Skip to main content

30.03.2021 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Corona-Regeln: Pflegeleiterin muss Vorbildfunktion auch leben

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wer als Führungskraft in einer Pflegeeinrichtung wiederholt gegen sämtliche Corona-Auflagen des Gesundheitsamtes verstößt, genießt keinen besonderen Kündigungsschutz, wie ein Fall aus NRW zeigt.

Wenn die Leiterin einer Seniorenpflegeeinrichtung nach einem COVID-19-Ausbruch gegen die vom Gesundheitsamt angeordneten Hygienevorschriften verstößt, darf sie vom Dienst suspendiert werden. Das hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) in Münster in einem nicht anfechtbaren Eilbeschluss entschieden.

In einer Seniorenresidenz in Minden-Lübbecke war es im Dezember 2020 zu 20 SARS-CoV-2-Infektionen bei Bewohnern und zehn bei Mitarbeitern gekommen. Die Leiterin der Einrichtung, eine Pflegekraft, trug entgegen der Anordnungen des Gesundheitsamts keine Dienstkleidung. Außerdem widersetzte sie sich der Vorgabe, während der Schicht nicht zwischen dem Wohnbereich für an COVID-19 erkrankte Bewohner und dem für Nicht-Erkrankte zu wechseln. Den mehrmaligen Wechsel bezeichnete die Frau als notwendig und nicht gefahrbringend.

Öffentliches Interesse überwiegt

Der Kreis Minden-Lübbecke sprach ein Beschäftigungsverbot aus. Das Verwaltungsgericht Minden gab der Klage der Frau statt, das OVG änderte diese Entscheidung ab. Die Richter halten das Beschäftigungsverbot für rechtmäßig, weil die Mitarbeiterin ihre Vorbildfunktion als Leiterin nicht wahrgenommen habe. Sie habe ihre eigenen Regeln über die Anordnungen des Gesundheitsamtes gesetzt, teilte das Gericht mit.

Angesichts der Möglichkeiten eines erneuten Ausbruchs und der Verbreitung hochansteckender Mutationen falle die Interessenabwägung zugunsten des öffentlichen Interesses an einer „strikten Einhaltung des hygienischen Standards durch das Pflegepersonal“ aus. Das gelte unabhängig vom Ausgang des Verfahrens in der Hauptsache. (iss)

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.