Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Psychische und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

verfasst von : Bettina Schuhrke, Susanne Witte, Elisa König

Erschienen in: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wissen über menschliche Entwicklungsprozesse befähigt im Kontext der Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs altersentsprechende Präventionsangebote zu entwickeln sowie Verhalten(sveränderungen) von Kindern richtig einzuschätzen. Nach einer einführenden Darstellung über die Inhalte, Methoden und wichtigen Konzepte der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie werden speziell die kognitive (Gedächtnis und Begriffsbildung), die sozioemotionale (Bindungstheorie, Emotionsregulation, Temperament) sowie die sexuelle Entwicklung in Kindheit und Jugend behandelt.
Literatur
Zurück zum Zitat Ainsworth MS, Blehar MC, Waters E, Wall S (1978) Patterns of Attachment: A Psychological Study of the Strange Situation. Lawrence Erlbaum, Oxford, UK Ainsworth MS, Blehar MC, Waters E, Wall S (1978) Patterns of Attachment: A Psychological Study of the Strange Situation. Lawrence Erlbaum, Oxford, UK
Zurück zum Zitat Andresen S (2013). Befragung von Grundschulkindern – Perspektiven aus der Kindheitsforschung. Impulsreferat gehalten am 12. November 2013 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Kompetenzzentrums Kinderschutz in der Medizin Baden-Württemberg [com.can] in Ulm Andresen S (2013). Befragung von Grundschulkindern – Perspektiven aus der Kindheitsforschung. Impulsreferat gehalten am 12. November 2013 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Kompetenzzentrums Kinderschutz in der Medizin Baden-Württemberg [com.can] in Ulm
Zurück zum Zitat Bancroft J, Herbenick DL, Reynolds MA (2003) Masturbation as a marker of sexual development: Two studies 50 years apart. In: Bancroft J (Hrsg) Sexual Development in Childhood. Indiana University Press, Bloomington, Indianapolis, S 156–185 Bancroft J, Herbenick DL, Reynolds MA (2003) Masturbation as a marker of sexual development: Two studies 50 years apart. In: Bancroft J (Hrsg) Sexual Development in Childhood. Indiana University Press, Bloomington, Indianapolis, S 156–185
Zurück zum Zitat Bateman A, Fonagy P (2008) Psychotherapie der Borderline Persönlichkeitsstörung. Ein mentalisierungsgestütztes Behandlungskonzept. Psychosozial-Verlag, Gießen Bateman A, Fonagy P (2008) Psychotherapie der Borderline Persönlichkeitsstörung. Ein mentalisierungsgestütztes Behandlungskonzept. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Brainerd CJ, Reyna VF (1998) Fuzzy-trace theory and children’s false memories. J Exp Child Psychol 71(2): 81–129PubMedCrossRef Brainerd CJ, Reyna VF (1998) Fuzzy-trace theory and children’s false memories. J Exp Child Psychol 71(2): 81–129PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bednorz P, Schuster M (2002) Einführung in die Lernpsychologie, 3. Aufl. Ernst Reinhardt, München, Basel Bednorz P, Schuster M (2002) Einführung in die Lernpsychologie, 3. Aufl. Ernst Reinhardt, München, Basel
Zurück zum Zitat Berk LE (2004) Entwicklungspsychologie, 3. Aufl. Pearson Studium, München Berk LE (2004) Entwicklungspsychologie, 3. Aufl. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Bowlby J (1969). Attachment and Loss, Vol. 1, 2nd ed. Basic Books, New York, NY Bowlby J (1969). Attachment and Loss, Vol. 1, 2nd ed. Basic Books, New York, NY
Zurück zum Zitat Bowlby J (1988) A Secure Base: Parent-Child-Attachment and Healthy Human Development. Basic Books, New York, NY Bowlby J (1988) A Secure Base: Parent-Child-Attachment and Healthy Human Development. Basic Books, New York, NY
Zurück zum Zitat Bremner JD, Randall P, Scott TM, Bronen RA, Seibyl JP, Southwick SM, Delaney RC, McCarthy G, Charney DS, Innis RB (1995) MRI-based measurement of hippocampal volume inpatients with combat-related post traumatic stress disorder. Am J Psychiatry 152: 973–981PubMedPubMedCentral Bremner JD, Randall P, Scott TM, Bronen RA, Seibyl JP, Southwick SM, Delaney RC, McCarthy G, Charney DS, Innis RB (1995) MRI-based measurement of hippocampal volume inpatients with combat-related post traumatic stress disorder. Am J Psychiatry 152: 973–981PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Bretherton I (2002) Konstrukt des inneren Arbeitsmodells, Bindungsbeziehungen und Bindungsrepräsentationen in der frühen Kindheit und im Vorschulalter. In: Brisch KH, Grossmann KE, Grossmann K, Köhler L (Hrsg) Bindung und seelische Entwicklungswege, Grundlagen, Prävention und klinische Praxis. Klett-Cotta, Stuttgart, S 13–46 Bretherton I (2002) Konstrukt des inneren Arbeitsmodells, Bindungsbeziehungen und Bindungsrepräsentationen in der frühen Kindheit und im Vorschulalter. In: Brisch KH, Grossmann KE, Grossmann K, Köhler L (Hrsg) Bindung und seelische Entwicklungswege, Grundlagen, Prävention und klinische Praxis. Klett-Cotta, Stuttgart, S 13–46
