Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Rollstuhl

verfasst von : Waltraud Steigele

Erschienen in: Bewegung, Mobilisation und Positionswechsel in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die richtige Anpassung des Rollstuhls an die Gegebenheiten des Menschen ist Grundlage für die Mobilität. Es gibt keinen Rollstuhl, der für alle Personen passt, er darf weder zu groß noch zu klein sein. Der Rollstuhl sollte vor dem Kauf mehrere Tage ausprobiert werden. Ein Standardrollstuhl findet die häufigste Verwendung, er dient der Grundversorgung und ist für keine dauerhafte Benutzung gedacht. Im stationären Bereich wird er beständig von verschiedenen Personen genutzt, weshalb Sicherheit und Lebensdauer bei dieser Ausführung besonders wichtig sind.
Metadaten
Titel
Rollstuhl
verfasst von
Waltraud Steigele
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60538-7_17