Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risiken, Komplikationen und häufige Fehler bei der Kompressionstherapie

verfasst von : Kerstin Protz

Erschienen in: Kompressionstherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Unsachgemäßes Bandagieren löst Schmerzen aus und kann die Ursache für Hautläsionen, Blasenbildung, Schnürfurchen, Gewebeschäden und sogar Nekrosen sowie Druckschäden an peripheren Nerven sein. Gründe können zu hohe oder unr egelmäßige Anpressdrücke oder gar die Strangulation der Extremität sein. Diese Hautläsionen treten bevorzugt an Regionen mit Umfangveränderungen und den Knochenvorsprüngen, wie Sprunggelenk, Fibulaköpfchen, Fußrücken, Achillessehne und Tibiavorderkante, auf.

Metadaten
Titel
Risiken, Komplikationen und häufige Fehler bei der Kompressionstherapie
verfasst von
Kerstin Protz
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49744-9_14