Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Studierende in Pflege- und Gesundheitsberufen vor besonderen Herausforderungen

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel, Yvonne Zenz

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Wissen von Lehrenden über Studierende ist teilweise rudimentär. Im ersten Abschnitt dieses Kapitels werden einige wesentliche Erkenntnisse über die Entwicklung und das Lernen von Erwachsenen rekonstruiert. Sodann werden Untersuchungen zur Situation von Studierenden vorgestellt, in denen es vor allem um die Notwendigkeit der Berufstätigkeit neben dem Studium, das Studieren mit Kindern und den Umgang mit Stress geht. Schließlich wird im dritten Abschnitt die Perspektive von Pflegestudierenden selbst rekonstruiert. Dabei kann herausgestellt werden, dass die Lebensbedingungen die Studierenden zu großer Funktionalität zwingen, was zu den akademischen Ansprüchen an „Bildung“ in Widerspruch geraten kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Belzner, M. (2014). Pflege dual. Erfahrungen mit einem primärqualifizierenden Studiengang. Lage: Jacobs. Belzner, M. (2014). Pflege dual. Erfahrungen mit einem primärqualifizierenden Studiengang. Lage: Jacobs.
Zurück zum Zitat Bohrer, A. (2016). „Ach, Du bist so ein Bachelor!“ Anleitung von Studierenden in der Pflegepraxis. In: E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.). Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, 210–232. Bohrer, A. (2016). „Ach, Du bist so ein Bachelor!“ Anleitung von Studierenden in der Pflegepraxis. In: E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.). Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: wvb, 210–232.
Zurück zum Zitat Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS. Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bude, H. (2016). Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen. München: Hanser. Bude, H. (2016). Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Eckrich, E., Fretz, D., Schimbold, J. & Schmitt, S. (2015). Das Erleben der Dual Studierenden - Ein Spagat zwischen drei Lernorten. Forschungsprojekt an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (unveröff.). Eckrich, E., Fretz, D., Schimbold, J. & Schmitt, S. (2015). Das Erleben der Dual Studierenden - Ein Spagat zwischen drei Lernorten. Forschungsprojekt an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (unveröff.).
Zurück zum Zitat Faulstisch, P. & Bracker, R. (2015). Lernen – Kontext und Biografie. Empirische Zugänge. Bielefeld: transcript. Faulstisch, P. & Bracker, R. (2015). Lernen – Kontext und Biografie. Empirische Zugänge. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Faulstich, P. & Ludwig, J. (Hrsg.) (2008). Expansives Lernen, 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Faulstich, P. & Ludwig, J. (Hrsg.) (2008). Expansives Lernen, 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (2004). Geschichte der Gouvernementalität II: Geburt der Biopolitik. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Foucault, M. (2004). Geschichte der Gouvernementalität II: Geburt der Biopolitik. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Großmaß, R. & Hofmann, R. (2009). Übergang ins Studium – Entwicklungsaufgabe und Statuspassage im Spiegel von Beratungserfahrungen. In: TriOS Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Übergang Schule – Hochschule, 4, ( 1 ), 97–106. Großmaß, R. & Hofmann, R. (2009). Übergang ins Studium – Entwicklungsaufgabe und Statuspassage im Spiegel von Beratungserfahrungen. In: TriOS Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Übergang Schule – Hochschule, 4, ( 1 ), 97–106.
Zurück zum Zitat Guggenbühl, A. (2016). Die vergessene Klugheit. Wie Normen uns am Denken hindern. Bern: Hogrefe. Guggenbühl, A. (2016). Die vergessene Klugheit. Wie Normen uns am Denken hindern. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Heine, C. (2010). Soziale Ungleichheit im Zugang zu Hochschule und Studium. Expertise für die Hans-Böckler-Stiftung, hg. v. Hans-Böckler-Stiftung (Demokratische und Soziale Hochschule, Arbeitspapier 213). Heine, C. (2010). Soziale Ungleichheit im Zugang zu Hochschule und Studium. Expertise für die Hans-Böckler-Stiftung, hg. v. Hans-Böckler-Stiftung (Demokratische und Soziale Hochschule, Arbeitspapier 213).
Zurück zum Zitat Heinzlmaier, B. (2013). Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben. Berlin: Archiv der Jugendkulturen. Heinzlmaier, B. (2013). Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben. Berlin: Archiv der Jugendkulturen.
Zurück zum Zitat Hirt, J., Münch, M., Sticht, S., Fischer, U., Strobl, R. & Reuschenbach, B. (2016). Politische Partizipation von Pflegefachkräften (PolPaP) – Ergebnisse einer Online-Erhebung. Pflege und Gesellschaft 21 ( 4 ), 346–361. Hirt, J., Münch, M., Sticht, S., Fischer, U., Strobl, R. & Reuschenbach, B. (2016). Politische Partizipation von Pflegefachkräften (PolPaP) – Ergebnisse einer Online-Erhebung. Pflege und Gesellschaft 21 ( 4 ), 346–361.
Zurück zum Zitat Höhmann, U. et al. (2016). Belastungen im Pflegeberuf: Bedingungsfaktoren, Folgen und Desiderate. In: K. Jacobs et al. (Hrsg.). Pflege-Report 2016. Schwerpunkt: Die Pflegenden im Fokus. Stuttgart: Schattauer, 73–89. Höhmann, U. et al. (2016). Belastungen im Pflegeberuf: Bedingungsfaktoren, Folgen und Desiderate. In: K. Jacobs et al. (Hrsg.). Pflege-Report 2016. Schwerpunkt: Die Pflegenden im Fokus. Stuttgart: Schattauer, 73–89.
