Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Spezifische Themen

verfasst von : Carina Lüke, Sarah Vock, Anja Starke, Juliane Leinweber

Erschienen in: Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Innerhalb des konzeptionellen Einbezugs von Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) in die Sprachtherapie können Therapeutinnen auf spezifische Herausforderungen stoßen. Mit dem Anstieg der Anzahl mehrsprachiger Menschen weltweit steigt die Gruppe mehrsprachiger unterstützt kommunizierender Personen, deren Bi- oder Multilingualität in der Interventionsplanung berücksichtigt werden muss. Personen mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen benötigen u. U. eine spezielle Ansteuerungsmethode, um eine Kommunikationshilfe bedienen zu können. Einige Patientinnen und Patienten benötigen Unterstützung bei der Beantragung einer Kommunikationshilfe, andere konfrontieren Sprachtherapeutinnen mit dem Thema schulische Inklusion. Zu den genannten spezifischen Themen werden in diesem Kapitel zahlreiche Informationen und praktische Tipps bereitgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Allemann-Ghionda C (2008) Zweisprachigkeit und Bildungserfolg der Migrantenkinder vor dem Hintergrund der europäischen Mehrsprachigkeit – Thesen und Forschungsbedarf. In: Allemann-Ghionda C, Pfeiffer S (Hrsg) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit: Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Frank & Timme, Berlin, S 23–44 Allemann-Ghionda C (2008) Zweisprachigkeit und Bildungserfolg der Migrantenkinder vor dem Hintergrund der europäischen Mehrsprachigkeit – Thesen und Forschungsbedarf. In: Allemann-Ghionda C, Pfeiffer S (Hrsg) Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit: Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Frank & Timme, Berlin, S 23–44
Zurück zum Zitat Baunach M, Bräunig Z, Feichtinger M, Kruse G, Pivit C, Steinhaus I, Wernsmann D (2013) Wir lernen zusammen; Professionelle Förderung mit Unterstützter Kommunikation (UK) und Assistiver Technologie (AT). In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 08.018.048–08.018.060 Baunach M, Bräunig Z, Feichtinger M, Kruse G, Pivit C, Steinhaus I, Wernsmann D (2013) Wir lernen zusammen; Professionelle Förderung mit Unterstützter Kommunikation (UK) und Assistiver Technologie (AT). In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 08.018.048–08.018.060
Zurück zum Zitat Beukelman DR, Mirenda P (2013) Augmentative and alternative communication. Supporting children and adults with complex communication needs. Brookes, Baltimore Beukelman DR, Mirenda P (2013) Augmentative and alternative communication. Supporting children and adults with complex communication needs. Brookes, Baltimore
Zurück zum Zitat Bilda K (2017) Digitalisierung im Gesundheitswesen. Trends und neue Entwicklungen. Forum Logopädie 31:6–9 Bilda K (2017) Digitalisierung im Gesundheitswesen. Trends und neue Entwicklungen. Forum Logopädie 31:6–9
Zurück zum Zitat Blackstone S (1993) Clinical news. Cultural sensitivity and AAC services. Augment Commun News 6:3–5 Blackstone S (1993) Clinical news. Cultural sensitivity and AAC services. Augment Commun News 6:3–5
Zurück zum Zitat Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371 Boenisch J, Musketa B, Sachse S (2007) Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 355–371
Zurück zum Zitat Bollmeyer H, Hüning-Meier M (2010) Teilhabe an Bildung und Erziehung in der Schule. Das „Partizipationsmodell für Inklusion“ von Beukelman und Mirenda. In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 08.018.022–08.018.029 Bollmeyer H, Hüning-Meier M (2010) Teilhabe an Bildung und Erziehung in der Schule. Das „Partizipationsmodell für Inklusion“ von Beukelman und Mirenda. In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 08.018.022–08.018.029
Zurück zum Zitat Bombien A (2012) Kritisch prüfen. Zur Beauftragung des MDK und privater Unternehmen durch die Krankenkassen bei der Versorgung mit Hilfsmitteln. Von Rechtsanwalt Dr. Andreas Bombien, Hartmann Rechtsanwälte, Lünen. Gesundheitsprofi 2012:42–44 Bombien A (2012) Kritisch prüfen. Zur Beauftragung des MDK und privater Unternehmen durch die Krankenkassen bei der Versorgung mit Hilfsmitteln. Von Rechtsanwalt Dr. Andreas Bombien, Hartmann Rechtsanwälte, Lünen. Gesundheitsprofi 2012:42–44
