Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2010

01.08.2010 | Originalarbeit

Spezialisierte Stationen zur Behandlung von akut erkrankten geriatrischen Patienten mit zusätzlichen kognitiven Beeinträchtigungen in Deutschland

verfasst von: PD Dr. A. Rösler, W. Hofmann, W. Renteln-Kruse, für die ärztlich Verantwortlichen der Spezialstationen: P. Flesch, H.W. Greuel, J. Hoffmann, W. Hofmann, D. Kopf, A.K. Meyer, B. Merk, H.G. Nehen, R. Püllen, J. Schwab, W. von Renteln-Kruse, K. Weil

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den letzten Jahren sind im Rahmen akutgeriatrischer Versorgung vermehrt Stationen eröffnet worden, die sich auf die Behandlung körperlich erkrankter und zusätzlich kognitiv eingeschränkter Patienten spezialisiert haben. Bisher gibt es kein allgemein gültiges Konzept bzw. keine Mindestanforderungen an eine solche Station. Eine Umfrage unter zwölf solchen, zumeist offen geführten Stationen verdeutlichte ihre charakteristischen Merkmale: Erweiterung des geriatrischen Assessments, Weiterbildungen der Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen Validation und Gerontopsychiatrie, sowie Besonderheiten der Ausstattung mit getarnten Ausgängen, Gemeinschaftsräumen und zum Teil Rundläufen und Therapieräumen auf Station. Große Unterschiede waren bei den Bezeichnungen der Stationen, den Bettenzahlen, den Verweildauern und den Auswahlkriterien für Patienten festzustellen. Ein Erfahrungsaustausch zwischen den so arbeitenden Stationen und eine gemeinsame Forschung hinsichtlich des Nutzens der Konzepte erscheinen notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chaudhry SI, Wang Y, Gill TM, Krumholz HM (2010) Geriatric conditions and subsequent mortality in older patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 26:309–316CrossRef Chaudhry SI, Wang Y, Gill TM, Krumholz HM (2010) Geriatric conditions and subsequent mortality in older patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 26:309–316CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dinkel RH, Lebok UW (1997) The effects of dementia in German acute care hospitals. Dement Geriatr Cogn Disord 8:314–319CrossRefPubMed Dinkel RH, Lebok UW (1997) The effects of dementia in German acute care hospitals. Dement Geriatr Cogn Disord 8:314–319CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Goldstein FC, Strasser DC, Woodard JL, Roberts VJ (1997) Functional outcome of cognitively impaired hip fracture patients on a geriatric rehabilitation unit. J Am Geriatr Soc 45:35–42PubMed Goldstein FC, Strasser DC, Woodard JL, Roberts VJ (1997) Functional outcome of cognitively impaired hip fracture patients on a geriatric rehabilitation unit. J Am Geriatr Soc 45:35–42PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gottesman RF, Grega MA, Bailey MM et al (2010) Delirium after coronary artery bypass graft surgery and late mortality. Ann Neurol 67:338–344PubMed Gottesman RF, Grega MA, Bailey MM et al (2010) Delirium after coronary artery bypass graft surgery and late mortality. Ann Neurol 67:338–344PubMed
5.
Zurück zum Zitat Graff MJ, Adang EM, Vernooij-Dassen MJ et al (2008) Community occupational therapy for older patients with dementia and their care givers: cost effectiveness study. BMJ 336:134–138CrossRefPubMed Graff MJ, Adang EM, Vernooij-Dassen MJ et al (2008) Community occupational therapy for older patients with dementia and their care givers: cost effectiveness study. BMJ 336:134–138CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gruber-Baldini AL, Zimmerman S, Morrison RS et al (2003) Cognitive impairment in hip fracture patients: timing of detection and longitudinal follow-up. J Am Geriatr Soc 51:1227–1236CrossRefPubMed Gruber-Baldini AL, Zimmerman S, Morrison RS et al (2003) Cognitive impairment in hip fracture patients: timing of detection and longitudinal follow-up. J Am Geriatr Soc 51:1227–1236CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gurlit