Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Schmecken

verfasst von : Martina Kahl-Scholz

Erschienen in: Mensch! Erstaunliches über den Körper

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Geschmäcker sind verschieden“, „Über Geschmack lässt sich nicht streiten.“ „Jeder nach seinem Geschmack.“ – der eine empfindet Kalbszunge als eine Delikatesse, dem nächsten wird schon bei dem Gedanken daran schlecht. Der eine liebt Spinat, der nächste Schnecken. So mannigfaltig unsere Fähigkeit, Geschmäcker wahrzunehmen, so unterschiedlich sind auch unsere Vorlieben. Aber wie kommt es, dass wir überhaupt so viele Geschmacksrichtung unterscheiden können? Und warum vergeht uns buchstäblich der Geschmack, wenn uns eine Erkältung einholt und die Nase dicht sitzt?
Metadaten
Titel
Schmecken
verfasst von
Martina Kahl-Scholz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56155-3_2