Skip to main content

25.03.2020 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Corona-Webseite mit vielen informativen Videoclips jetzt online

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Fakt oder fake? Auch wenn sich nahezu jedes Gespräch im Augenblick um das Coronavirus dreht, hält nicht jede Information der Prüfung stand. Deshalb hat das Team von SHARE TO CARE jetzt in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein eine Webseite veröffentlicht.

Auf der Plattform corona.share-to-care.de informieren Expertinnen und Experten in über 50 Videoclips über medizinische Hintergründe, das richtige Verhalten und praktische Tipps. Mit dabei sind: Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstand des UKSH, der Arzt und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Dr. Dipl. Psych. Friedemann Geiger, Projektleiter SHARE TO CARE am UKSH aber auch Dr. Baerbel Christiansen, Leitung der Krankenhaushygiene am UKSH oder die Gesundheits- und Krankenpflegerin Maria Kalthoff sowie die Intensivpflegekraft am UKSH Kathrin Esselbach.

Die Videoclips sind zwischen 30 Sekunden und 12 Minuten lang. Sie informieren über so verschiedene Themen wie das Virus, medizinische Notfälle, aber auch soziale Aspekte und Ängste. Außerdem beantworten sie Fragen wie „Wann muss getestet werden?“, „Bin ich nach einer Infektion immun?“ oder „Soll ich bei Verdacht zum Hausarzt gehen?“. Zusätzlich zu den Videoclips finden sich in schriftlicher Form Informationen etwa zum Verhalten, zu den häufigsten Symptomen und zu weiterführenden Links.

 „Die Seite ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie direkte Patientenansprache auch in Krisenzeiten funktionieren kann: aktuell, kompetent, verständlich“, sagt Friedemann Geiger, Medizinpsychologe und Professor am Uniklinikum Schleswig-Holstein und Leiter des Sonderprojekts „Making SDM a Reality“.

www.corona.share-to-care.de

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.