Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 10/2016

01.10.2016 | Kurz gemeldet

Senioren — Lost in Multimedication

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ältere Patienten, die dauerhaft fünf oder mehr Medikamente nehmen müssen, verlieren leicht mal den Überblick, wozu die Mittel eigentlich gut sind. Von 754 Hausarztpatienten konnten in einer niederländischen Studie nur 15% von jedem verordneten Mittel sagen, weshalb sie es einnahmen. Die Patienten waren im Mittel 73 Jahre alt und konnten sich selbst versorgen. Das Verständnis für die Therapie sank mit steigender Zahl der Medikamente und mit zunehmendem Alter. Frauen konnten sich die Indikationen besser merken. …
Literatur
Metadaten
Titel
Senioren — Lost in Multimedication
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-016-2382-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Heilberufe 10/2016 Zur Ausgabe

Prominente Patienten

Johann Sebastian Bach