Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 3/2015

01.03.2015 | PflegeMarkt

Schmerz, Agitation und Delir auf der Intensivstation

verfasst von: bry

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Schmerz, Agitation und Delir gehören zu den Hauptproblemen des Patienten auf der Intensivstation, so Dr. Markus M. Gutschow, Medical Marketing Manager, Orion Pharma GmbH, Hamburg. Das Management dieser drei Herausforderungen entsprechend der gerade in der Überarbeitung befindlichen S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin“ sowie der US-amerikanischen PAD (Pain, Agitation, Delirium)-Guidelines umfasst Maßnahmen zum Monitoring, zur Behandlung und zur Prävention. Der Einsatz sedierender Wirkstoffe sollte so erfolgen, dass der Patient möglichst „wach und kooperativ“ und mobil sei, erklärte PD Dr. Finn M. Radtke, Næstved/Dänemark. Hilfreich seien Medikamente wie Dexmedetomidin (dexdor®), ergänzte Arnold Kaltwasser, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Reutlingen. Die Umsetzung der in den deutschen (www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​001-012.​html) und amerikanischen Leitlinien postulierten Maßnahmen verspricht eine deutliche Verbesserung des Patienten-Outcomes. So habe sich in einer Prä-Post-Studie durch die Einführung von Behandlungsprotokollen in den intensivmedizinischen Alltag ein „dramatischer Unterschied der 30-Tages-Mortalität“ nachweisen lassen, sagte Radtke. Auch in einer experimentellen Kohortenstudie konnte gezeigt werden, dass sich die Mortalität auf Intensivstationen mit Implementierung eines Monitorings von Schmerzen bzw. Delir verringern lässt. Belegt werden konnte in dieser Studie überdies, dass ein erweitertes Training von Monitoring-Maßnahmen mittel- und langfristig zu höheren Implementierungsraten führt. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressegespräch „Neue Fortbildungsinitiative für Ärzte und Pflegekräfte — Wie PAD Management erfolgreich ans Bett kommt“, 14. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI); Hamburg, 4. Dezember 2014 (Veranstalter: Orion Pharma GmbH) Pressegespräch „Neue Fortbildungsinitiative für Ärzte und Pflegekräfte — Wie PAD Management erfolgreich ans Bett kommt“, 14. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI); Hamburg, 4. Dezember 2014 (Veranstalter: Orion Pharma GmbH)
Metadaten
Titel
Schmerz, Agitation und Delir auf der Intensivstation
verfasst von
bry
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-015-1390-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Heilberufe 3/2015 Zur Ausgabe