Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2024 | Sars-CoV-2 | Pflege Praxis

Post-COVID, Schmerz und PEM

verfasst von: Dr. med. Hans Peter Richter, Dr. Bianca Eigner, Dr. med. Eva Neuwirth, Dr. med. Cordula Warlitz, Dr. med. Matthias Haegele, Mia Slätis-Hamm, Prof. Dr. med. Uta Behrends, PD Dr. med. Benjamin Luchting, Lorenz Mihatsch

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Beschwerden des Post-COVID-Syndroms umfassen eine Vielzahl verschiedener, unspezifischer Symptome. Chronische Fatigue zählt zu den häufigsten Symptomen. Außerdem leiden die Betroffenen häufig unter kognitiven Beeinträchtigungen, auch „Brain-Fog“ genannt, mit Schwierigkeiten der Konzentration, der Aufmerksamkeit, des Kurz- und/oder Langzeitgedächtnisses und der Wortfindung. Auch Ein- und Durchschlafstörungen und eine erhöhte Stressempfindlichkeit, insbesondere bei Reizüberflutung, werden oft berichtet. Daneben bestehen bei vielen Betroffenen Kreislaufprobleme im Sinne einer orthostatischen Dysregulation und persistierende Schmerzen in Form von Kopfschmerzen, myofaszialen Schmerzen und neuropathischen Schmerzen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Post-COVID, Schmerz und PEM
verfasst von
Dr. med. Hans Peter Richter
Dr. Bianca Eigner
Dr. med. Eva Neuwirth
Dr. med. Cordula Warlitz
Dr. med. Matthias Haegele
Mia Slätis-Hamm
Prof. Dr. med. Uta Behrends
PD Dr. med. Benjamin Luchting
Lorenz Mihatsch
Publikationsdatum
01.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sars-CoV-2
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2553-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Pflegezeitschrift 3/2024 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Pflege Management

Tabuthema Sucht

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Immunisierung in der Langzeitpflege

Zum Schutz von Bewohnerinnen und Bewohnern in Langezeitpflegeeichrichtungen spielt die Immunisierung gegen COVID-19 eine wichtige Rolle. Daten zur Effektivität und Schutzdauer von COVID-19-Impfstoffen zeigen, dass Impfungen in allen Altersgruppen gut vor schweren COVID-19-Verläufen schützen [1].

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.