Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

25.04.2019 | Originalien

Status quo der nichtinvasiven Beatmung (NIV) in deutschen Notaufnahmen

verfasst von: Dr. T. Huber, C. Schuh, Prof. Dr. H. Rupprecht, Dr. T. Sellmann, Prof. Dr. H. Worth, Prof. Dr. H. Dormann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Evidenz der nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei akuter respiratorischer Insuffizienz ist sehr gut belegt. Neben der Präklinik und der Intensivstation gewinnt die NIV in der klinischen Akut- und Notfallmedizin an Bedeutung.

Fragestellung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, erstmalig einen Überblick über die Verfügbarkeit, Umsetzung und Akzeptanz der NIV in deutschen Notaufnahmen zu geben und sekundär konkrete Anwendungsdaten wie Voreinstellung der Respiratoren oder Analgosedierungsmaßnahmen darzustellen.

Methode

Im Jahr 2017 wurden bundesweit 276 Notaufnahmen mittels Onlinefragebogen zu Strukturmerkmalen ihrer Kliniken, zur NIV-Verfügbarkeit, NIV-Anwendung sowie Akzeptanz und Qualitätssicherung befragt.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote betrug 45,3 %. In 72,0 % der Notaufnahmen ist die NIV derzeit verfügbar. 59,0 % der Notaufnahmen gaben an, die NIV erst innerhalb der letzten 5 Jahre neu implementiert zu haben. Spitzenreiter sind die Notaufnahmen der neuen Bundesländer mit 94,6 %. Eine signifikant höhere Mitarbeiterakzeptanz erzielten die Notaufnahmen mit eigenständiger ärztlicher Leitung und festem Mitarbeiterstamm. Kein Zusammenhang konnte demgegenüber zur Versorgungsstufe einer Klinik hergestellt werden. Am häufigsten wurde die NIV bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD), akutem kardialen Lungenödem (ACPE), aber auch bei Pneumonie, zur Palliativtherapie, beim Leitsymptom Atemnot, Kohlenmonoxidintoxikation, Asthmaanfall, Thoraxtrauma oder Ketoazidose eingesetzt. Nur 6,3 % gaben an, NIV-Behandlungspfade und 38,5 % NIV-SOPs („standard operating procedure“) vorzuhalten, wobei 61,0 % der Notaufnahmen Respirator-Voreinstellungen definiert haben. Knapp drei Viertel der Teilnehmer führten während der NIV-Adaptationsphase eine Analgosedierung durch.

