Skip to main content

28.09.2021 | QSNA | Nachrichten

Königin Silvia verleiht Queen Silvia Nursing Award 2020

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

In einer royalen Zeremonie im Stockholmer Schloss wurden am 21. September die Gewinner*innen des internationalen Pflegewettbewerbs ausgezeichnet. Königin Silvia von Schweden ließ es sich nicht nehmen, sie persönlich zu beglückwünschen und ihnen für ihre Arbeit zu danken.

© Yanan LiGlückliche Gewinnerin des QSNA 2020: Linda Smit (Deutschland). 

In feierlichem Rahmen empfing Königin Silvia von Schweden die Gewinnerinnen und Gewinner des Queen Silvia Nursing Awards, des bedeutenden internationalen Ideenwettbewerbs für die Pflege. Die royale Zeremonie im Stockholmer Schloss bildet in jedem Jahr das Highlight des Pflegewettbewerbs. Nachdem die Feier im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemiesituation aussetzen musste, war die Erleichterung unter den nationalen Organisationen und den Gewinner*innen nun umso größer, dass die Veranstaltung in diesem Jahr vor Ort stattfinden konnte. Unter strengen Auflagen und mit deutlich weniger Personen als üblich fand am 21. September die Preisverleihung in der altehrwürdigen königlichen Bernadotte-Bibliothek im Stockholmer Schloss statt.

„… für Euch sind wir hier, unsere Heldinnen und Helden der Pflege“

Vor Ort wurden die Preisträgerinnen und -träger der Jahre 2020 und 2019 begrüßt. Die erste Gewinnerin von der University of Washington, Brooke Tamble, verfolgte die Zeremonie per Live-Stream und kam per Videobotschaft zu Wort. Das brasilianische Organisationsteam aus dem Bundesstatt São Paulo, 2021 erstmals dabei, war ebenfalls digital zugeschaltet. Die Eröffnungsrede hielt Sophie Lu-Axelsson, CEO von Swedish Care International.  Gastgeberin Königin Silvia von Schweden stellte in ihrer Ansprache ausdrücklich die Pflegefachpersonen weltweit in den Mittelpunkt und betonte: „(…) denn für euch sind wir hier, unsere Heldinnen und Helden der Pflege.“

Die Preisträger*innen Karolina Adomavičiūtė aus Litauen, Linda Smit aus Deutschland, Radosław Romanek aus Polen, Inka Häkkinen aus Finnland und Lisabet Lindbäck aus Schweden stellten ihre Ideen vor und erhielten von der repräsentierenden Person des nationalen Hauptpartners ihren Gewinn. War aus dem jeweiligen Land die Gewinnerin des Jahres 2019 anwesend, erhielt auch diese ihren Gewinn – unter anderem Sarina Bach aus Deutschland. Nach der Abschlussrede des Vorstandsvorsitzenden von Swedish Care International, Claes Dinkelspiel, blieb noch Zeit für gemeinsame Fotos und Gespräche aller Preisträger*innen mit Königin Silvia.

Sarina Bach, QSNA-Gewinnerin 2019 © Yanan LiAuch die deutsche Preisträgerin des QSNA 2019, Sarina Bach, erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Königin Silvia.

Kraft, Energie und Motivation für die Pflege

Überglücklich war die deutsche QSNA-Gewinnerin Linda Smit: „Mir fehlen noch immer die Worte, es war so beeindruckend vorne zu stehen und alle hören einem zu.“ Sarina Bach zeigte sich ebenfalls begeistert: „Besonders beeindruckt hat mich die Ausstrahlung der Königin, gleichzeitig spendet sie Ruhe und auch Energie.“ Der 1. Vorsitzende der deutschen QSNA-Organisation Ulrich Zerhusen lenkte den Fokus gleich wieder auf die Pflegefachpersonen: „Besonders aufgefallen ist mir, wie viel Stärke die Preisträgerinnen und Preisträger ausgestrahlt haben, so viel Kraft, Energie und Motivation, die Pflege weiter voranzubringen.“

Bewerbungsfrist für QSNA 2021 läuft

Die fantastischen Ideen haben Lust auf mehr gemacht. Darauf muss auch nicht mehr lang gewartet werden – die Bewerbungsphase für den Queen Silvia Nursing Award 2021 läuft bereits. Sie endet am 1. November 2021. Teilnehmen dürfen Pflegefachpersonen in der Ausbildung sowie examinierte, praktizierende Pflegefachpersonen. Machen Sie mit! (SK)

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs.


print
DRUCKEN