Skip to main content

17.11.2021 | Sars-CoV-2 | Nachrichten

Bitte registrieren

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat einen Aufruf gestartet. Sie bittet Pflegende, die befristet wieder in den Beruf zurückkehren möchten, um bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen, sich bei der zentralen Meldestelle zu registrieren.

Im vergangenen Jahr hat die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz den Freiwilligen-Pflegepool eingerichtet. Mehr als 500 freiwillige Helfer haben sich seitdem registrieren lassen. Es kam bereits zu zahlreichen Vermittlungen, sodass der personelle Engpass in einigen Einrichtungen kurzfristig abgefedert werden konnte. Aufgrund steigender Inzidenzwerte macht Dr. Markus Mai, Präsident der Landespflegekammer, erneut auf die Notwendigkeit des Pflegepools aufmerksam. 

Dazu erklärt er: „Die Einrichtung unseres Freiwilligen-Pflegepools war von Anfang an ein wichtiger Schritt zur Kompensation von punktuellen Personalengpässen während der Coronakrise. Bei den bereits registrierten Freiwilligen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Mit unserem Freiwilligen-Pflegepool möchten wir weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus leisten.“

Eine Anmeldung zur Aufnahme in den Freiwilligen-Pflegepool kann über die Corona-Homepage der Pflegekammer oder auch telefonisch unter der Rufnummer 06131 – 327 38 50 erfolgen. Auch per Mail ist eine Meldung möglich. Bitte immer angeben: Name, Kontaktdaten (mobil + E-Mail), Adresse, Art der pflegerischen Ausbildung und Erfahrungn sowie bevorzugtes Einsatzgebiet.

pflegekammer-rlp.de 

print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.