Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Sprechen und Verstehen

verfasst von : Evelyn Franke

Erschienen in: Anders leben - anders sterben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Sprechen, die sprachlichen Mittel von Bezugspersonen von Menschen mit geistiger Behinderung müssen sich bei allen Gesprächsinhalten an deren sprachlichen Möglichkeiten orientieren: Hören heißt nicht immer Verstehen. Das Verstehen von Sprache bedeutet nicht immer, dass die Inhalte in ihrer Komplexität vorstellbar sind. Deshalb muss das Sprachverständnis bekannt sein. Das Nicken oder ein „ja“ auf die Frage des Arztes, ob der Patient mit Behinderung die medizinische Aufklärung verstanden hat, dürfen dem Arzt als Antwort nicht genügen. Das Verstehen muss überprüft werden – z. B. über die Wiederholung der Aufklärung nach einem Rollentausch. Nun wird schnell deutlich, was der Mensch mit geistiger Behinderung verstanden hat. Auch Mittel der unterstützten Kommunikation und Modelle, Bilder, Fotos können das Verstehen erleichtern. Manchmal werden Patienten mit Behinderung jemanden brauchen, der als Dolmetscher für sie fungiert und ihre zum Teil ganz individuelle Sprache übersetzt. Und es wird Situationen geben, in denen nur am Verhalten, an der Körpersprache eine situationsbezogene Reaktion und Antwort abzulesen ist.
Fußnoten
1
Ein Wort besteht aus der lautlichen Hülle, dem begrifflichen Kern und der Wertungskomponente. Das Wort „Krankheit“ besteht aus den Lauten, die man spricht und hört, meint im begrifflichen Kern einen ungesunden und behandlungswürdigen Zustand und hat eine negative Wertung.
 
2
Beachte deshalb die Hinweise zu Methodik und zur Überprüfung des Verstehens.
 
3
Hier sind keine differenziert gebildeten Sprachlaute gemeint.
 
4
Die Einführung eines alternativen/unterstützenden Kommunikationssystems bei einer Gesamtpunktzahl unter 7 scheint in der Regel kaum Erfolg zu haben. Die Entscheidung für Gebärden oder Symbole wird außerdem von den kognitiven Möglichkeiten und den motorischen Fähigkeiten des Menschen abhängen, der eingeschätzt wird und für den die Einführung eines Kommunikationssystems überlegt wird.
 
5
Legende: Punkte 1 und 2 sind jeweils mit „0“ zu werten, Punkte 3 sind mit „1“ und Punkte 4 mit „2“ zu werten.
 
6
Erinnert sei hier an die indirekten Schmerzzeichen, die auch in der Betreuung von Menschen mit Demenz eine wichtige Rolle spielen.
 
7
Das Beispiel ist natürlich übertrieben. Der Menschen mit geistiger Behinderung, der im Gespräch diese Verbindungen herstellen und sich so etwas denken kann, würde auch die Information verstehen. Es geht hier lediglich um das Aufzeigen der Schwierigkeiten, die ein „ganz normaler“ Text bieten kann, der auf den ersten Blick so verständlich wirkt.
 
8
Hier ist kein sprachtheoretisches Wissen gemeint, sondern ein Wissen aus Erfahrung, das ein Menschen mit geistiger Behinderung nicht so formulieren könnte.
 
9
In der Regel wird wohl ein Mitarbeiter/Assistent den Menschen mit geistiger Behinderung zum Arztbesuch begleitet haben und wohl während dieses Gesprächs auch anwesend sein. Es sei davon ausgegangen, dass der Mensch mit geistiger Behinderung vorher gefragt wurde und damit einverstanden war.
 
10
… in der Folge ihrer (früheren) Lebensbedingungen und Strukturen und eher nicht als Ergebnis einer freien Entscheidung.
 
11
An dieser Stelle würde die Erklärung, woher im Körper der „Abfall“ kommt, zu weit führen.
 
12
Die Löcher des Filters müssen erweitert werden, damit im nächsten Schritt – bei kranken Nieren ohne Filterfunktion – die Schwebteilchen mit durchlaufen.
 
13
Kleine Steinchen, Linsen, Apfelkerne … – keine zu kleinen Teile oder etwas, das schnell quillt, da sich ansonsten der Filter zusetzt. Anstatt eines Filterpapiers kann man auch einen Stofffilter nehmen, der etwas durchlässiger ist als das Papier – vor allem bei kaltem Wasser. Und hier soll ja aller „Abfall“ im Filter bleiben und nur das „saubere Blut“ unten herauslaufen.
 
