Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Rechtliche Aspekte der Patientenlagerung im OP

verfasst von : Dr. Leopold-Michael Marzi

Erschienen in: Standards der OP-Patientenlagerung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Befindet sich ein Patient in Vollnarkose, ist er nicht imstande, den behandelnden Personen über sein sonst im Normalzustand vorhandenes Schmerzempfinden (rechtzeitig) mitzuteilen, dass seine Lagerungsposition nicht optimal ist und einer Veränderung bedarf. So geschieht es immer wieder, dass ein sich entwickelnder Lagerungsschaden nicht erkannt wird oder eventuell während des Eingriffs auch gar nicht erkannt werden kann. Im Folgenden soll auf die rechtlichen Aspekte der Lagerungsschäden eingegangen werden.
Metadaten
Titel
Rechtliche Aspekte der Patientenlagerung im OP
verfasst von
Dr. Leopold-Michael Marzi
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57483-6_4