Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualifizierter Alkoholentzug

verfasst von : Gabriel Lacourt, Ulrich Schu

Erschienen in: Kompendium der Psychotherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Therapeuten verstehen sich in der Regel als Helfer und Sachverständige, alkoholabhängige Patienten sehen sie aber oft als Kontrolleure, Richter oder allerhöchstens Beichtväter. Dadurch kann im ungünstigen Fall eine angespannte Behandlungsatmosphäre entstehen. Der Patient projiziert möglicherweise seine Erwartungen, dass man ihn sowieso nicht versteht und ihm vorschreiben will, wie er in Zukunft zu leben hat, auf seinen Therapeuten, der sich diese autoritäre Rolle leicht zuschreiben lassen kann. Die wäre aber der Therapie abträglich und es gehört zur Grundhaltung des Motivational Interviewing, solche Therapiefallen zu vermeiden.

Metadaten
Titel
Qualifizierter Alkoholentzug
verfasst von
Gabriel Lacourt
Ulrich Schu
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57287-0_12