14
Idealerweise schauen sich der Arzt und Herr Schneider ein richtiges Dialysegerät an.
 
15
Mit einigen Unterschieden gibt es diese Möglichkeiten auch in der Schweiz und in Österreich – siehe hierzu vor allem: 7 www.​betreuungsrecht.​de
 
16
7 www.​bonn-lighthouse.​de, Stichwort „Patientenverfügung“
 
17
7 www.​saarland.​de/​dokumente/​thema_​soziales, Stichwort „Patientenverfügung“
 
18
Der Umfang der Hilfe sollte durch die Betreuer, Angehörigen oder Mitarbeitenden in Behinderteneinrichtungen bzw. vom Krankenhauspersonal angegeben werden.
 
19
Diese Reaktionen sind sehr individuell und können deshalb nicht näher beschrieben werden. Jeder, der einen Menschen mit diesen Reaktionen kennt, weiß, worum es hier geht. Es sind die Reaktionen, die man „Fremden“ und „Neuen“ erklären muss.
 
20
3–5 Jahre scheinen nicht viel zu sein und werden in Anbetracht eines mitunter noch häufigeren Wechsels der Mitarbeitenden in Einrichtungen der Behinderungshilfe genannt. Natürlich ist eine längere Zeit des Kennens günstiger als eine kürzere.
 