S, Möllmann M (2008) How to prevent perioperative delirium in the elderly? Z Gerontol Geriatr 41:447–452CrossRefPubMed Gurlit S, Möllmann M (2008) How to prevent perioperative delirium in the elderly? Z Gerontol Geriatr 41:447–452CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Huusko TM, Karppi P, Avikainen V et al (2000) Randomised, clinically controlled trial of intensive geriatric rehabilitation in patients with hip fracture: subgroup analysis of patients with dementia. BMJ 321:1107–1111CrossRefPubMed Huusko TM, Karppi P, Avikainen V et al (2000) Randomised, clinically controlled trial of intensive geriatric rehabilitation in patients with hip fracture: subgroup analysis of patients with dementia. BMJ 321:1107–1111CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Inouye SK, Bogardus ST Jr, Charpentier PA et al (1999) A multicomponent intervention to prevent delirium in hospitalized older patients. N Engl J Med 340:669–676CrossRefPubMed Inouye SK, Bogardus ST Jr, Charpentier PA et al (1999) A multicomponent intervention to prevent delirium in hospitalized older patients. N Engl J Med 340:669–676CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lübke N (2009) Behandlung demenziell Erkrankter als Kernaufgabe der Geriatrie. Vortrag gehalten auf dem 19. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, 25.9.2009, Göttingen. http://www.kcgeriatrie.de/downloads/vortraege/2009_luebke_goettingen.pdf Lübke N (2009) Behandlung demenziell Erkrankter als Kernaufgabe der Geriatrie. Vortrag gehalten auf dem 19. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, 25.9.2009, Göttingen. http://​www.​kcgeriatrie.​de/​downloads/​vortraege/​2009_​luebke_​goettingen.​pdf
11.
Zurück zum Zitat Maier AB, Wächtler C, Hofmann W (2007) Combined medical-psychiatric inpatient units: evaluation of the Centre for the Elderly. Z Gerontol Geriatr 40:268–274CrossRefPubMed Maier AB, Wächtler C, Hofmann W (2007) Combined medical-psychiatric inpatient units: evaluation of the Centre for the Elderly. Z Gerontol Geriatr 40:268–274CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marcantonio ER, Flacker JM, Michaels M, Resnick NM (2000) Delirium is independently associated with poor functional recovery after hip fracture. J Am Geriatr Soc 48:618–624PubMed Marcantonio ER, Flacker JM, Michaels M, Resnick NM (2000) Delirium is independently associated with poor functional recovery after hip fracture. J Am Geriatr Soc 48:618–624PubMed
13.
Zurück zum Zitat Pitkälä KH, Laurila JV, Strandberg TE, Tilvis RS (2006) Multicomponent geriatric intervention for elderly inpatients with delirium: a randomized, controlled trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 61:176–181PubMed Pitkälä KH, Laurila JV, Strandberg TE, Tilvis RS (2006) Multicomponent geriatric intervention for elderly inpatients with delirium: a randomized, controlled trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 61:176–181PubMed
14.
Zurück zum Zitat Pitkala KH, Laurila JV, Strandberg TE et al (2008) Multicomponent geriatric intervention for elderly inpatients with delirium: effects on costs and health-related quality of life. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 63:56–61PubMed Pitkala KH, Laurila JV, Strandberg TE et al (2008) Multicomponent geriatric intervention for elderly inpatients with delirium: effects on costs and health-related quality of life. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 63:56–61PubMed
15.
Zurück zum Zitat Renteln-Kruse W von (2008) Krankenhausversorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 320–333 Renteln-Kruse W von (2008) Krankenhausversorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 320–333
16.