Zurück zum Zitat Hofmann, I. (2012). Die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen. Historische Hintergründe und heutige Konfliktkonstellationen. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz (9), 1161–1167. Hofmann, I. (2012). Die Rolle der Pflege im Gesundheitswesen. Historische Hintergründe und heutige Konfliktkonstellationen. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz (9), 1161–1167.
Zurück zum Zitat Holzkamp, K. (1995). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlagen, Studienausg. Frankfurt, New York: Campus. Holzkamp, K. (1995). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlagen, Studienausg. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Holzkamp, K. (2008). Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss. Interview zum Thema ´Lernen´. In: Faulstich & Ludwig (Hrsg.) Expansives Lernen, 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008, 29–38. Holzkamp, K. (2008). Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss. Interview zum Thema ´Lernen´. In: Faulstich & Ludwig (Hrsg.) Expansives Lernen, 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008, 29–38.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K. & Albrecht, E. (2014). Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim, Basel: Beltz. Hurrelmann, K. & Albrecht, E. (2014). Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Kaiser, A. et al. (Hrsg.) (2007). Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: Bertelsmann. Kaiser, A. et al. (Hrsg.) (2007). Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Lademann, J. et al. (2016). Primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland – eine Übersicht über Studienstrukturen, -ziele und -inhalte. Pflege & Gesellschaft 21 ( 4 ), 330–344. Lademann, J. et al. (2016). Primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland – eine Übersicht über Studienstrukturen, -ziele und -inhalte. Pflege & Gesellschaft 21 ( 4 ), 330–344.
Zurück zum Zitat Lang, F. R. et al. (2012). Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter (Bachelorstudium Psychologie). Göttingen: Hogrefe. Lang, F. R. et al. (2012). Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter (Bachelorstudium Psychologie). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Masschelein, J. & Simons, M. (2005). Globale Immunität oder Eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums. Zürich: Diaphanes. Masschelein, J. & Simons, M. (2005). Globale Immunität oder Eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums. Zürich: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens, 8. Aufl. Göttingen: Hogrefe. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens, 8. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Mietzel, G. (2012). Entwicklung im Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe. Mietzel, G. (2012). Entwicklung im Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Müller, R., Husemann, B. & Buß, I. (2015). Studienbezogene Charakteristika und Bedarfe von Studierenden mit Kind und berufstätigen Studierenden. Erste Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Studium? Divers! Offenes Studienmodell Ludwigshafen", hg. v. Stabstelle Studium und Lehre. Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Arbeitspapier der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Nr. 1 - September 2015). Müller, R., Husemann, B. & Buß, I. (2015). Studienbezogene Charakteristika und Bedarfe von Studierenden mit Kind und berufstätigen Studierenden. Erste Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Studium? Divers! Offenes Studienmodell Ludwigshafen", hg. v. Stabstelle Studium und Lehre. Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Arbeitspapier der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Nr. 1 - September 2015).
Zurück zum Zitat Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB. Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2017). Bildung im Wandel der Zeit. pflegen: palliativ, 33, 4–8. Sahmel, K.-H. (2017). Bildung im Wandel der Zeit. pflegen: palliativ, 33, 4–8.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. & Steudter, E. (2015). Der Versuch ist der wahre Idealismus. Über Sinn und Zweck des Idealismus in der Pflegepädagogik. In: PADUA, 10.Jg., H.3, 185–191. Sahmel, K.-H. & Steudter, E. (2015). Der Versuch ist der wahre Idealismus. Über Sinn und Zweck des Idealismus in der Pflegepädagogik. In: PADUA, 10.Jg., H.3, 185–191.
Zurück zum Zitat Schellhammer, B. (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. Schellhammer, B. (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Schilder, M. et al. (2012). Ein blinder Fleck? Arbeitsbelastung von Pflegeschülern und Pflegestudenten. Pflegewissenschaft,14.Jg., H.10, 559–568. Schilder, M. et al. (2012). Ein blinder Fleck? Arbeitsbelastung von Pflegeschülern und Pflegestudenten. Pflegewissenschaft,14.Jg., H.10, 559–568.
Zurück zum Zitat Serres, M. (2013). Erfindet euch neu! Eine Liebeserklärung an die vernetze Generation. Berlin: Suhrkamp. Serres, M. (2013). Erfindet euch neu! Eine Liebeserklärung an die vernetze Generation. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2017). Lernen und Bildung Erwachsener, 3. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann. Siebert, H. (2017). Lernen und Bildung Erwachsener, 3. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Simanowski, R. (2016). Facebook-Gesellschaft. Berlin: Matthes & Seitz. Simanowski, R. (2016). Facebook-Gesellschaft. Berlin: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Verhaeghe, P. (2013). Und ich? Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft, 2. Aufl. München: Antje Kunstmann. Verhaeghe, P. (2013). Und ich? Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft, 2. Aufl. München: Antje Kunstmann.
Metadaten
Titel
Studierende in Pflege- und Gesundheitsberufen vor besonderen Herausforderungen
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Yvonne Zenz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_19