Zurück zum Zitat Butler YG (2013) Bilingualism/multilingualism and second-language acquisition. In: Bhatia TK, Ritchie WC (Hrsg) The handbook of bilingualism and multilingualism. Wiley-Blackwell, Malden, S 109–136 Butler YG (2013) Bilingualism/multilingualism and second-language acquisition. In: Bhatia TK, Ritchie WC (Hrsg) The handbook of bilingualism and multilingualism. Wiley-Blackwell, Malden, S 109–136
Zurück zum Zitat Chilla S, Rothweiler M, Babur E (2010) Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Reinhardt, München Chilla S, Rothweiler M, Babur E (2010) Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Erdélyi A, Thümmel I (2011) Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in niedersächsischen Bildungseinrichtungen? Ergebnisse einer landesweiten Studie zu Bedarfen und Ressourcen an UK in niedersächsischen Schulen und Tagesbildungsstätten. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 15–30 Erdélyi A, Thümmel I (2011) Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in niedersächsischen Bildungseinrichtungen? Ergebnisse einer landesweiten Studie zu Bedarfen und Ressourcen an UK in niedersächsischen Schulen und Tagesbildungsstätten. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 15–30
Zurück zum Zitat Feltmate K, Kay-Raining Bird E (2008) Language learning in four bilingual children with Down Syndrome: A detailed analysis of vocabulary and morphosyntax. Can J Speech-Lang Pathol Audiol 32:6–19 Feltmate K, Kay-Raining Bird E (2008) Language learning in four bilingual children with Down Syndrome: A detailed analysis of vocabulary and morphosyntax. Can J Speech-Lang Pathol Audiol 32:6–19
Zurück zum Zitat Fröhlich N (2016) Zweisprachige Kommunikationshilfen erstellen mit der GoTalk Now-App. Eine Anleitung mit Hinweisen. Unterstützte Kommunikation 3:32–43 Fröhlich N (2016) Zweisprachige Kommunikationshilfen erstellen mit der GoTalk Now-App. Eine Anleitung mit Hinweisen. Unterstützte Kommunikation 3:32–43
Zurück zum Zitat Genesee F, Paradis J, Crago MB (2004) Dual language development and disorders. A handbook on bilingualism and second language learning. Brookes, Baltimore Genesee F, Paradis J, Crago MB (2004) Dual language development and disorders. A handbook on bilingualism and second language learning. Brookes, Baltimore
Zurück zum Zitat Grosse J, Reker J, Bong-Kil Grosse F (2010) Versteh mich nicht falsch! Gesten weltweit. Das Handbuch. Bierke, München Grosse J, Reker J, Bong-Kil Grosse F (2010) Versteh mich nicht falsch! Gesten weltweit. Das Handbuch. Bierke, München
Zurück zum Zitat Hambly C, Fombonne E (2009) The impact of bilingual exposure on the expressive language of children with autism spectrum disorder. Poster presented at the International Meeting for Autism Research Chicago Hambly C, Fombonne E (2009) The impact of bilingual exposure on the expressive language of children with autism spectrum disorder. Poster presented at the International Meeting for Autism Research Chicago
Zurück zum Zitat Hartmann Rechtsanwälte (2011) Zu Hause gut versorgt. Rechtliche Grundlagen der nicht-ärztlichen ambulanten Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Hartmann Rechtsanwälte, Lünen Hartmann Rechtsanwälte (2011) Zu Hause gut versorgt. Rechtliche Grundlagen der nicht-ärztlichen ambulanten Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Hartmann Rechtsanwälte, Lünen
Zurück zum Zitat Hüning-Meier M, Bollmeyer H, Baunach M (2007) Partizipation im Unterricht. Teilhabe an Bildung und Erziehung für ALLE Schüler einer Klasse. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. 9. Tagungsband ISAAC. Von Loeper, Karlsruhe, S 135–146 Hüning-Meier M, Bollmeyer H, Baunach M (2007) Partizipation im Unterricht. Teilhabe an Bildung und Erziehung für ALLE Schüler einer Klasse. In: Sachse S, Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation. 9. Tagungsband ISAAC. Von Loeper, Karlsruhe, S 135–146
Zurück zum Zitat Karl D, Markl D, Renner G (2015) Ansteuerungsmöglichkeiten von elektronischen Kommunikationshilfen. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Ariadne, Karlsruhe, 05.003.001–05.009.008 Karl D, Markl D, Renner G (2015) Ansteuerungsmöglichkeiten von elektronischen Kommunikationshilfen. In: Jordan S, Braun U (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Ariadne, Karlsruhe, 05.003.001–05.009.008
Zurück zum Zitat Kitzinger A, Lange S (2017) Zeig es, sag es! Bildwörterbuch mit 2600 Begriffen. Autismusverlag, St. Gallen Kitzinger A, Lange S (2017) Zeig es, sag es! Bildwörterbuch mit 2600 Begriffen. Autismusverlag, St. Gallen
