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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2018

07.08.2017 | Leitthema

Schuss- und ExplosionsRegister (SExReg)

Vorstellung des Datensatzes, Implementierung und erste Ergebnisse

verfasst von: D. Bieler, E. Kollig, M. Völlmecke, F. Janiak, M. Blätzinger, Priv. Doz. Dr. med. A. Franke

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Angesichts der steigenden Terrorgefahr in Europa gibt es in Deutschland zunehmend Bestrebungen, sich auf einen möglichen Terroranschlag vorzubereiten. Daten zur Inzidenz und Ergebnisqualität der Versorgung bei Schuss- und Explosionsverletzungen sind in Deutschland rar und meist retrospektiv erfasst. Zur Vorbereitung auf mögliche terroristische Ereignisse hat u. a. die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU®) zusammen mit der Bundeswehr einen 5‑Punkte-Plan aufgestellt. Ein wesentlicher Pfeiler zur wissenschaftlich fachlichen Begleitung dieser gesellschaftlichen Herausforderung ist es, das TraumaRegister DGU® zur Erfassung von Schwerverletzten um ein Modul für Schuss- und Explosionsregister (SExReg) zu erweitern.

Ziel

Die Arbeit hat das Ziel, die Entstehung und den Datensatz des SExReg sowie erste Ergebnisse vorzustellen.

Material und Methode

Im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz erfolgte die Entwicklung und Etablierung einer Datenbank und die anonyme wissenschaftliche Aufarbeitung von dort behandelten Patienten mit Schuss- und Explosionsverletzungen. Anhand der Erfassung von 140 Parametern, die die Grundlage für das SExReg darstellen, wurden die Patienten evaluiert.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 2004 bis 2016 konnten 179 Patienten erfasst werden. Anhand einiger Parameter kann aufgezeigt werden, wie ressourcenbindend diese Behandlung ist und welche funktionellen Ergebnisse erreicht werden können. Gleichzeitig konnten Unterschiede zwischen einzelnen Subgruppen aufgezeigt werden.

