Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Spezielle Probleme des Lehrens in der Hochschule

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden einige spezielle Aspekte der Hochschullehre analysiert. Zunächst geht es um die Planung von Lehrveranstaltungen, die einerseits eine deutliche Klarheit besitzen sollte, andererseits aber die Offenheit und Variabilität von Lehren und Lernen nicht einschränken sollte. Neben den Zielen spielen vor allem Methoden und Medien in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen eine wichtige Rolle. Es kann allerdings in Veranstaltungen zu Störungen des Lehr-Lern-Prozesses kommen, die sowohl vom Hochschullehrer als auch von den Studierenden aufmerksam analysiert werden sollten. Die Evaluation der Lehre kann hierbei einen wichtigen Beitrag zur Selbstreflexion leisten.
Literatur
Zurück zum Zitat Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa. Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa.
Zurück zum Zitat Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach, 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB. Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach, 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS. Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS.
Zurück zum Zitat Esslinger-Hinz, I. et al. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim, Basel: Beltz. Esslinger-Hinz, I. et al. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Esslinger-Hinz, I. (2016). Gut vorbereitet in die Lehrprobe. Eine empirisch basierte Orientierungshilfe. Weinheim, Basel: Beltz. Esslinger-Hinz, I. (2016). Gut vorbereitet in die Lehrprobe. Eine empirisch basierte Orientierungshilfe. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Geyer, C. (2011). E-Learning an der Hochschule. In:A. Winteler (2011) Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Auflage, Darmstadt: WBG, S. 64–74. Geyer, C. (2011). E-Learning an der Hochschule. In:A. Winteler (2011) Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Auflage, Darmstadt: WBG, S. 64–74.
Zurück zum Zitat Gruschka, A. (2002). Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora. Gruschka, A. (2002). Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Zurück zum Zitat Gruschka, A. (2008). Präsentieren als neue Unterrichtsform. Die pädagogische Eigenlogik einer Methode. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich. Gruschka, A. (2008). Präsentieren als neue Unterrichtsform. Die pädagogische Eigenlogik einer Methode. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Lehrberger, G. (2011). Hochschullehre mit digitaler Projektion. In: Winteler (2011) Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Auflage, Darmstadt: WBG, S.40–63. Lehrberger, G. (2011). Hochschullehre mit digitaler Projektion. In: Winteler (2011) Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Auflage, Darmstadt: WBG, S.40–63.
Zurück zum Zitat Macke, G. et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Macke, G. et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns. Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns. Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, (überarbeitete Neuausg.). Berlin: Cornelsen Scriptor. Meyer, H. (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, (überarbeitete Neuausg.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Peterßen, W. H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen – Modelle – Stufen – Dimensionen, 9. Aufl. München: Oldenbourg. Peterßen, W. H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen – Modelle – Stufen – Dimensionen, 9. Aufl. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB. Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB.
Zurück zum Zitat Reitzer, C. (2014). Erfolgreich lehren. Ermutigen, motivieren, begeistern. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Reitzer, C. (2014). Erfolgreich lehren. Ermutigen, motivieren, begeistern. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritter-Mamczek, B. (2011). Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich/UTB. Ritter-Mamczek, B. (2011). Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Rummler, M. (Hrsg.) (2011). Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre. Weinheim, Basel: Beltz. Rummler, M. (Hrsg.) (2011). Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (Hrsg.) (2009). Pflegerische Kompetenzen fördern. Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer. Sahmel, K.-H. (Hrsg.) (2009). Pflegerische Kompetenzen fördern. Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2012). Zeitgemäße Unterrichtsplanung. Ein vernachlässigtes Thema der Pflegedidaktik. PADUA, 7.Jg., H. 5, S. 275–280.CrossRef Sahmel, K.-H. (2012). Zeitgemäße Unterrichtsplanung. Ein vernachlässigtes Thema der Pflegedidaktik. PADUA, 7.Jg., H. 5, S. 275–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe. Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (1980). Unterrichtsplanung, 2. Aufl. München, Wien: Urban & Schwarzenberg. Schulz, W. (1980). Unterrichtsplanung, 2. Aufl. München, Wien: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Schumacher, E.-M. (2011). Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich/UTB. Schumacher, E.-M. (2011). Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Stary, J. (1997). Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor. Stary, J. (1997). Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Aufl. Darmstadt: WBG. Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Aufl. Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Wörner, A. (2008). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Wörner, A. (2008). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Metadaten
Titel
Spezielle Probleme des Lehrens in der Hochschule
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_3