Zurück zum Zitat Riemersma-van der Lek RF, Swaab DF, Twisk J et al (2008) Effect of bright light and melatonin on cognitive and noncognitive function in elderly residents of group care facilities: a randomized controlled trial. JAMA 299:2642–2655CrossRef Riemersma-van der Lek RF, Swaab DF, Twisk J et al (2008) Effect of bright light and melatonin on cognitive and noncognitive function in elderly residents of group care facilities: a randomized controlled trial. JAMA 299:2642–2655CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rösler A, Krause T, Niehuus C, Renteln-Kruse W von (2009) Dementia as a cofactor for geriatric rehabilitation-outcome in patients with osteosynthesis of the proximal femur. A retrospective, matched-pair analysis of 250 patients. Arch Gerontol Geriatr 49(1):e36–e39CrossRefPubMed Rösler A, Krause T, Niehuus C, Renteln-Kruse W von (2009) Dementia as a cofactor for geriatric rehabilitation-outcome in patients with osteosynthesis of the proximal femur. A retrospective, matched-pair analysis of 250 patients. Arch Gerontol Geriatr 49(1):e36–e39CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schrappe M (2000) Nosokomiale Infektionen im Alter. In: Nikolaus T (Hrsg) Klinische Geriatrie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 547–555 Schrappe M (2000) Nosokomiale Infektionen im Alter. In: Nikolaus T (Hrsg) Klinische Geriatrie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 547–555
19.
Zurück zum Zitat Volicer L, Collard A, Hurley A et al (1994) Impact of special care unit for patients with advanced Alzheimer’s disease on patients‘ discomfort and costs. J Am Geriatr Soc 42:597–603PubMed Volicer L, Collard A, Hurley A et al (1994) Impact of special care unit for patients with advanced Alzheimer’s disease on patients‘ discomfort and costs. J Am Geriatr Soc 42:597–603PubMed
20.
Zurück zum Zitat Weyerer S, Schäufele M, Hendlmeier I (2010) Evaluation of special and traditional dementia care in nursing homes: results from a cross-sectional study in Germany. Int J Geriatr Psychiatry (Epub ahead of print) Weyerer S, Schäufele M, Hendlmeier I (2010) Evaluation of special and traditional dementia care in nursing homes: results from a cross-sectional study in Germany. Int J Geriatr Psychiatry (Epub ahead of print)
21.
Zurück zum Zitat Zeisel J, Silverstein NM, Hyde J et al (2003) Environmental correlates to behavioral health outcomes in Alzheimer’s special care units. Gerontologist 43:697–711PubMed Zeisel J, Silverstein NM, Hyde J et al (2003) Environmental correlates to behavioral health outcomes in Alzheimer’s special care units. Gerontologist 43:697–711PubMed
22.
Zurück zum Zitat Zekry D, Herrmann FR, Grandjean R et al (2008) Demented versus non-demented very old inpatients: the same comorbidities but poorer functional and nutritional status. Age Ageing 37:83–89sCrossRefPubMed Zekry D, Herrmann FR, Grandjean R et al (2008) Demented versus non-demented very old inpatients: the same comorbidities but poorer functional and nutritional status. Age Ageing 37:83–89sCrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Zieschang T, Dutzi I, Müller E et al (2010) Improving care for patients with dementia hospitalized for acute somatic illness in a specialized care unit: a feasibility study. Int Psychogeriatr 22:139–146CrossRefPubMed Zieschang T, Dutzi I, Müller E et al (2010) Improving care for patients with dementia hospitalized for acute somatic illness in a specialized care unit: a feasibility study. Int Psychogeriatr 22:139–146CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spezialisierte Stationen zur Behandlung von akut erkrankten geriatrischen Patienten mit zusätzlichen kognitiven Beeinträchtigungen in Deutschland
verfasst von
PD Dr. A. Rösler
W. Hofmann
W. Renteln-Kruse
für die ärztlich Verantwortlichen der Spezialstationen: P. Flesch, H.W. Greuel, J. Hoffmann, W. Hofmann, D. Kopf, A.K. Meyer, B. Merk, H.G. Nehen, R. Püllen, J. Schwab, W. von Renteln-Kruse, K. Weil
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-010-0132-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2010 Zur Ausgabe

Medien

Medien