Zurück zum Zitat Knighton T, Bussière P (2006) Educational outcomes at age 19 associated with reading ability at age 15. Statistics Canada, Ottawa Knighton T, Bussière P (2006) Educational outcomes at age 19 associated with reading ability at age 15. Statistics Canada, Ottawa
Zurück zum Zitat Kohnert K, Medina A (2009) Bilingual children and communication disorders: a 30-year research retrospective. Semin Speech Lang 4:219–233CrossRef Kohnert K, Medina A (2009) Bilingual children and communication disorders: a 30-year research retrospective. Semin Speech Lang 4:219–233CrossRef
Zurück zum Zitat Kristen U (2005) Praxis Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung. Selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf Kristen U (2005) Praxis Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung. Selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Kristen U, Franzkowiak T (1999) Praxis Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung. Selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf Kristen U, Franzkowiak T (1999) Praxis Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung. Selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Leadbitter K, Hudry K, Temple K (2009) Does bilingualism affect language development in young children with Autism? Poster presented at the International Meeting For Autism Research, Chicago Leadbitter K, Hudry K, Temple K (2009) Does bilingualism affect language development in young children with Autism? Poster presented at the International Meeting For Autism Research, Chicago
Zurück zum Zitat Lüdtke U, Stitzinger U (2015) Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. UTB, Reinhardt, München Lüdtke U, Stitzinger U (2015) Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. UTB, Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Lüke C, Ritterfeld U (2011) Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: eine Bestandsaufnahme. Heilpädagog Forsch 37:188–197 Lüke C, Ritterfeld U (2011) Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: eine Bestandsaufnahme. Heilpädagog Forsch 37:188–197
Zurück zum Zitat Manzeschke A, Weber K, Rother E, Fangerau H (2013) Ethische Fragen im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme; Ergebnisse der Studie. VDI/VDE Innovation + Technik, Berlin Manzeschke A, Weber K, Rother E, Fangerau H (2013) Ethische Fragen im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme; Ergebnisse der Studie. VDI/VDE Innovation + Technik, Berlin
Zurück zum Zitat Mühlhaus J, Hastall M (2017) Ethische, rechtliche und soziale Implikationen technikbasierter Anwendungen. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 75–83 Mühlhaus J, Hastall M (2017) Ethische, rechtliche und soziale Implikationen technikbasierter Anwendungen. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 75–83
Zurück zum Zitat Nonn K (2011) Unterstützte Kommunikation in der Logopädie. Thieme, StuttgartCrossRef Nonn K (2011) Unterstützte Kommunikation in der Logopädie. Thieme, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Nürnberger-Behrends H, Borchers G (2010) Logicon; Kommunikation mit Bildern. Manual. ProLog, Köln Nürnberger-Behrends H, Borchers G (2010) Logicon; Kommunikation mit Bildern. Manual. ProLog, Köln
Zurück zum Zitat Paradis J (2007) Second language acquisition in childhood. In: Hoff E, Shatz M (Hrsg) Handbook of language development. Blackwell, Oxford, S 387–406 Paradis J (2007) Second language acquisition in childhood. In: Hoff E, Shatz M (Hrsg) Handbook of language development. Blackwell, Oxford, S 387–406
Zurück zum Zitat Paradis J, Crago MB, Genesee F (2003) French-English bilingual children with SLI – How do they compare with their monolingual peers? J Speech Lang Hear Res 46:113–127CrossRef Paradis J, Crago MB, Genesee F (2003) French-English bilingual children with SLI – How do they compare with their monolingual peers? J Speech Lang Hear Res 46:113–127CrossRef
Zurück zum Zitat Pearson BZ (2007) Social factors in childhood bilingualism in the United States. Appl Psycholinguist 28:399–410CrossRef Pearson BZ (2007) Social factors in childhood bilingualism in the United States. Appl Psycholinguist 28:399–410CrossRef
Zurück zum Zitat Petersen JM (2010) Lexical skills in bilingual children with autism spectrum disorder. Masterarbeit, Vancouver Petersen JM (2010) Lexical skills in bilingual children with autism spectrum disorder. Masterarbeit, Vancouver
