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Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2018

01.04.2018 | Pflegewissenschaft

VDBD-Schulungsprogramm für Angehörige

Selbstmanagement bei Diabetes: soziales Umfeld wichtig

verfasst von: Dr. Gottlobe Fabisch, Lars Hecht, MSc.

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Diabetes mellitus beeinflusst nicht nur das Leben des Betroffenen sondern in entscheidendem Maße auch dessen direktes soziales Umfeld: Lebenspartner, Verwandte oder Freunde. Bislang richten sich strukturierte Schulungen direkt an den Betroffenen. Dabei bietet eine Angehörigenschulung einen hohen Mehrwert, insbesondere angesichts des demographischen Wandels. Im hohen Alter ist die Fähigkeit zu einem effektiven Selbstmanagement oft eingeschränkt. Durch eine spezifische Schulung können Angehörige nicht nur unterstützen, sondern auch kognitive Einschränkungen kompensieren helfen. Ein weiteres Argument für eine Angehörigenschulung ist, dass Patienten mit Typ 1 Diabetes aufgrund der modernen Medizin höhere Lebensalter erreichen, Pflegedienste und Pflegeheime auf diese Situation aber nicht vorbereitet sind. Vor diesem Hintergrund entwickelte der VDBD mit „DiaLife — zusammen leben mit Diabetes“ das erste Schulungsprogramm für Angehörige von erwachsenen Diabetespatienten, das 2018 veröffentlicht und wissenschaftlich evaluiert wird.
Literatur
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Zurück zum Zitat Richtlinien zur Anerkennung von strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogrammen entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft www.ddg.de (letzter Zugriff am 14.03.2018) Richtlinien zur Anerkennung von strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogrammen entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft www.​ddg.​de (letzter Zugriff am 14.03.2018)
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Metadaten
Titel
VDBD-Schulungsprogramm für Angehörige
Selbstmanagement bei Diabetes: soziales Umfeld wichtig
verfasst von
Dr. Gottlobe Fabisch
Lars Hecht, MSc.
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0505-x

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