Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2010

01.05.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Schwere Sepsis im Kindesalter am Beispiel des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms

Gibt es präklinische Therapieoptionen?

verfasst von: T. Ahne, S. Ahne, R. Berner, M. Krüger

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ist eine zumeist foudroyant verlaufende Form der Sepsis mit dem klinischen Kennzeichen einer Purpura fulminans (flächige Hauteinblutungen). Trotz moderner Intensivmedizin inklusive differenzierter Pharmakotherapie ist die Mortalität weiterhin hoch. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es bereits in der präklinischen Phase Handlungsstrategien gibt, um die Erkrankungen aus dem Formenkreis der Sepsis positiv zu beeinflussen bzw. ob es ein Potenzial gibt diese zu verbessern. Mit dem pathophysiologischen Verständnis im Hintergrund lassen sich dazu in der Literatur einige organisatorische und therapeutische Ansätze identifizieren, von denen wir postulieren, dass ihre Beachtung das Outcome verbessern kann. Besonders hervorzuheben ist hier eine frühe und aggressive Volumentherapie, die auf keinen Fall verzögert werden darf. Weitere Ansatzpunkte sind der adäquate Einsatz von Katecholaminen sowie eine großzügige Sauerstoffapplikation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krueger M, Fluegge K, Krause MF, Berner R (2004) Fatal Haemophilus influenzae type b sepsis in a 10-month-old infant despite complete vaccination and adequate Hib antibodies. Eur J Pediatr 163:412–413CrossRefPubMed Krueger M, Fluegge K, Krause MF, Berner R (2004) Fatal Haemophilus influenzae type b sepsis in a 10-month-old infant despite complete vaccination and adequate Hib antibodies. Eur J Pediatr 163:412–413CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat http://www.uniklinik-reiburg.de/kinderklinik/live/forschung/meningokokken/was.html http://www.uniklinik-reiburg.de/kinderklinik/live/forschung/meningokokken/was.html
3.
Zurück zum Zitat Bloos F, Bauer M, Reinhart K (2007) Pathopysiologie der Sepsis und des Multiorganversagens. In: Van Aken H, Reinhart K, Zimpfer M, Welte T (Hrsg) Intensivmedizin. Thieme, Stuttgart, S 831–842 Bloos F, Bauer M, Reinhart K (2007) Pathopysiologie der Sepsis und des Multiorganversagens. In: Van Aken H, Reinhart K, Zimpfer M, Welte T (Hrsg) Intensivmedizin. Thieme, Stuttgart, S 831–842
4.
Zurück zum Zitat Booy R, Habibi P, Nadel S et al (2001) Reduction in case fatality rate from meningococcal disease associated with improved healthcare delivery. Arch Dis Child 85:386–390CrossRefPubMed Booy R, Habibi P, Nadel S et al (2001) Reduction in case fatality rate from meningococcal disease associated with improved healthcare delivery. Arch Dis Child 85:386–390CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377CrossRefPubMed Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lundberg JS, Perl TM, Wiblin D et al (1998) Septic shock: an analysis of outcomes for patients with onset on hospital wards versus intensive care units. Crit Care Med 26:1020–1024CrossRefPubMed Lundberg JS, Perl TM, Wiblin D et al (1998) Septic shock: an analysis of outcomes for patients with onset on hospital wards versus intensive care units. Crit Care Med 26:1020–1024CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Vincent JL, Gerlach H (2004) Fluid resuscitation in severe sepsis and septic shock: an evidence-based review. Crit Care Med 32:451–454CrossRef Vincent JL, Gerlach H (2004) Fluid resuscitation in severe sepsis and septic shock: an evidence-based review. Crit Care Med 32:451–454CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving sepsis campaign management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873CrossRefPubMed Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving sepsis campaign management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Carcillo JA, Davis AL, Zaritsky A (1991) Role of early fluid resuscitation in pediatric septic shock. JAMA 266:1242–1245CrossRefPubMed Carcillo JA, Davis AL, Zaritsky A (1991) Role of early fluid resuscitation in pediatric septic shock. JAMA 266:1242–1245CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dula DJ, Lutz P, Weaver BN (1985) Rapid flow rates for the resuscitation of hypovolemic shock. Ann Emerg Med 14:303–306CrossRefPubMed Dula DJ, Lutz P, Weaver BN (1985) Rapid flow rates for the resuscitation of hypovolemic shock. Ann Emerg Med 14:303–306CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pollard AJ, Britto J, Nadel S et al (1999) Emergency management of meningococcal disease. Arch Dis Child 80:290–296CrossRefPubMed Pollard AJ, Britto J, Nadel S et al (1999) Emergency management of meningococcal disease. Arch Dis Child 80:290–296CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FK (2007) S2-Leitlinie: Diagnose und Therapie der Sepsis. Thieme, Stuttgart Reinhart K, Brunkhorst FK (2007) S2-Leitlinie: Diagnose und Therapie der Sepsis. Thieme, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Bernard GR, Vincent JL, Laterre PF et al (2001) Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis. N Engl J Med 344:699–709CrossRefPubMed Bernard GR, Vincent JL, Laterre PF et al (2001) Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis. N Engl J Med 344:699–709CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Laterre PF, Wittebole X (2003) Clinical review: Drotrecogin alfa (activated) as adjunctive therapy for severe sepsis – practical aspects at the bedside and patient identification. Crit Care 7:445–450CrossRefPubMed Laterre PF, Wittebole X (2003) Clinical review: Drotrecogin alfa (activated) as adjunctive therapy for severe sepsis – practical aspects at the bedside and patient identification. Crit Care 7:445–450CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Schwere Sepsis im Kindesalter am Beispiel des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms
Gibt es präklinische Therapieoptionen?
verfasst von
T. Ahne
S. Ahne
R. Berner
M. Krüger
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-010-1316-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2010 Zur Ausgabe