Zurück zum Zitat Caspi A, Sugden K, Moffitt TE, Taylor A, Craig IW, Harrington H, McClay J, Mill J, Martin J, Braithwaite A, Poulton R (2003) Influence of life stress on depression: Moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene. Science 301: 386–389PubMedCrossRef Caspi A, Sugden K, Moffitt TE, Taylor A, Craig IW, Harrington H, McClay J, Mill J, Martin J, Braithwaite A, Poulton R (2003) Influence of life stress on depression: Moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene. Science 301: 386–389PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ceci SJ, Howe MJA (1978) Semantic knowledge as a determinant of developmental differences in recall. J Exp Child Psychol 26: 230–245CrossRef Ceci SJ, Howe MJA (1978) Semantic knowledge as a determinant of developmental differences in recall. J Exp Child Psychol 26: 230–245CrossRef
Zurück zum Zitat Colangelo JJ (2009) The recovered memory controversy: a representative case study. J Child Sex Abus 18: 103–121PubMedCrossRef Colangelo JJ (2009) The recovered memory controversy: a representative case study. J Child Sex Abus 18: 103–121PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat DeWolff MS, Van Ijzendoorn MH (1997) Sensitivity and attachment: A meta-analysis on parental antecedents of infant attachment. Child Dev 68(4): 571–591CrossRef DeWolff MS, Van Ijzendoorn MH (1997) Sensitivity and attachment: A meta-analysis on parental antecedents of infant attachment. Child Dev 68(4): 571–591CrossRef
Zurück zum Zitat Döpfner M, Schmeck K, Berner W (1994) Handbuch: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse zur deutschen Fassung der Child Behavior Checklist (CBCL). Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik, Köln Döpfner M, Schmeck K, Berner W (1994) Handbuch: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse zur deutschen Fassung der Child Behavior Checklist (CBCL). Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik, Köln
Zurück zum Zitat Ekman P (2010) Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin Ekman P (2010) Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, 2. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin
Zurück zum Zitat Enlow MB, Egeland B, Blood EA, Wright RO, Wright RJ (2012) Interpersonal trauma exposure and cognitive development in children to age 8 years: A longitudinal study. J Epidemiol Community Health 66: 1005–1010PubMedCrossRefPubMedCentral Enlow MB, Egeland B, Blood EA, Wright RO, Wright RJ (2012) Interpersonal trauma exposure and cognitive development in children to age 8 years: A longitudinal study. J Epidemiol Community Health 66: 1005–1010PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Euling SY, Herman-Giddens ME, Lee PA, Selevan SG, Juul A, Sørensen TIA, Dunkel L, Himes JH, Teilmann G, Swan SH (2008) Examination of US puberty-timing data from 1940 to 1994 for secular trends: Panel findings. Pediatrics 121: S172–S191 Euling SY, Herman-Giddens ME, Lee PA, Selevan SG, Juul A, Sørensen TIA, Dunkel L, Himes JH, Teilmann G, Swan SH (2008) Examination of US puberty-timing data from 1940 to 1994 for secular trends: Panel findings. Pediatrics 121: S172–S191
Zurück zum Zitat Fivush R, Hamond NR (1990) Autobiographical memory across the preschool years. Toward reconceptionalizing childhood amnesia. In: Fivush R, Hudson A (eds.) Knowing and Remembering in Young Children. Cambridge University Press, New York, NY, pp 223–248 Fivush R, Hamond NR (1990) Autobiographical memory across the preschool years. Toward reconceptionalizing childhood amnesia. In: Fivush R, Hudson A (eds.) Knowing and Remembering in Young Children. Cambridge University Press, New York, NY, pp 223–248
Zurück zum Zitat Friedrich WN, Grambsch P, Broughton D, Kuiper J, Beilke RL (1991) Normative sexual behavior in children. Pediatrics 88: 456–464PubMed Friedrich WN, Grambsch P, Broughton D, Kuiper J, Beilke RL (1991) Normative sexual behavior in children. Pediatrics 88: 456–464PubMed
