Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.07.2018 | Meldungen | Ausgabe 7/2018

Pflegezeitschrift 7/2018

Sofortprogramm: Zusätzliche Stellen und bessere Arbeitsbedingungen

Spahn stellt Eckpunktepapier zur Kranken- und Altenpflege vor

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 7/2018
Autor:
Springer Medizin
Eine enorme Arbeitsverdichtung und -belastung für hunderttausende Beschäftigte in der Pflege, in der Folge häufig Ausstieg aus dem Beruf und weiter steigende Belastungen für die verbliebenen Pflegekräfte, dazu eine tiefe Vertrauenskrise bei den Pflegenden — dagegen will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun vorgehen und „Schritt für Schritt eine spürbare Verbesserung im Alltag der Pflegekräfte erreichen“. Am 23. Mai 2018 stellte er die Eckpunkte des Sofortprogramms Kranken- und Altenpflege vor, ein erster Schritt hin zu einer besseren Personalausstattung und besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege. Das Eckpunkte-Papier listet eine Reihe von Sofortmaßnahmen auf, die einfach, klar und finanziell unterlegt seien. Sie beziehen sich auf den Krankenhausbereich, die stationäre Altenpflege und die Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2018

Pflegezeitschrift 7/2018 Zur Ausgabe