Skip to main content

06.03.2023 | Rahmenbedingungen | Nachrichten

Fachkräftesicherung

Ideenwettbewerb: 13 Projekte ausgezeichnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Kreative Projekte lieferte der Wettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“, ausgerufen durch das Sozialministerium Baden-Württemberg. Die besten 13 Projekte wurden jetzt prämiert.

Sozialminister Manne Lucha und Preisträger © Sozialministerium Baden-Württemberg/Christian GöhlerSozialminister Manne Lucha und die Preisträger des Ideenwettbewerbs 2023

Durch bessere Arbeitsbedingungen wären viele Pflegekräfte wieder bereit, in den Beruf zurückzukehren. Aber auch ein längerer Verbleib von Pflegefachkräften im Beruf unterstützt die Fachkräftesicherung. Deshalb hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gemeinsam mit der FamilienForschung Baden-Württemberg (FaFo) den Wettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“ ausgeschrieben. Rund 60 Projekte und Initiativen wurden eingereicht.

Eine Jury wählte die besten Ideen aus, die Anfang März durch Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha prämiert wurden. Diese 13 Projekte werden nun finanziell in Höhe von bis zu 80.000 Euro durch das Land unterstützt.
„Der Wettbewerb ist für mich ein wichtiger Beitrag, um gute Ideen zu verbreiten, wie dem Personalmangel in der Pflege etwas entgegengesetzt werden kann“, sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha, selbst ausgebildeter Krankenpfleger, bei der Preisverleihung in Stuttgart.

Ob Mentorinnen- und Mentorenprogramm, ein Konzept für Pflegekräfte in Elternzeit, Crashkurse für wiederkehrende Arbeitnehmende oder eine Softwarelösung, die faire Dienstpläne per Algorithmus ermöglicht – die Preisträgerinnen und Preisträger haben vielfältige Initiativen eingereicht.

sozialministerium-bw.de

print
DRUCKEN