21
„Der lateinische Ausdruck Advocatus Diaboli, deutsch Anwalt des Teufels, bezeichnet die rhetorische Strategie eines Anwalts, beziehungsweise allgemeiner die eines Redners, der bei einem rhetorischen Streit zunächst ganz bewusst die Position seines Gegners einnimmt, dies jedoch nur, um diese schließlich trotzdem zu widerlegen. Der Begriff bezeichnet im ursprünglichen engeren Sinne einen Kirchenanwalt, dessen Aufgabe es ist, in einem Heiligsprechungsprozess die zusammengetragenen Belege und Argumente für die Heiligsprechung anzufechten oder eigene Argumente dagegen einzubringen.“ (Wikipedia o.J.)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baltscheit M (2011) Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor, 2. Aufl. BV Berlin Verlag, Berlin Baltscheit M (2011) Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor, 2. Aufl. BV Berlin Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Baumann K, Conners E (o.J.) Meine Oma Gisela. Alzheimer Forschung Initiative e. V. Düsseldorf Baumann K, Conners E (o.J.) Meine Oma Gisela. Alzheimer Forschung Initiative e. V. Düsseldorf
Zurück zum Zitat Baumgart E (1997) Stettener Deskriptionsdiagnostik des Sprachentwicklungsstandes von Menschen mit geistiger Behinderung eine methodische Handreichung für die Praxis. Diakonie-Verlag, Reutlingen Baumgart E (1997) Stettener Deskriptionsdiagnostik des Sprachentwicklungsstandes von Menschen mit geistiger Behinderung eine methodische Handreichung für die Praxis. Diakonie-Verlag, Reutlingen
Zurück zum Zitat Becker KP, Becker R, Autorenkollektiv (1983) Rehabilitative Spracherziehung. Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationspädagogik Band 31. Volk und Gesundheit, Berlin Becker KP, Becker R, Autorenkollektiv (1983) Rehabilitative Spracherziehung. Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationspädagogik Band 31. Volk und Gesundheit, Berlin
Zurück zum Zitat Bruhn R, Straßer B (Hrsg) (2014) Palliative Care für Menschen mit geistiger Behinderung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Begleitung am Lebensende. W. Kohlhammer, Stuttgart Bruhn R, Straßer B (Hrsg) (2014) Palliative Care für Menschen mit geistiger Behinderung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Begleitung am Lebensende. W. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Buchka M (2003) Ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Bildung, Begleitung, Sozialtherapie. Reinhardt, München, BaselCrossRef Buchka M (2003) Ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Bildung, Begleitung, Sozialtherapie. Reinhardt, München, BaselCrossRef
Zurück zum Zitat Bundesverband Evangelischer Behindertenhilfe (Hrsg) (1999) Bist du bei mir wenn ich sterbe? Orientierung. Fachzeitschrift der Behindertenhilfe, Heft 4 Bundesverband Evangelischer Behindertenhilfe (Hrsg) (1999) Bist du bei mir wenn ich sterbe? Orientierung. Fachzeitschrift der Behindertenhilfe, Heft 4
Zurück zum Zitat Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e. V (2002) Bäume wachsen in den Himmel – Sterben und Trauer. Ein Buch für Menschen mit geistiger Behinderung. Lebenshilfe-Verlag, Marburg Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e. V (2002) Bäume wachsen in den Himmel – Sterben und Trauer. Ein Buch für Menschen mit geistiger Behinderung. Lebenshilfe-Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. (Hrsg) (2011) In Würde. Bis zuletzt. Hospizliche und palliative Begleitung und Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung. Augsburg. Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. (Hrsg) (2011) In Würde. Bis zuletzt. Hospizliche und palliative Begleitung und Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung. Augsburg.
Zurück zum Zitat Crowther K (2011) Der Besuch vom kleinen Tod. Carlsen, Hamburg Crowther K (2011) Der Besuch vom kleinen Tod. Carlsen, Hamburg
Zurück zum Zitat Dingerkus G, Schlottbohm B, Hummelt D (2004) Werd ich ein Stern am Himmel sein. Ein Thema für alle und insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Ansprechstelle im Land Nordrhein-Westfalen zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung im Landesteil Westfalen-Lippe (Alpha), Münster Dingerkus G, Schlottbohm B, Hummelt D (2004) Werd ich ein Stern am Himmel sein. Ein Thema für alle und insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Ansprechstelle im Land Nordrhein-Westfalen zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung im Landesteil Westfalen-Lippe (Alpha), Münster
Zurück zum Zitat Erlbruch W (2006) Die große Frage, 7. Aufl. Peter Hammer, Wuppertal Erlbruch W (2006) Die große Frage, 7. Aufl. Peter Hammer, Wuppertal
Zurück zum Zitat Erlbruch W (2007) Ente, Tod und Tulpe. Antje Kunstmann, München Erlbruch W (2007) Ente, Tod und Tulpe. Antje Kunstmann, München
Zurück zum Zitat Fessel KS (1999) Ein Stern namens Mama. Friedrich Oetinger, Hamburg Fessel KS (1999) Ein Stern namens Mama. Friedrich Oetinger, Hamburg
