Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2018

01.01.2018 | Pflegepädagogik

Nachdenken, Überdenken, Neudenken

Reflexionsfähigkeit in Pflegeausbildung und -studium fördern

verfasst von: Jörg Schmal

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Förderung der Reflexionsfähigkeit ist eine ordinär mit der pflegepädagogischen Bildung verwobene Aufgabe. Neben der Entwicklung einer reflexionsfördernden Kultur gilt es gleichsam verbindliche Strukturen sowohl auf curricularer als auch auf Handlungsebene zu schaffen. Auf Handlungsebene kann z.B. der Reflexionszyklus von Graham Gibbs Verwendung finden. Auf curricularer Ebene können Eckpfeiler wie z.B. Portfolios, Journals, Lernberatung, Methoden aus der Theaterpädagogik, Methoden zur Förderung des kritischen Denkens oder Service-Learning verankert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Arveklev SH, Wigert H, Berg L, Burton B, Lepp M (2015) The use and application of drama in nursing education — An integrative review of the literature. Nurse education today 35: e12–e17.CrossRefPubMed Arveklev SH, Wigert H, Berg L, Burton B, Lepp M (2015) The use and application of drama in nursing education — An integrative review of the literature. Nurse education today 35: e12–e17.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Berens B (2012) Reflexionsfähigkeit stärken: Ein Auftrag der Pflegeausbildung. Pflegezeitschrift 65 (7): 428–432 Berens B (2012) Reflexionsfähigkeit stärken: Ein Auftrag der Pflegeausbildung. Pflegezeitschrift 65 (7): 428–432
Zurück zum Zitat Boerner K, Gleason H, Jopp DS (2017) Burnout after patient death: challenges for direct care workers. Journal of Pain and Symptom Management 54(3): 317–325.CrossRefPubMed Boerner K, Gleason H, Jopp DS (2017) Burnout after patient death: challenges for direct care workers. Journal of Pain and Symptom Management 54(3): 317–325.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brown JM, Schmidt MA (2016) Service-learning in undergraduate nursing education: where is the reflection? Journal of professional Nursing 32(2): 100–106.CrossRefPubMed Brown JM, Schmidt MA (2016) Service-learning in undergraduate nursing education: where is the reflection? Journal of professional Nursing 32(2): 100–106.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Carter AG, Creedy DK, Sidebotham M (2016) Efficacy of teaching methods used to develop critical thinking in nursing and midwifery undergraduate students: A systematic review of the literature. Nurse education today 40: 209–218.CrossRefPubMed Carter AG, Creedy DK, Sidebotham M (2016) Efficacy of teaching methods used to develop critical thinking in nursing and midwifery undergraduate students: A systematic review of the literature. Nurse education today 40: 209–218.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chan ZCY (2013) A systematic review of critical thinking in nursing education. 33(3) 236–240. Chan ZCY (2013) A systematic review of critical thinking in nursing education. 33(3) 236–240.
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht: Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main.CrossRef Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht: Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main.CrossRef
Zurück zum Zitat Eberhardt DE (2005) Theaterpädagogik in der Pflege: Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart: Thieme. Eberhardt DE (2005) Theaterpädagogik in der Pflege: Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart: Thieme.
Zurück zum Zitat Epp S (2008) The value of reflective journaling in undergraduate nursing education: A literature review. International Journal of Nursing Studies 45(9): 1379–1388.CrossRefPubMed Epp S (2008) The value of reflective journaling in undergraduate nursing education: A literature review. International Journal of Nursing Studies 45(9): 1379–1388.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ertl-Schmuck R, Mildner W (2016) Den Schüler abholen … aber wie? Coachen, beraten, therapieren? Pädagogik der Gesundheitsberufe 3(1): 47–56 Ertl-Schmuck R, Mildner W (2016) Den Schüler abholen … aber wie? Coachen, beraten, therapieren? Pädagogik der Gesundheitsberufe 3(1): 47–56
Zurück zum Zitat Eymard AS, Breaux P, Dozar K (2013) Transformative learning in nursing students through a service learning project with a vulnerable community. Journal of Nursing Education and Practice 3(3): 35–43 Eymard AS, Breaux P, Dozar K (2013) Transformative learning in nursing students through a service learning project with a vulnerable community. Journal of Nursing Education and Practice 3(3): 35–43
Zurück zum Zitat Gibbs G (2013) Learning by doing. A guide to teaching and learning methods. URL: thoughtsmostlyaboutlearning.files.wordpress.com/2015/12/learning-by-doing-graham-gibbs.pdf (19.10.2017). Gibbs G (2013) Learning by doing. A guide to teaching and learning methods. URL: thoughtsmostlyaboutlearning.files.wordpress.com/2015/12/learning-by-doing-graham-gibbs.pdf (19.10.2017).
