Skip to main content

08.02.2021 | Image der Pflege | Nachrichten

Walk of Care – Schichtwechsel: Filmischer Appell

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Kein Moment der Ruhe, stete Überlastung. Wer hört die Wünsche der Patienten, wer die Pflegenden? Der Film „Schichtwechsel“ benennt die fünf entscheidenden Forderungen der Beschäftigten im Gesundheitswesen. Ein eindringlicher Appell an Politik und Gesellschaft.

Seit nunmehr 20 Wochen demonstriert der „Walk of Care jede Woche vor dem Bundesgesundheitsministerium für bessere Bedingungen in der Pflege und im Gesundheitswesen. Da auch das Engagement von „Walk of Care“ von den Corona-Einschränkungen nicht unberührt ist, führt die Gruppe ihren Protest zunehmend auch digital durch. So entstand der Film Walk of Care – Schichtwechsel, in dem die wichtigsten fünf Forderungen von Pflegenden, Hebammen, Therapeuten und den weiteren Beschäftigten im Gesundheitswesen thematisiert werden.

„Die Coronapandemie traf uns alle unvorbereitet“, sagt Martha Krahl, Auszubildende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. „Doch die Coronapandemie ist keine Rechtfertigung für Jahrzehnte der verfehlten Gesundheitspolitik – im Gegenteil, die Pandemie zeigt nur deutlich die ohnehin vorhandenen Probleme und den dringenden Handlungsbedarf. Wenn wir jetzt nicht handeln, laufen wir auf die nächste und absehbare Krise im Gesundheitswesen zu“, so Krahl.

#gibuns5 – Fünf Forderungen für eine bessere Pflege und Gesundheitsversorgung

Um das Gesundheitswesen zukunftsfähig zu machen, stellt der „Walk of Care“ mit der Initiative „#gibuns5“ fünf Forderungen an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft:

  1. Gesetzliche Personalbemessung, um eine gute Betreuung der Patienten zu gewährleisten
  2. Eine gute Ausbildung
  3. Eine Fort- und Weiterbildungsordnung
  4. Gerechte Finanzierung, statt Gewinnmaximierung
  5. Mehr politische Mitbestimmung für alle Gesundheitsberufe und Patient*innen

Der Film „Walk of Care – Schichtwechsel“ wurde zusammen mit den Filmemachern Annegret von Feiertag (Regisseurin), Franziska Rausch (Produzentin), Paulina Czienskowski (Autorin), der Hilfe von Freunden und der Produktionsfirma panamono realisiert. Seit dem 8. Februar 2021 ist er online auf den Social-Media-Kanälen der Gruppe, mit dem Aufruf, den Film zu teilen, um den Forderungen der Beteiligten mehr Aufmerksamkeit und Gehör zu verschaffen.  (SK)

Zum Film „Walk of Care – Schichtwechsel“


print
DRUCKEN