-Krise. Herder, Freiburg Müller-Timmermann E (2004) Ausgebrannt – Wege aus der Burnout-Krise. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat Nelting M (2014) Burn-out. Wenn die Maske zerbricht. München, Goldmann Nelting M (2014) Burn-out. Wenn die Maske zerbricht. München, Goldmann
Zurück zum Zitat Newberg A , Waldmann MR (2013) Die Kraft der mitfühlenden Kommunikation. München, Kailash Newberg A , Waldmann MR (2013) Die Kraft der mitfühlenden Kommunikation. München, Kailash
Zurück zum Zitat Oppelt S (2004) Management für die Zukunft. Spirit im Business. Anders denken und führen. Kösel, München Oppelt S (2004) Management für die Zukunft. Spirit im Business. Anders denken und führen. Kösel, München
Zurück zum Zitat Pennebaker JW (2011) The secret life of pronouns: What our words say about us. Bloomsbury, New York Pennebaker JW (2011) The secret life of pronouns: What our words say about us. Bloomsbury, New York
Zurück zum Zitat Pettinari CJ (1988) Task, Talk and Text in the Operating Room: A Study in Medical Discource. Ablex, Norwood (New Jersey) Pettinari CJ (1988) Task, Talk and Text in the Operating Room: A Study in Medical Discource. Ablex, Norwood (New Jersey)
Zurück zum Zitat Pinker S (2015) The Village Effekt. Why Face-to-Face Contact Matters. London, Atlantic Books Pinker S (2015) The Village Effekt. Why Face-to-Face Contact Matters. London, Atlantic Books
Zurück zum Zitat Püttjer C, Schnierda U (2003) Geheimnisse der Körpersprache. Campus, Frankfurt New York Püttjer C, Schnierda U (2003) Geheimnisse der Körpersprache. Campus, Frankfurt New York
Zurück zum Zitat Quernheim G (2010) Nicht ärgern, ändern – Raus aus dem Burnout. Springer, HeidelbergCrossRef Quernheim G (2010) Nicht ärgern, ändern – Raus aus dem Burnout. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Reader TW, Flin R, Mearns K, Cuthbertson BH (2007) Interdisciplinary communication in the intensive care unit. Brit J Anaesth 98: 347–352CrossRefPubMed Reader TW, Flin R, Mearns K, Cuthbertson BH (2007) Interdisciplinary communication in the intensive care unit. Brit J Anaesth 98: 347–352CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Riniolo TC, Johnson KC, Sherman TR, Misso JA (2006) Hot or not: Do professors perceived as physically attractive receive higher student evaluations? Journal of General Psychology 133: 19–35CrossRefPubMed Riniolo TC, Johnson KC, Sherman TR, Misso JA (2006) Hot or not: Do professors perceived as physically attractive receive higher student evaluations? Journal of General Psychology 133: 19–35CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rosenbusch HS, Schober O (2004) Körpersprache und Pädagogik: Pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation. Schneider, Hohengehren Rosenbusch HS, Schober O (2004) Körpersprache und Pädagogik: Pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation. Schneider, Hohengehren
Zurück zum Zitat Sandler J, Dare C, Holder A (2009) Die Grundbegriffe der psychoanalytischen Therapie. Klett-Cotta, Stuttgart Sandler J, Dare C, Holder A (2009) Die Grundbegriffe der psychoanalytischen Therapie. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Satir V (2009) Selbstwert und Kommunikation. Klett-Cotta, Stuttgart Satir V (2009) Selbstwert und Kommunikation. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schaufeli WB, Maslach C, Marek T (1993) Professional burnout: Recent developments in theory and research. Taylor & Francis, Washington, DC Schaufeli WB, Maslach C, Marek T (1993) Professional burnout: Recent developments in theory and research. Taylor & Francis, Washington, DC
Zurück zum Zitat Scherer KR, Walbott H (1979) Nonverbale Kommunikation. Forschungsberichte zum Interaktionsverhalten. Beltz, Weinheim Scherer KR, Walbott H (1979) Nonverbale Kommunikation. Forschungsberichte zum Interaktionsverhalten. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1981) Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (1981) Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1989) Miteinander Reden. 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (1989) Miteinander Reden. 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Sedlmeier P, Eberth J, Schwarz M et al. (2012) The psychological effects of meditation: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 138(6):1139–1171CrossRefPubMed Sedlmeier P, Eberth J, Schwarz M et al. (2012) The psychological effects of meditation: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 138(6):1139–1171CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Tasman N, Schwarz P (2015) DVD „Bittersüße Reise“. Mannheim, TeVau Tasman N, Schwarz P (2015) DVD „Bittersüße Reise“. Mannheim, TeVau
Zurück zum Zitat von Bose A (2014) Bunte Vielfalt. Interkulturelle Zusammenarbeit in Gesundheitsberufen. Berlin/Heidelberg, Springer von Bose A (2014) Bunte Vielfalt. Interkulturelle Zusammenarbeit in Gesundheitsberufen. Berlin/Heidelberg, Springer
Zurück zum Zitat von Bose A, Terpstra J (2012) Muslimische Patienten Pflegen – Handbuch Betreuung und Kommunikation. Berlin/Heidelberg, SpringerCrossRef von Bose A, Terpstra J (2012) Muslimische Patienten Pflegen – Handbuch Betreuung und Kommunikation. Berlin/Heidelberg, SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Wehrle M (2015) Sei einzig, nicht artig. So sagen Sie nie mehr Ja, wenn Sie Nein sagen wollen. München, Mosaik Verlag Wehrle M (2015) Sei einzig, nicht artig. So sagen Sie nie mehr Ja, wenn Sie Nein sagen wollen. München, Mosaik Verlag
Zurück zum Zitat Wheelan SA, Burchill CN, Tilin F (2003) The link between teamwork and patients’ outcomes in intensive care units. Am J Crit Care 12: 527–534PubMed Wheelan SA, Burchill CN, Tilin F (2003) The link between teamwork and patients’ outcomes in intensive care units. Am J Crit Care 12: 527–534PubMed
Zurück zum Zitat Zienterra G (2015) Stop cheap speak. Wie wir wertvoller kommunizieren. München, Knaur Verlag Zienterra G (2015) Stop cheap speak. Wie wir wertvoller kommunizieren. München, Knaur Verlag
Zurück zum Zitat Zimbardo P, Gerrig G, Richard J (2008) Psychologie. Pearson, München Zimbardo P, Gerrig G, Richard J (2008) Psychologie. Pearson, München
Metadaten
Titel
Teamalltag
verfasst von
Susanne Möller
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50288-4_4