Zurück zum Zitat Rice ML (2010) Evaluating maturational parallels in second language children and children with specific language impairment. Appl Psycholinguist 31:320–327CrossRef Rice ML (2010) Evaluating maturational parallels in second language children and children with specific language impairment. Appl Psycholinguist 31:320–327CrossRef
Zurück zum Zitat Ritterfeld U, Hastall M (2017) Begrifflichkeiten, Systematik, Akzeptanzfaktoren und Innovationen. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 35–43 Ritterfeld U, Hastall M (2017) Begrifflichkeiten, Systematik, Akzeptanzfaktoren und Innovationen. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 35–43
Zurück zum Zitat Ryan RM, Deci EL (2017) Self-determination theory. Basic psychological needs in motivation, development, and wellness. Guilford, New York Ryan RM, Deci EL (2017) Self-determination theory. Basic psychological needs in motivation, development, and wellness. Guilford, New York
Zurück zum Zitat Sachse S, Schmidt L (2016) Kernvokabular im Englischunterricht: Die Kölner Kommunikationsmaterialien im Einsatz. Unterstützte Kommunikation 3:23–30 Sachse S, Schmidt L (2016) Kernvokabular im Englischunterricht: Die Kölner Kommunikationsmaterialien im Einsatz. Unterstützte Kommunikation 3:23–30
Zurück zum Zitat Sackett DL, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (2000) Evidence-based medicine. How to practice and teach EBM. Churchill Livingstone, London Sackett DL, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (2000) Evidence-based medicine. How to practice and teach EBM. Churchill Livingstone, London
Zurück zum Zitat Stanat P, Rauch D, Segeritz M (2010) Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Klieme E, Artelt C, Hartig J, Jude N, Köller O, Prenzel M, Schneider W, Stanat P (Hrsg) PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster, S 200–230 Stanat P, Rauch D, Segeritz M (2010) Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Klieme E, Artelt C, Hartig J, Jude N, Köller O, Prenzel M, Schneider W, Stanat P (Hrsg) PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster, S 200–230
Zurück zum Zitat Starke A, Mühlhaus J (2017) Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 110–116 Starke A, Mühlhaus J (2017) Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie. In: Bilda K, Mühlhaus J, Ritterfeld U (Hrsg) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Thieme, Stuttgart, S 110–116
Zurück zum Zitat Starke A, Mühlhaus J (2018) App-Einsatz in der Sprachtherapie. Die Nutzung evidenzbasierter und ethisch orientierter Strategien für die Auswahl von Applikationen in der Sprachtherapie. Forum Logopädie 32:22–26 Starke A, Mühlhaus J (2018) App-Einsatz in der Sprachtherapie. Die Nutzung evidenzbasierter und ethisch orientierter Strategien für die Auswahl von Applikationen in der Sprachtherapie. Forum Logopädie 32:22–26
Zurück zum Zitat Thiele A (2007) Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese; Eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Thiele A (2007) Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese; Eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Thiele A, Hünermund H (2011) Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion. Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 31–46 Thiele A, Hünermund H (2011) Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion. Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung. In: Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M (Hrsg) UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, S 31–46
Zurück zum Zitat Vock S (2012) Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Unveröffentlichte Masterarbeit, Bielefeld Vock S (2012) Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Unveröffentlichte Masterarbeit, Bielefeld
Zurück zum Zitat Vock S, Lüke C (2013) Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 01.026.060–01.026.069 Vock S, Lüke C (2013) Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In: Von Loeper Literaturverlag, ISAAC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Von Loeper, Karlsruhe, 01.026.060–01.026.069
Zurück zum Zitat Wahl M, Steiner J, Mühlhaus J (2018) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Hinweise für den Einsatz von Apps. In: Steiner J (Hrsg) Ressourcenorientierte Logopädie. Hogrefe, Bern Wahl M, Steiner J, Mühlhaus J (2018) Neue Technologien in der Sprachtherapie. Hinweise für den Einsatz von Apps. In: Steiner J (Hrsg) Ressourcenorientierte Logopädie. Hogrefe, Bern
Metadaten
Titel
Spezifische Themen
verfasst von
Carina Lüke
Sarah Vock
Anja Starke
Juliane Leinweber
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58128-5_6