Skip to main content

20.04.2020 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Aus der Krise lernen – ZQP sammelt Erfahrungen von Pflegenden

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Pflegende erleben aktuell hautnah spezifische Versorgungsprobleme, sehen aber auch Ansätze für Lösungen. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) will diese wertvollen Erfahrungen nutzen und nach der Corona-Krise auswerten.

Die Stiftung sieht es als „gesellschaftliche Verantwortung“, aus den Erfahrungen der Pflegexpertinnen und -experten in Bezug auf die COVID-19-Pandemie zu lernen. „Viel zu selten werden bisher die Pflegenden selbst gehört“, so die Kritik.

Über das Angebot „Krisenerfahrung teilen“  gibt das ZQP Pflegefachpersonen, Pflegehilfskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern  die Möglichkeit, ihre individuellen Erfahrungen im Kontext der Krise „ungefiltert“ zu schildern. Was erleben und empfinden sie oder was haben  sie gelernt? Die Stiftung bittet um kurze oder lange Erfahrungsberichte per E-Mail an krisenerfahrung@zqp.de.  Form oder Formulierungsfeinheiten seien nicht entscheidend.

 „Wir wissen, dass sich viele Pflegende am Rande der Erschöpfung befinden.“, erklärt der Bereichsleiter Analyse und Kommunikation im ZQP, Simon Eggert.  Im ZQP werden die Beiträge anonymisiert in eine Dokumentationssoftware  überführt und nach der Krise ausgewertet. Die ursprüngliche E-Mail werde gelöscht, versichert die Stiftung.

Ein Hauptakt des Dramas spielt sich in Heimen und Wohnungen ab

Es sei wichtig, die Geschichte dieser außergewöhnlichen Herausforderung des Gesundheitssystems nicht nur aus medizinischer Sicht oder mit verengtem Blick auf das Krankenhaus zu schreiben, bekräftigt Eggert weiter.  Ein Hauptakt des SARS-CoV-2-Dramas spiele sich in Pflegeheimen und Wohnungen ab. „Nur verschiedene Perspektiven werden also ein ganzheitliches Bild ergeben – und darauf sind wir alle angewiesen.“ (ne)

Nähere Informationen finden Sie hier 

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.