Zurück zum Zitat Fischer E, Ratz C (Hrsg) (2017) Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Juventa, Weinheim Fischer E, Ratz C (Hrsg) (2017) Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Fittkau L, Gehring P (2008) Zur Geschichte der Sterbehilfe. In Tod und Sterben. APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 4:25–31 Fittkau L, Gehring P (2008) Zur Geschichte der Sterbehilfe. In Tod und Sterben. APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 4:25–31
Zurück zum Zitat Franke E (2011) Palliative Care bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Kränzle S, Schmid U, Seeger C (Hrsg) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, Heidelberg, S 339–347CrossRef Franke E (2011) Palliative Care bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Kränzle S, Schmid U, Seeger C (Hrsg) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, Heidelberg, S 339–347CrossRef
Zurück zum Zitat Franke E, Jungnickel H, Ohl C, Schlichting H (o.J.) Textentwurf Willensbildung/Willensdokumentation, DGP AG Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Manuskript. www.team-pem.de (02. 04. 2017) Franke E, Jungnickel H, Ohl C, Schlichting H (o.J.) Textentwurf Willensbildung/Willensdokumentation, DGP AG Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Manuskript. www.​team-pem.​de (02. 04. 2017)
Zurück zum Zitat Heike G (2007) Wie ist das mit dem Tod? Reihe Willi will‘s wissen. Baumhaus, Frankfurt am Main Heike G (2007) Wie ist das mit dem Tod? Reihe Willi will‘s wissen. Baumhaus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Greil J, Sedlak R, Schulz-Ertner D (Hrsg) (2007) Ich gehe zur Bestrahlung. Deutsche Kinderkrebsstiftung. Strahlentherapie-Broschüre für Kinder, Bonn Greil J, Sedlak R, Schulz-Ertner D (Hrsg) (2007) Ich gehe zur Bestrahlung. Deutsche Kinderkrebsstiftung. Strahlentherapie-Broschüre für Kinder, Bonn
Zurück zum Zitat Hartmann B (2011) Schmerzerleben von Menschen mit einer geistigen Behinderung aus ihrer eigenen Sicht sowie aus der Wahrnehmung Dritter. Zusammenfassung der Studienergebnisse aus der Master Thesis zur Erlangung des Masters in Palliative Care. Salzburg Paracelsus Medizinische Privatuniversität. www.hospizkultur-und-palliative-care.de Hartmann B (2011) Schmerzerleben von Menschen mit einer geistigen Behinderung aus ihrer eigenen Sicht sowie aus der Wahrnehmung Dritter. Zusammenfassung der Studienergebnisse aus der Master Thesis zur Erlangung des Masters in Palliative Care. Salzburg Paracelsus Medizinische Privatuniversität. www.​hospizkultur-und-palliative-care.​de
Zurück zum Zitat Heine H (2001) Der Club. Middelhauve, München Heine H (2001) Der Club. Middelhauve, München
Zurück zum Zitat Heller B (2003) Aller Einkehr ist der Tod. Interreligiöse Zugänge zu Sterben, Tod und Trauer. Lambertus, Freiburg im Breisgau Heller B (2003) Aller Einkehr ist der Tod. Interreligiöse Zugänge zu Sterben, Tod und Trauer. Lambertus, Freiburg im Breisgau
Zurück zum Zitat Heppenheimer H, Sperl I (2011) Emotionale Kompetenz und Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung. Reihe Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Band 2. W. Kohlhammer, Stuttgart Heppenheimer H, Sperl I (2011) Emotionale Kompetenz und Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung. Reihe Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Band 2. W. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Herbold M (2002) Papi wir vergessen dich nicht. Nord-Süd, Zürich Herbold M (2002) Papi wir vergessen dich nicht. Nord-Süd, Zürich
Zurück zum Zitat Huber B, Zöller E (2009) Tanzen mit dem lieben Gott. Fragen an das eigene Leben. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh Huber B, Zöller E (2009) Tanzen mit dem lieben Gott. Fragen an das eigene Leben. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
Zurück zum Zitat Kostrzewa S, Herrmann M (2013) Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten Palliative Care und geistige Behinderung. Hogrefe, Göttingen Kostrzewa S, Herrmann M (2013) Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten Palliative Care und geistige Behinderung. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kränzle S, Schmid U, Seeger C (Hrsg) (2011) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, Heidelberg Kränzle S, Schmid U, Seeger C (Hrsg) (2011) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kruse A, Ding-Greiner Ch, Grüner M (2002) Den Jahren Leben geben. Lebensqualität im Alter bei Menschen mit Behinderungen. Projektbericht Juni 2002. Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg) Abteilung Behindertenhilfe. Institut für Gerontologie, Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg Kruse A, Ding-Greiner Ch, Grüner M (2002) Den Jahren Leben geben. Lebensqualität im Alter bei Menschen mit Behinderungen. Projektbericht Juni 2002. Diakonisches Werk Württemberg (Hrsg) Abteilung Behindertenhilfe. Institut für Gerontologie, Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg
Zurück zum Zitat Lindmeier C, Gruber D (2004) Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen ein Praxisbuch für Einzel- und Gruppenarbeit. Juventa, Weinheim, München Lindmeier C, Gruber D (2004) Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen ein Praxisbuch für Einzel- und Gruppenarbeit. Juventa, Weinheim, München
