Skip to main content

04.01.2023 | QSNA | Nachrichten

Sonja Meyers gewinnt den QSNA 2022

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Sonja Meyers aus Neustadt in Holstein ist Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Award (QSNA) 2022. Mit ihrer Idee zum Zip-Kulturbeutel „getAgo“ konnte sich die Pflegefachkraft gegen fünf weitere Finalist*innen durchsetzen. 

© Queen Silvia Nursing AwardSonja Meyers aus Neustadt/Holstein überzeugte im QSNA-Finale mit ihrer Idee die Jury.

Meyers, die als Pflegefachkraft im Katharina-von-Bora-Betagtenhaus in Lübeck arbeitet, begeisterte die Jury beim Endausscheid Mitte Dezember mit einer ebenso simplen wie wichtigen Idee: Bei Notfalleinsätzen kommen Betroffene oft ohne ihre Hilfsmittel wie Brille, Gebiss oder Hörgerät im Krankenhaus an.

Der von Meyers gefertigte wasserfeste Zip-Kulturbeutel „getAgo“ ist „schneller als der Notarzt“: Er enthält ein Trocken- und ein Nassfach, eine Packliste und Zugehörigkeitsinformationen. Pflegefachpersonen oder Angehörige können so rasch und vollständig alle persönlichen Gegenstände und wichtigen Dokumente zusammenstellen und mitgeben. Im Krankenhaus ist alles sofort griffbereit. 

Der aufwändig selbstgenähte Prototyp überzeugte ebenso wie die Präsentation der jungen Pflegefachkraft. Die Jury des QSNA zeigte sich aber auch von den Projekten der anderen Finalist*innen beeindruckt. Neben Sonja Meyers waren Rabea Dolscheid, Selina Trojahn, Kévin Kerkhoff, Julius Helmhold und Martin Huber ins Finale eingezogen.

Als Gewinnerin des deutschen Endausscheids wird Sonja Meyers im Frühjahr 2023 an der internationalen Verleihung des Queen Silvia Nursing Award in Stockholm teilnehmen und dort Königin Silvia von Schweden persönlich treffen. (ne)

print
DRUCKEN