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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2021

01.02.2021 | Themenschwerpunkt

„PuppetBegleitung“ – ein geragogisch fundierter Begleitungsansatz

verfasst von: Prof. Dr. habil. Renate Schramek, Verena Reuter, Andrea Kuhlmann

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Häusliche Pflege von Menschen mit Demenz (MmD) ist mit speziellen Bedarfen verbunden und erfordert geeignete Unterstützungsangebote, aus geragogischer Sicht Lern- und Entwicklungsimpulse. Der begleitete Einsatz robotischer Technik kann ein passender Weg sein.

Ziel der Arbeit (Fragestellung)

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes (FuE) „OurPuppet“ (2016–2019) war ein Begleitungsprofil zu entwickeln und erproben, um eine technische Intervention (sensorbasiertes, robotisches System in Gestalt einer Puppe) in die häusliche Pflege von MmD einzuführen, Techniklernen anzuregen, Techniknutzung zu motivieren und zur Stabilität der Pflegesituation beizutragen.

Material und Methoden

Teilstandardisierte, qualitative Evaluation der Konzeption im Vorbereitungskurs für das Begleitungsprofil; qualitative, prozessbegleitende Evaluation des Begleitungsprofils in einem explorativen mehrmonatigen Praxistest mit 5 Familien.

Ergebnisse und Diskussion

Vorgestellt wird der im FuE „OurPuppet“ entwickelte, erprobte und evaluierte geragogisch fundierte Begleitungsansatz „PuppetBegleitung“. Partizipatives Vorgehen bei der Curriculumentwicklung und selbstbestimmtes Lernen können als Gelingensfaktoren für die Aneignungsprozesse gesehen werden. Die begleitete Technikeinführung hat sich als gewinnbringend erwiesen. Der Mehrwert, den die Nutzenden durch die Begleitung erfahren haben, kann nicht allein durch nutzerorientierte Technikgestaltung erreicht werden. Machbarkeit und Akzeptanz des auf Technik und Begleitung ausgelegten Ansatzes im Kontext häuslicher Pflege von MmD sind belegt worden. Für die Weiterentwicklung sind mit der Einrichtung der „Netzwerkstelle für Engagement, Unterstützung und Begleitung“ an der Hochschule für Gesundheit Bochum (hsg) nachhaltige Strukturen geschaffen worden.
Fußnoten
1
In einer Familie wurde der Praxistest aufgrund massiver Verschlechterung der Demenzsymptome und mangelnder Akzeptanz der Puppe durch den MmD vorzeitig nach nur einem Monat beendet.
 
2
Der vorzeitig ausgeschiedene Teilnehmende ist in der Tabelle nicht berücksichtigt.
 
3
Seit Beginn der Bemühungen um den Ansatz der Pflegebegleitung wurden bundesweit, in Österreich und der Schweiz mehr als 2500 Personen ausgebildet [6]. Mit der Weiterentwicklung des Pflegegesetzes (2008, 2013) bis zum Pflegestärkungsgesetz (2015) wurde das freiwillige Engagement als ergänzender Ansatz in der Versorgung gesetzlich verankert (§ 45d Abs. 2 SGB XI).
 
4
Begleitende können freiwillig Engagierte und professionell Tätige sein.
 
5
Vgl. Abschn. „Die PuppetBegleitung“: In einer Familie wurde der Praxistest vorzeitig beendet.
 
6
Ausschließlich erhoben in den selbst zu wählenden Themenblöcken.
 
7
Ausschließlich erhoben in den Kursen zur Technikeinführung.
 
8
In diesem Beitrag werden ausschließlich Ergebnisse mit thematischem Bezug zur Konzeption der PuppetBegleitung dargestellt; eine differenziertere Darstellung der Gesamtevaluation ist in Vorbereitung.
 