Zurück zum Zitat Luchterhand C, Murphy N (2007) Wenn Menschen mit geistiger Behinderung trauern. Vorschläge zur Unterstützung. Übers. aus d. Amerik. u. dt. Bearb. von Regina Humbert. 2. Aufl. Edition Sozial. Juventa, Weinheim Luchterhand C, Murphy N (2007) Wenn Menschen mit geistiger Behinderung trauern. Vorschläge zur Unterstützung. Übers. aus d. Amerik. u. dt. Bearb. von Regina Humbert. 2. Aufl. Edition Sozial. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Mayer-Johnson R (1993) The Picture Communication Symbols. PCS Books I and II Combined. Wordless Edition. 3. Aufl. Mayer-Johnson Company, Solana Beach Mayer-Johnson R (1993) The Picture Communication Symbols. PCS Books I and II Combined. Wordless Edition. 3. Aufl. Mayer-Johnson Company, Solana Beach
Zurück zum Zitat Motzfeldt H (Hrsg) (2010) Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe. 8. Aufl. Bonn Motzfeldt H (Hrsg) (2010) Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe. 8. Aufl. Bonn
Zurück zum Zitat Neuhäuser G, Steinhausen HC (2013) Geistige Behinderung Grundlagen, Erscheinungsformen und klinische Probleme, Behandlung, Rehabilitation und rechtliche Aspekte. W. Kohlhammer, Stuttgart Neuhäuser G, Steinhausen HC (2013) Geistige Behinderung Grundlagen, Erscheinungsformen und klinische Probleme, Behandlung, Rehabilitation und rechtliche Aspekte. W. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nicholls S (2008) Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt, Carl Hanser, München Nicholls S (2008) Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt, Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Pörtner M (2017) Ernstnehmen – Zutrauen – Verstehen Personenzentrierte Haltung im Umgang mit geistig behinderten und pflegebedürftigen Menschen. Klett-Cotta, Stuttgart Pörtner M (2017) Ernstnehmen – Zutrauen – Verstehen Personenzentrierte Haltung im Umgang mit geistig behinderten und pflegebedürftigen Menschen. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Riedel A, Rittberger A, Stocker D, Stolz K (Hrsg) (2015) Handreichung zur ethischen Reflexion. Diakonie Stetten e. V. Kernen im Remstal Riedel A, Rittberger A, Stocker D, Stolz K (Hrsg) (2015) Handreichung zur ethischen Reflexion. Diakonie Stetten e. V. Kernen im Remstal
Zurück zum Zitat Ringtved G, Pardi C (2007) Warum, lieber Tod …? Rößler, Bremen Ringtved G, Pardi C (2007) Warum, lieber Tod …? Rößler, Bremen
Zurück zum Zitat Rosen M, Quentin B (2006) Mein trauriges Buch. Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart Rosen M, Quentin B (2006) Mein trauriges Buch. Freies Geistesleben & Urachhaus, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schindler R (2008) Pele und das neue Leben, 13. Aufl. Ernst Kaufmann, Lahr Schindler R (2008) Pele und das neue Leben, 13. Aufl. Ernst Kaufmann, Lahr
Zurück zum Zitat Schnell M (Hrsg) (2009) Patientenverfügung. Begleitung am Lebensende im Zeichen des verfügten Patientenwillens – Kurslehrbuch für die Palliative Care. Hans Huber, Bern Schnell M (Hrsg) (2009) Patientenverfügung. Begleitung am Lebensende im Zeichen des verfügten Patientenwillens – Kurslehrbuch für die Palliative Care. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010a) Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (2010a) Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 48. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010b) Miteinander reden 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, 31. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (2010b) Miteinander reden 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, 31. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2010c) Miteinander reden 3 –Inneres Team und situationsgerechte Kommunikation, 19. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (2010c) Miteinander reden 3 –Inneres Team und situationsgerechte Kommunikation, 19. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Senckel B (2015) Mit geistig Behinderten leben und arbeiten. C. H. Beck, München Senckel B (2015) Mit geistig Behinderten leben und arbeiten. C. H. Beck, München
Zurück zum Zitat Stöppler R (2017) Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung. UTB, Stuttgart Stöppler R (2017) Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Varley S (1996) Leb wohl, lieber Dachs. Annette Betz, Berlin Varley S (1996) Leb wohl, lieber Dachs. Annette Betz, Berlin
Zurück zum Zitat Walbrecker D, Mair M (2006) Ist Omi jetzt ein Engel? Pattloch, München Walbrecker D, Mair M (2006) Ist Omi jetzt ein Engel? Pattloch, München
Zurück zum Zitat Waldorf S, Friedrich C (o.J.) Ich will auch Geschenke. Hilfen für Geschwister. Deutsche Leukämie-Forschungshilfe, Bonn Waldorf S, Friedrich C (o.J.) Ich will auch Geschenke. Hilfen für Geschwister. Deutsche Leukämie-Forschungshilfe, Bonn
Zurück zum Zitat Welter C (o.J.) Bildkartei „Verlust/Abschied/Neubeginn“. Neuwied: Bildfolge. .Werkstatt für Fotografie & Gestaltung (www.bildfolge.de) Welter C (o.J.) Bildkartei „Verlust/Abschied/Neubeginn“. Neuwied: Bildfolge. .Werkstatt für Fotografie & Gestaltung (www.​bildfolge.​de)
Metadaten
Titel
Sprechen und Verstehen
verfasst von
Evelyn Franke
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55825-6_4