Skip to main content

18.08.2021 | Rahmenbedingungen | Nachrichten

Robert Bosch Stiftung initiiert Zukunftsagenda

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Robert Bosch Stiftung überreichte dem Deutschen Pflegerat die „Neustart! Zukunftsagenda – für Gesundheit, Partizipation und Gemeinwohl“.

Zukunft der Pflege? © gpointstudio Getty Images iStockZukunft der Pflege: Gelingt der Wandel?

In der Agenda wird eine Politik der langen Linie vorgeschlagen. Gefordert wird eine Neugestaltung des Gesundheitswesens mit Investitionen in langfristig zu erreichende Ziele und die für die Umsetzung benötigten richtigen Rahmenbedingungen. Der dabei eingeschlagene Weg ist richtungsweisend. Er deckt sich mit der vom Deutschen Pflegerat seit langem geforderten Roadmap für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Kolleginnen und Kollegen in der direkten Patientenversorgung, mehr Beteiligung und Mitsprache sowie einer besseren Bezahlung der Profession Pflege.

„Es ist Zeit für die Politik und alle Institutionen des Pflege- und Gesundheitsbereichs entschlossen richtig zu handeln. Die Robert Bosch Stiftung hat mit ihrer Initiative ´Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen´ den Mut bewiesen, vielen Menschen zuzuhören und die wichtigen Dinge in ein Reformkonzept zu bündeln“, sagt Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR).

Aus Sicht des DPR bedarf es jedoch insbesondere für die professionell Pflegenden einer sofortigen Umsetzung. Hier muss bereits heute gehandelt werden. Die Lösungen liegen bereits lange auf dem Tisch. Was fehlt, ist vielfach der politische Wille und der Mut zu handeln.

Quelle: deutscher-pflegerat.de

print
DRUCKEN