Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.07.2018 | Meldungen | Ausgabe 8/2018

Pflegezeitschrift 8/2018

Rechtliche Betreuung

54 Handlungsempfehlungen

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 8/2018
Autor:
Springer Medizin
Gutes Niveau mit strukturellen Defiziten — so lautet das Fazit des Forschungsprojekts „Qualität in der rechtlichen Betreuung“. Im Fokus stehen Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht allein regeln können. 2015 waren dies bundesweit geschätzte 1,25 Millionen Menschen. Über 5.000 berufliche und ehrenamtliche Betreuer, Gerichte, Verwaltungen und Betreuungsvereine wurden in der Studie befragt. Hinzu kamen Fallstudien und Experteninterviews. Das Forschungsprojekt des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik Köln (ISG) in Kooperation mit Prof. Dr. Dagmar Brosey und einem Team der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Auftrag gegeben. Aus den Ergebnissen resultieren 54 Handlungsempfehlungen. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Pflegezeitschrift 8/2018 Zur Ausgabe