Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 2/2018

01.02.2018 | PflegeAktuell

Stiftung Patientenschutz

Patientenverfügungen immer wichtiger

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat 2017 über 33.000 mal Kranken, Pflegebedürftigen und Angehörigen Unterstützung geboten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl damit noch einmal um über 13% erhöht. Besonders die Nachfrage zu Patientenverfügungen und Vollmachten steige weiter. So führten die Patientenschützer hierzu im vergangenen Jahr 11.700 Beratungen durch und übertrafen den Höchstwert von 9.100 im Vorjahr deutlich. Das Thema Vorsorgedokumente brenne den Menschen unter den Nägeln, berichtet Vorstand Eugen Brysch. Viele seien aber verunsichert und suchten professionelle Unterstützung. Das sei laut Brysch auch gut so. Denn nur umfassend und eindeutig formulierte Dokumente seien praxistauglich. Deshalb raten die Patientenschützer davon ab, Vorsorgedokumente ausschließlich aus dem Internet zu verwenden. „Die Dokumente müssen erklärt und später von allen verstanden werden. Hierzu ist eine individuelle Beratung nötig“, so Brysch. …
Metadaten
Titel
Stiftung Patientenschutz
Patientenverfügungen immer wichtiger
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-018-3254-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Heilberufe 2/2018 Zur Ausgabe