Skip to main content

26.04.2021 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Mai: Jetzt möglichst viele Menschen durch Impfung schützen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zum Start der Europäischen Impfwoche 2021 weist die Bundespflegekammer auf die große Bedeutung von Impfungen für den Gesundheitsschutz hin. Gerade in der Pandemie zeige sich, wie wichtig Impfungen im Kampf gegen gefährliche Infektionskrankheiten seien.

Für Dr. Markus Mai, Präsidiumsmitglied der Bundespflegekammer (BPK) gibt es auch bei der Corona-Impfung keine Alternative. Mai mahnte eine weitgehende Auflösung der in den Impfzentren zurückgehaltenen Reserven für die Zweitimpfung an: „Es für mich unverständlich, warum nach wie vor fünf Millionen Impfdosen ungenutzt eingelagert werden, während andernorts die Infektionszahlen steigen und auch noch immer nicht alle Pflegefachpersonen geimpft sind“, erklärte er am Montag. Das sei aufgrund der erwartbaren Liefermenge im zweiten Quartal vertretbar. Solange es noch eine Impfpriorisierung gebe, müssten möglichst viele Menschen durch eine Impfung geschützt werden.

Welche Ergebnisse man mit Impfungen erzielen kann, zeige der aktuelle Bericht des Robert Koch Instituts. Demnach gelten Röteln hierzulande als eliminiert, die Maserfallzahlen sind die bislang niedrigsten seit Einführung der Meldepflicht. Sie sind  im vergangenen Jahr um 85% gesunken.

Auch andere Impfungen nicht vernachlässigen

Wie Mai betont, haben zum Rückgang von Maserninfektionen auch die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens beigetragen. Eine Alternative zur Impfung sieht er aber auch hier nicht.

Sein Appell: „Wir dürfen trotz Pandemie auch die anderen Schutzimpfungen nicht vernachlässigen“. Gerade jetzt zeige sich, wie wichtig Impfungen gegen gefährliche Infektionskrankheiten seien. Sie schützten nicht nur die Geimpften, sondern auch deren Umfeld.

Die von der WHO 2005 ins Leben gerufene Europäische Impfwoche findet alljährlich im April statt. Unter dem Motto „Vorbeugen. Schützen. Impfen.“, soll sie auch in diesem Jahr die Bevölkerung für die Bedeutung von Impfungen sensibilisieren. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.