9
Weiterführende erste Ergebnisse zu Akzeptanz, Potenzialen und Grenzen der M‑T‑I im FuE „OurPuppet“ stellen Reuter und Kuhlmann [16] dar.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E (2019) Curriculumentwicklung Puppet-Begleitung (Anlage zum Evaluationsbericht). Eigenverlag, Dortmund Bubolz-Lutz E (2019) Curriculumentwicklung Puppet-Begleitung (Anlage zum Evaluationsbericht). Eigenverlag, Dortmund
2.
Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E (2020) Kompetenzentwicklung im Engagementbereich „Älterwerden und Pflegen“ – aktuelle Erkenntnisse und notwendige Veränderungen. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland 16/2020 Bubolz-Lutz E (2020) Kompetenzentwicklung im Engagementbereich „Älterwerden und Pflegen“ – aktuelle Erkenntnisse und notwendige Veränderungen. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland 16/2020
3.
Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Cosack A, Grote S, Wattad D (2015) Patientenbegleitung. Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Begleitung alleinstehender Älterer in Übergangssituation. PABST Science Publishers, Lengerich Bubolz-Lutz E, Cosack A, Grote S, Wattad D (2015) Patientenbegleitung. Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Begleitung alleinstehender Älterer in Übergangssituation. PABST Science Publishers, Lengerich
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Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Kricheldorff C (2006) Freiwilliges Engagement im Pflege-Mix. Lambertus, Freiburg Bubolz-Lutz E, Kricheldorff C (2006) Freiwilliges Engagement im Pflege-Mix. Lambertus, Freiburg
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Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Kricheldorff C (2011) Pflegebegleiter. GKV Spitzenverband, Berlin Bubolz-Lutz E, Kricheldorff C (2011) Pflegebegleiter. GKV Spitzenverband, Berlin
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Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Steiner I (2010) Demenzbegleitung: Kreatives Handlungsprofil für Freiwillige. Eigenverlag, Stuttgart Bubolz-Lutz E, Steiner I (2010) Demenzbegleitung: Kreatives Handlungsprofil für Freiwillige. Eigenverlag, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Stiel J (2018) Technikbegleitung. Aufbau von Initiativen zur Stärkung der Teilhabe Älterer im Quartier. Forschungsinstitut Geragogik, Dortmund Bubolz-Lutz E, Stiel J (2018) Technikbegleitung. Aufbau von Initiativen zur Stärkung der Teilhabe Älterer im Quartier. Forschungsinstitut Geragogik, Dortmund
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Zurück zum Zitat Kuhlmann A, Reuter V, Schramek R et al (2018) OurPuppet – Pflegeunterstützung mit einer interaktiven Puppe für pflegende Angehörige. Z Gerontol Geriat 51(1):3–8CrossRef Kuhlmann A, Reuter V, Schramek R et al (2018) OurPuppet – Pflegeunterstützung mit einer interaktiven Puppe für pflegende Angehörige. Z Gerontol Geriat 51(1):3–8CrossRef
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Zurück zum Zitat Langer J, Ewers M (2013) Es ist nicht mehr das alte Leben, das wir führen … – Beratung von Angehörigen im pflegerischen Entlassungsmanagement. Pflege 26(5):311–320CrossRef Langer J, Ewers M (2013) Es ist nicht mehr das alte Leben, das wir führen … – Beratung von Angehörigen im pflegerischen Entlassungsmanagement. Pflege 26(5):311–320CrossRef
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Zurück zum Zitat Reuter V, Kuhlmann A (2019) Schlussbericht zum Teilvorhaben „Evaluation von Bedarfen und Autonomiebestreben verschiedener Zielgruppen beim Technikeinsatz als Pflegeunterstützung für informell Pflegende und Konzeption einer Schulung zur Begleitung und Technikeinführung in der Praxis.“ https://doi.org/10.2314/KXP:1689672633CrossRef Reuter V, Kuhlmann A (2019) Schlussbericht zum Teilvorhaben „Evaluation von Bedarfen und Autonomiebestreben verschiedener Zielgruppen beim Technikeinsatz als Pflegeunterstützung für informell Pflegende und Konzeption einer Schulung zur Begleitung und Technikeinführung in der Praxis.“ https://​doi.​org/​10.​2314/​KXP:​1689672633CrossRef
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Zurück zum Zitat Schramek R (2014) Zur Lage pflegender Angehöriger in NRW. Gutachten zur Erstellung des Altenberichts NRW. Forschungsinstitut Geragogik, Witten Schramek R (2014) Zur Lage pflegender Angehöriger in NRW. Gutachten zur Erstellung des Altenberichts NRW. Forschungsinstitut Geragogik, Witten
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Zurück zum Zitat Schramek R, Bubolz-Lutz E (2016) Partizipatives Lernen – ein geragogischer Ansatz. In: Naegele G, Olbermann E, Kuhlmann A (Hrsg) Teilhabe im Alter gestalten. Springer VS, Wiesbaden, S 161–179CrossRef Schramek R, Bubolz-Lutz E (2016) Partizipatives Lernen – ein geragogischer Ansatz. In: Naegele G, Olbermann E, Kuhlmann A (Hrsg) Teilhabe im Alter gestalten. Springer VS, Wiesbaden, S 161–179CrossRef
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Zurück zum Zitat Schramek R, Reuter V, Kuhlmann A (2018) Lernen und Teilhabeförderung im Rahmen partizipativer Technikentwicklung: Forschungsansatz und -methode im Projekt „OurPuppet“. In: Schramek R, Kricheldorff C, Schmidt-Hertha B, Steinfort-Diedenhofen J (Hrsg) Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch. Kohlhammer, Stuttgart, S 98–112 Schramek R, Reuter V, Kuhlmann A (2018) Lernen und Teilhabeförderung im Rahmen partizipativer Technikentwicklung: Forschungsansatz und -methode im Projekt „OurPuppet“. In: Schramek R, Kricheldorff C, Schmidt-Hertha B, Steinfort-Diedenhofen J (Hrsg) Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch. Kohlhammer, Stuttgart, S 98–112
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Zurück zum Zitat Brijoux T, Kricheldorff C (2015) „Zugehende Familienbegleitung bei Demenz im ländlichen Raum“ – FABEL Abschlussbericht. Katholische Hochschule Freiburg – IAF, Freiburg i. Breisgau Brijoux T, Kricheldorff C (2015) „Zugehende Familienbegleitung bei Demenz im ländlichen Raum“ – FABEL Abschlussbericht. Katholische Hochschule Freiburg – IAF, Freiburg i. Breisgau
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Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E (2006) Pflege in der Familie. Lambertus, Freiburg i. Breisgau Bubolz-Lutz E (2006) Pflege in der Familie. Lambertus, Freiburg i. Breisgau
Metadaten
Titel
„PuppetBegleitung“ – ein geragogisch fundierter Begleitungsansatz
verfasst von
Prof. Dr. habil. Renate Schramek
Verena Reuter
Andrea Kuhlmann
Publikationsdatum
01.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-020-01813-3

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