Die Langzeitanwendung von Opioiden in der Schmerztherapie ist auch für Pflegefachpersonen ein wichtiges Thema. Einen Leitfaden für die Behandlung von Patienten mit chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen bietet die S3-Leitlinie LONTS. Letztes Jahr wurde sie aktualisiert: Dieses Webinar bringt Sie auf den neuesten Stand.
Im Webinar geht es um den aktuellen Stand in der Langzeittherapie mit Opioiden.
Sollen Patienten mit chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen Opioide erhalten? Wenn ja welche und für wie lange? Die Neufassung der S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen“ (LONTS) hat hierzu Handreichungen für eine differenzierte Indikationsstellung und für mehr Wachsamkeit gegenüber potenziellen Risiken zusammengefasst.
Wie diese Leitlinie in der täglichen Arbeit mit Schmerzpatienten Anwendung finden kann und welche Fragestellungen und Lösungsansätze sich dabei ergeben, stellen drei Experten in einem Live-Webinar am Mittwoch, den 21. April, von 17.30 bis 19 Uhr interdisziplinär vor.
Es ist das dritte Webinar einer 12-teiligen Reihe zum Thema Schmerzen, die sich auch an medizinisches Fachpersonal richtet. Die ersten beiden Webinare gibt es bereits als Video on Demand zum Nachschauen.
Programmpunkte
- Der chronische Schmerzpatient in der hausärztlichen Praxis
- Potenzielle Indikationen und Kontraindikationen von Opioiden
- Management von häufigen Komplikationen bei Langzeitanwendung von Opioden
Referenten des Webinars sind:
Prof. Dr. Winfried Häuser, Facharzt für Innere Medizin; Spezielle Internistische Intensivmedizin; Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Spezielle Schmerztherapie, Klinikum Saarbrücken
Prof. Dr. Frank Petzke, Leiter Schmerzmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen
Dr. Johannes Just, Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Suchtmedizin, Leiter der Arbeitsgruppe „Multimorbidität und Polypharmazie“, Universität Witten/Herdecke
Die neue Webinar-Reihe ist ein gemeinsames Projekt vom Springer Medizin Verlag und der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Live-Webinar an:
Mittwoch, 21.04.2021 - 17:30-19:00 Uhr