Diskussion

Die Autoren konnten zeigen, welcher Nutzen in einem Register für Schuss- und Explosionsverletzte zu identifizieren ist und gleichzeitig darstellen, wie die Weiterentwicklung und Modifikation des SExReg für die Zukunft geplant und erforderlich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Edwards DS, McMenemy L, Stapley SA, Patel HD, Clasper JC (2016) 40 years of terrorist bombings – a meta-analysis of the casualty and injury profile. Injury 47:646–652CrossRefPubMed Edwards DS, McMenemy L, Stapley SA, Patel HD, Clasper JC (2016) 40 years of terrorist bombings – a meta-analysis of the casualty and injury profile. Injury 47:646–652CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bieler D, Franke AF, Hentsch S et al (2014) Gunshot and stab wounds in Germany – epidemiology and outcome: analysis from the TraumaRegister DGU(R). Unfallchirurg 117:995–1004CrossRefPubMed Bieler D, Franke AF, Hentsch S et al (2014) Gunshot and stab wounds in Germany – epidemiology and outcome: analysis from the TraumaRegister DGU(R). Unfallchirurg 117:995–1004CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Franke A, Bieler D, Friemert B, Schwab R, Kollig E, Güsgen C (2017) The first aid and hospital treatment of gunshot and blast injuries. Dtsch Arztebl Int 114:237–243PubMedPubMedCentral Franke A, Bieler D, Friemert B, Schwab R, Kollig E, Güsgen C (2017) The first aid and hospital treatment of gunshot and blast injuries. Dtsch Arztebl Int 114:237–243PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat DePalma RG, Burris DG, Champion HR, Hodgson MJ (2005) Blast injuries. N Engl J Med 352:1335–1342CrossRefPubMed DePalma RG, Burris DG, Champion HR, Hodgson MJ (2005) Blast injuries. N Engl J Med 352:1335–1342CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Franke A, Bieler D, Wilms A, Hentsch S, Johann M, Kollig E (2014) Treatment of gunshot fractures of the lower extremity : Part 1: incidence, importance, case numbers, pathophysiology, contamination, principles of emergency and first responder treatment. Unfallchirurg 117:975–984CrossRefPubMed Franke A, Bieler D, Wilms A, Hentsch S, Johann M, Kollig E (2014) Treatment of gunshot fractures of the lower extremity : Part 1: incidence, importance, case numbers, pathophysiology, contamination, principles of emergency and first responder treatment. Unfallchirurg 117:975–984CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Champion HR, Holcomb JB, Young LA (2009) Injuries from explosions: physics, biophysics, pathology, and required research focus. JTrauma 66:1468–1477 Champion HR, Holcomb JB, Young LA (2009) Injuries from explosions: physics, biophysics, pathology, and required research focus. JTrauma 66:1468–1477
8.
Zurück zum Zitat Horrocks CL (2001) Blast injuries: biophysics, pathophysiology and management principles. J R Army Med Corps 147:28–40CrossRefPubMed Horrocks CL (2001) Blast injuries: biophysics, pathophysiology and management principles. J R Army Med Corps 147:28–40CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bieler D, Hentsch S, Franke A, Kollig E (2011) Current strategies for the treatment of blast injuries to the extremities. In: RTO-MP-HFM-207 (Hrsg) A survey of blast injury across the full landscape of military science, Halifax Bieler D, Hentsch S, Franke A, Kollig E (2011) Current strategies for the treatment of blast injuries to the extremities. In: RTO-MP-HFM-207 (Hrsg) A survey of blast injury across the full landscape of military science, Halifax
11.
Zurück zum Zitat Bieler D, Franke A, Willms A, Hentsch S, Kollig E (2014) Masquelet technique for reconstruction of osseous defects in a gunshot fracture of the proximal thigh – a case study. Mil Med 179:e1053–e1058CrossRefPubMed Bieler D, Franke A, Willms A, Hentsch S, Kollig E (2014) Masquelet technique for reconstruction of osseous defects in a gunshot fracture of the proximal thigh – a case study. Mil Med 179:e1053–e1058CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fox CJ, Gillespie DL, O’Donnell SD et al (2005) Contemporary management of wartime vascular trauma. J Vasc Surg 41:638–644CrossRefPubMed Fox CJ, Gillespie DL, O’Donnell SD et al (2005) Contemporary management of wartime vascular trauma. J Vasc Surg 41:638–644CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Franke A, Bieler D, Wilms A, Hentsch S, Johann M, Kollig E (2014) Treatment of gunshot fractures of the lower extremity : Part 2: procedures for secondary reconstruction and treatment results. Unfallchirurg 117:985–994CrossRefPubMed Franke A, Bieler D, Wilms A, Hentsch S, Johann M, Kollig E (2014) Treatment of gunshot fractures of the lower extremity : Part 2: procedures for secondary reconstruction and treatment results. Unfallchirurg 117:985–994CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kollig E, Franke A (2012) Gunshot or blast injuries of the hand. Principles of treatment. Unfallchirurg 115:608–615CrossRefPubMed Kollig E, Franke A (2012) Gunshot or blast injuries of the hand. Principles of treatment. Unfallchirurg 115:608–615CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ramasamy A, Hill AM, Clasper J (2009) Improvised explosive devices: pathophysiology, injury profiles and current medical management. J Roy Army Med Corps 155(4):265–272CrossRefPubMed Ramasamy A, Hill AM, Clasper J (2009) Improvised explosive devices: pathophysiology, injury profiles and current medical management. J Roy Army Med Corps 155(4):265–272CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Giannou C, Baldan M (2010) Red cross wound score and classification system. War surgery: working with limited resources in armed conflict and other situations of violence. International Committee of the Red Cross, Geneva, S 83–91 Giannou C, Baldan M (2010) Red cross wound score and classification system. War surgery: working with limited resources in armed conflict and other situations of violence. International Committee of the Red Cross, Geneva, S 83–91
17.
18.
Zurück zum Zitat Liu DS, Sofiadellis F, Ashton M, MacGill K, Webb A (2012) Early soft tissue coverage and negative pressure wound therapy optimises patient outcomes in lower limb trauma. Injury 43:772–778CrossRefPubMed Liu DS, Sofiadellis F, Ashton M, MacGill K, Webb A (2012) Early soft tissue coverage and negative pressure wound therapy optimises patient outcomes in lower limb trauma. Injury 43:772–778CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gilbert LJ, Li P, Murray CK et al (2016) Multidrug-resistant gram-negative bacilli colonization risk factors among trauma patients. Diagn Microbiol Infect Dis 84:358–360CrossRefPubMed Gilbert LJ, Li P, Murray CK et al (2016) Multidrug-resistant gram-negative bacilli colonization risk factors among trauma patients. Diagn Microbiol Infect Dis 84:358–360CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Cole E, Davenport R, Willett K, Brohi K (2014) The burden of infection in severely injured trauma patients and the relationship with admission shock severity. J Trauma Acute Care Surg 76:730–735CrossRefPubMed Cole E, Davenport R, Willett K, Brohi K (2014) The burden of infection in severely injured trauma patients and the relationship with admission shock severity. J Trauma Acute Care Surg 76:730–735CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wurmb T, Justice P, Dietz S et al (2017) Quality indicators for rescue operations in terrorist attacks or other threats : A pilot study after the Wurzburg terrorist attack of July 2016. Anaesthesist 66(6):404–411. doi:10.1007/s00101-017-0298-0 Wurmb T, Justice P, Dietz S et al (2017) Quality indicators for rescue operations in terrorist attacks or other threats : A pilot study after the Wurzburg terrorist attack of July 2016. Anaesthesist 66(6):404–411. doi:10.​1007/​s00101-017-0298-0
Metadaten
Titel
Schuss- und ExplosionsRegister (SExReg)
Vorstellung des Datensatzes, Implementierung und erste Ergebnisse
verfasst von
D. Bieler
E. Kollig
M. Völlmecke
F. Janiak
M. Blätzinger
Priv. Doz. Dr. med. A. Franke
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-017-0344-0

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