Zurück zum Zitat Haselhorst A (2014) Lebenslanges Lernen in der Pflege. Lehr-Lern-Arrangements zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der Pflegeaus- und Weiterbildung. PADUA 9(1): 41–45CrossRef Haselhorst A (2014) Lebenslanges Lernen in der Pflege. Lehr-Lern-Arrangements zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen in der Pflegeaus- und Weiterbildung. PADUA 9(1): 41–45CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Zurück zum Zitat Kaiser H (2013) Metakognition — Wo Nachdenken über das Denken besonders nützlich ist. Pflegewissenschaft 15(7-8): 434–437. Kaiser H (2013) Metakognition — Wo Nachdenken über das Denken besonders nützlich ist. Pflegewissenschaft 15(7-8): 434–437.
Zurück zum Zitat Löwenstein M, Sahmel KH (2013) Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 15(1): 43–54 Löwenstein M, Sahmel KH (2013) Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 15(1): 43–54
Zurück zum Zitat Mahlanze HT, Sibiya MN (2017) Perceptions of student nurses on the writing of reflective journals as a means for personal, professional and clinical learning development. Health SA Gesondheid 22: 79–86.CrossRef Mahlanze HT, Sibiya MN (2017) Perceptions of student nurses on the writing of reflective journals as a means for personal, professional and clinical learning development. Health SA Gesondheid 22: 79–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Mann K, Gordon J, MacLeod A (2009) Reflection and reflective practice in health professions education: a systematic review. Adv in Health Sci Educ 14(4): 595–621CrossRef Mann K, Gordon J, MacLeod A (2009) Reflection and reflective practice in health professions education: a systematic review. Adv in Health Sci Educ 14(4): 595–621CrossRef
Zurück zum Zitat Marschelke E (2013) Die Kunst des Beratens. Schwache Schüler fördern. Pflegezeitschrift 66(1): 40–43PubMed Marschelke E (2013) Die Kunst des Beratens. Schwache Schüler fördern. Pflegezeitschrift 66(1): 40–43PubMed
Zurück zum Zitat Miller LB (2017) Review of journaling as a teaching and learning strategy. Teaching and learning in Nursing 12(1): 39–42.CrossRef Miller LB (2017) Review of journaling as a teaching and learning strategy. Teaching and learning in Nursing 12(1): 39–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Pai HS, Ko HL, Yen WJ (2017) The mediating effect of self-reflection and learning effectiveness on clinical nursing performance in nursing students: A follow-up study. Journal of Professional Nursing 33: 287–292.CrossRefPubMed Pai HS, Ko HL, Yen WJ (2017) The mediating effect of self-reflection and learning effectiveness on clinical nursing performance in nursing students: A follow-up study. Journal of Professional Nursing 33: 287–292.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schärli M (2013) Ergebnisse der Metakognition im ePortfolio. Pflegewissenschaft 15(9): 466–480. Schärli M (2013) Ergebnisse der Metakognition im ePortfolio. Pflegewissenschaft 15(9): 466–480.
Zurück zum Zitat Schmal J (2017a) Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen: Methodik und Didaktik für Praktiker. Berlin-Heidelberg: SpringerCrossRef Schmal J (2017a) Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen: Methodik und Didaktik für Praktiker. Berlin-Heidelberg: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Schmal J (2017b) Motivation in der Pflegeausbildung fördern. Pflegezeitschrift 70(5): 40–42.CrossRef Schmal J (2017b) Motivation in der Pflegeausbildung fördern. Pflegezeitschrift 70(5): 40–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmal J (2017c) Der Einflussfaktor Lehrperson in der pflegepädagogischen Bildung. Pflegezeitschrift 70(9): 43–45.CrossRef Schmal J (2017c) Der Einflussfaktor Lehrperson in der pflegepädagogischen Bildung. Pflegezeitschrift 70(9): 43–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Seifer SD (1998) Service-Learning: Community-Campus Partnerships for Health Professions Education. Academic Medicine 73(3): 273–277CrossRefPubMed Seifer SD (1998) Service-Learning: Community-Campus Partnerships for Health Professions Education. Academic Medicine 73(3): 273–277CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Silvia B, Valerio D, Loranza G (2013) The reflective journal: A tool for enhancing experience based learning in nursing students in clinical practice. Journal of Nursing Education and Practice 3(3): 102–111 Silvia B, Valerio D, Loranza G (2013) The reflective journal: A tool for enhancing experience based learning in nursing students in clinical practice. Journal of Nursing Education and Practice 3(3): 102–111
Metadaten
Titel
Nachdenken, Überdenken, Neudenken
Reflexionsfähigkeit in Pflegeausbildung und -studium fördern
verfasst von
Jörg Schmal
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0369-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2018

Pflegezeitschrift 1-2/2018 Zur Ausgabe

Pflegemarkt

Arzneimittelgabe