Diskussion

Trotz zunehmender NIV-Verfügbarkeit und breiter Indikationsstellung ist die NIV-Akzeptanz in den Notaufnahmen limitiert. NIV-Behandlungspfade oder Protokolle zur Analgosedierung sind bisher nicht ausreichend etabliert.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Bernard SA, Nguyen V, Cameron P, Masci K, Fitzgerald M, Cooper DJ, Walker T, Std BP, Myles P, Murray L, Taylor D, Smith K, Patrick I, Edington J, Bacon A, Rosenfeld JV, Judson R (2010) Prehospital rapid sequence intubation improves functional outcome for patients with severe traumatic brain injury. A randomized controlled trial. Ann Surg 252(6):959–965. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0b013e3181efc15f​ CrossRefPubMed Bernard SA, Nguyen V, Cameron P, Masci K, Fitzgerald M, Cooper DJ, Walker T, Std BP, Myles P, Murray L, Taylor D, Smith K, Patrick I, Edington J, Bacon A, Rosenfeld JV, Judson R (2010) Prehospital rapid sequence intubation improves functional outcome for patients with severe traumatic brain injury. A randomized controlled trial. Ann Surg 252(6):959–965. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0b013e3181efc15f​ CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bierer GB, Hoo SGW (2009) Noninvasive ventilation for acute respiratory failure: A national survey of veterans affairs hospitals. Respir Care 54(10):1313–1320 PubMed Bierer GB, Hoo SGW (2009) Noninvasive ventilation for acute respiratory failure: A national survey of veterans affairs hospitals. Respir Care 54(10):1313–1320 PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cabrini L, Antonelli M, Savoia G, Landriscina M (2011) Non-invasive ventilation outside of the intensive care unit: An Italian survey. Minerva Anestesiol 77(3):313–322 PubMed Cabrini L, Antonelli M, Savoia G, Landriscina M (2011) Non-invasive ventilation outside of the intensive care unit: An Italian survey. Minerva Anestesiol 77(3):313–322 PubMed
17.
Zurück zum Zitat Enk R, Dormann H. CO-Intoxikation. NIV als Alternative zur Druckkammer? Eine Kasuistik. Notfall + Rettungsmedizin 2015 Sep:(Suppl 1): S5, poster Enk R, Dormann H. CO-Intoxikation. NIV als Alternative zur Druckkammer? Eine Kasuistik. Notfall + Rettungsmedizin 2015 Sep:(Suppl 1): S5, poster
20.
Zurück zum Zitat Hess DR (2009) How to initiate a noninvasive ventilation program: Bringing the evidence to the bedside. Respir Care 54(2):232–243 (discussion 243–245) PubMed Hess DR (2009) How to initiate a noninvasive ventilation program: Bringing the evidence to the bedside. Respir Care 54(2):232–243 (discussion 243–245) PubMed
21.
Zurück zum Zitat Hess DR, Pang JM, Camargo CA (2009) A survey of the use of noninvasive ventilation in academic emergency departments in the United States. Respir Care 54(10):1306–1312 PubMed Hess DR, Pang JM, Camargo CA (2009) A survey of the use of noninvasive ventilation in academic emergency departments in the United States. Respir Care 54(10):1306–1312 PubMed
22.
Zurück zum Zitat Huang Z, Chen YS, Yang ZL, Liu JY (2012) Dexmedetomidine versus midazolam for the sedation of patients with non-invasive ventilation failure. Intern Med 51(17):2299–2305 CrossRef Huang Z, Chen YS, Yang ZL, Liu JY (2012) Dexmedetomidine versus midazolam for the sedation of patients with non-invasive ventilation failure. Intern Med 51(17):2299–2305 CrossRef
26.
29.
Zurück zum Zitat Masip J, Peacock WF, Price S, Cullen L, Martin-Sanchez FJ, Seferovic P, Maisel AS, Miro O, Filippatos G, Vrints C, Christ M, Cowie M, Platz E, McMurray J, DiSomma S, Zeymer U, Bueno H, Gale CP, Lettino M, Tavares M, Ruschitzka F, Mebazaa A, Harjola V‑P, Mueller C, Acute Heart Failure Study Group of the Acute Cardiovascular Care Association and the Committee on Acute Heart Failure of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology (2018) Indications and practical approach to non-invasive ventilation in acute heart failure. Eur Heart J 39(1):17–25. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx580 CrossRefPubMed Masip J, Peacock WF, Price S, Cullen L, Martin-Sanchez FJ, Seferovic P, Maisel AS, Miro O, Filippatos G, Vrints C, Christ M, Cowie M, Platz E, McMurray J, DiSomma S, Zeymer U, Bueno H, Gale CP, Lettino M, Tavares M, Ruschitzka F, Mebazaa A, Harjola V‑P, Mueller C, Acute Heart Failure Study Group of the Acute Cardiovascular Care Association and the Committee on Acute Heart Failure of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology (2018) Indications and practical approach to non-invasive ventilation in acute heart failure. Eur Heart J 39(1):17–25. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx580 CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Pisani L, Lo Bianco G, Pugliesi M, Tramarin J, Gregoretti C (2018) Sedation and analgesia during noninvasive ventilation (NIV). In: Chiumello D (Hrsg) Practical trends in anesthesia and intensive care 2017. Springer, Cham, S 139–146 CrossRef Pisani L, Lo Bianco G, Pugliesi M, Tramarin J, Gregoretti C (2018) Sedation and analgesia during noninvasive ventilation (NIV). In: Chiumello D (Hrsg) Practical trends in anesthesia and intensive care 2017. Springer, Cham, S 139–146 CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Rocker GM, Mackenzie MG, Williams B, Logan PM (1999) Noninvasive positive pressure ventilation: Successful outcome in patients with acute lung injury/ARDS. Chest 115(1):173–177 CrossRef Rocker GM, Mackenzie MG, Williams B, Logan PM (1999) Noninvasive positive pressure ventilation: Successful outcome in patients with acute lung injury/ARDS. Chest 115(1):173–177 CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Scholz J, Sefrin P, Böttiger BW, Dörges V, Wenzel V (Hrsg) (2013) Notfallmedizin, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Scholz J, Sefrin P, Böttiger BW, Dörges V, Wenzel V (Hrsg) (2013) Notfallmedizin, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart
47.
Zurück zum Zitat Vanpee D, Delaunois L, Lheureux P, Thys F, Sabbe M, Meulemans A, Stroobants J, Dorio V, Gillet JB (2002) Survey of non-invasive ventilation for acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease patients in emergency departments in Belgium. Eur J Emerg Med 9(3):217–224 CrossRef Vanpee D, Delaunois L, Lheureux P, Thys F, Sabbe M, Meulemans A, Stroobants J, Dorio V, Gillet JB (2002) Survey of non-invasive ventilation for acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease patients in emergency departments in Belgium. Eur J Emerg Med 9(3):217–224 CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Westhoff M, Schönhofer B, Neumann P, Bickenbach J, Barchfeld T, Becker H, Dubb R, Fuchs H, Heppner HJ, Janssens U, Jehser T, Karg O, Kilger E, Köhler HD, Köhnlein T, Max M, Meyer FJ, Müllges W, Putensen C, Schreiter D, Storre JH, Windisch W (2015) Noninvasive mechanical ventilation in acute respiratory failure. Pneumologie 69(12):719–756. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0034-1393309 CrossRefPubMed Westhoff M, Schönhofer B, Neumann P, Bickenbach J, Barchfeld T, Becker H, Dubb R, Fuchs H, Heppner HJ, Janssens U, Jehser T, Karg O, Kilger E, Köhler HD, Köhnlein T, Max M, Meyer FJ, Müllges W, Putensen C, Schreiter D, Storre JH, Windisch W (2015) Noninvasive mechanical ventilation in acute respiratory failure. Pneumologie 69(12):719–756. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0034-1393309 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Status quo der nichtinvasiven Beatmung (NIV) in deutschen Notaufnahmen
verfasst von
Dr. T. Huber
C. Schuh
Prof. Dr. H. Rupprecht
Dr. T. Sellmann
Prof. Dr. H. Worth
Prof. Dr. H. Dormann
Publikationsdatum
25.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-019-0595-z