Zurück zum Zitat Friedrich WN, Sandfort TGM, Oostveen J, Cohen-Kettenis P (2000) Cultural differences in sexual behavior: 2–6 year old dutch and american children. In: Sandfort TGM, Rademakers J (eds) Childhood Sexuality: Normal Sexual Behavior and Development. Haworth Press, Binghampton, New York, NY, pp. 117–129 Friedrich WN, Sandfort TGM, Oostveen J, Cohen-Kettenis P (2000) Cultural differences in sexual behavior: 2–6 year old dutch and american children. In: Sandfort TGM, Rademakers J (eds) Childhood Sexuality: Normal Sexual Behavior and Development. Haworth Press, Binghampton, New York, NY, pp. 117–129
Zurück zum Zitat Friedrich WN, Fisher JL, Dittner CA, Acton R, Berliner L, Butler J, Damon L, Davies WH, Gray A, Wright J (2001) Child sexual behavior inventory: Normative, psychiatric and sexual abuse comparisons. Child Maltreat 6: 37–49PubMedCrossRef Friedrich WN, Fisher JL, Dittner CA, Acton R, Berliner L, Butler J, Damon L, Davies WH, Gray A, Wright J (2001) Child sexual behavior inventory: Normative, psychiatric and sexual abuse comparisons. Child Maltreat 6: 37–49PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Havighurst R (1972) Developmental Tasks and Education, 3rd ed. McKay, New York, NY Havighurst R (1972) Developmental Tasks and Education, 3rd ed. McKay, New York, NY
Zurück zum Zitat Hershkowitz I, Lamb ME, Orbach Y, Katz C, Horowitz D (2012) The development of communicative and narrative skills among preschoolers: Lessons from forensic interviews about child abuse. Child Dev 83: 611–622PubMed Hershkowitz I, Lamb ME, Orbach Y, Katz C, Horowitz D (2012) The development of communicative and narrative skills among preschoolers: Lessons from forensic interviews about child abuse. Child Dev 83: 611–622PubMed
Zurück zum Zitat Hill A (2011) Pornografiekonsum bei Jugendlichen. Ein Überblick über die empirische Wirkungsforschung. Z Sexualforsch 24(4): 379–396CrossRef Hill A (2011) Pornografiekonsum bei Jugendlichen. Ein Überblick über die empirische Wirkungsforschung. Z Sexualforsch 24(4): 379–396CrossRef
Zurück zum Zitat Holodynski M (1999) Handlungsregulation und Emotionsdifferenzierung. In: Friedlmeier W, Holodynski M (Hrsg) Emotionale Entwicklung. Funktion, Regulation und soziokultureller Kontext von Emotionen. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, S 29–51 Holodynski M (1999) Handlungsregulation und Emotionsdifferenzierung. In: Friedlmeier W, Holodynski M (Hrsg) Emotionale Entwicklung. Funktion, Regulation und soziokultureller Kontext von Emotionen. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, S 29–51
Zurück zum Zitat Holodynski M, Oerter R (2008) Tätigkeitsregulation und die Entwicklung von Motivation, Emotion, Volition. In: Oerter R, Montada L (Hrsg.) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 535–571 Holodynski M, Oerter R (2008) Tätigkeitsregulation und die Entwicklung von Motivation, Emotion, Volition. In: Oerter R, Montada L (Hrsg.) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 535–571
Zurück zum Zitat Jenni O, Kakebeeke T, Werner H, Caflisch J (2012) Bewegungsverhalten im Kindesalter. Was ist normal? In: Hellbrügge T, Schneeweiß B (Hrsg) Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen. Klett-Cotta, Stuttgart, S 67–83 Jenni O, Kakebeeke T, Werner H, Caflisch J (2012) Bewegungsverhalten im Kindesalter. Was ist normal? In: Hellbrügge T, Schneeweiß B (Hrsg) Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen. Klett-Cotta, Stuttgart, S 67–83
Zurück zum Zitat Kahl H, Schaffrath Rosario A (2007) Pubertät im Wandel – Wohin geht der Trend? Sexuelle Reifeentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 3: 19–25 Kahl H, Schaffrath Rosario A (2007) Pubertät im Wandel – Wohin geht der Trend? Sexuelle Reifeentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 3: 19–25
Zurück zum Zitat Kaufmann L, Nuerk HC, Konrad K, Willmes K (2007) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen Kaufmann L, Nuerk HC, Konrad K, Willmes K (2007) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kendall-Tackett KA, William LM, Finkelhor D (1993) Impact of sexual abuse in children: A review and synthesis of recent empirical studies. Psychol Bull 113, 164–180PubMedCrossRef Kendall-Tackett KA, William LM, Finkelhor D (1993) Impact of sexual abuse in children: A review and synthesis of recent empirical studies. Psychol Bull 113, 164–180PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kienbaum J, Schuhrke B (2010) Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Kohlhammer, Stuttgart Kienbaum J, Schuhrke B (2010) Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Knopf M, Graf F, Goertz C, Kolling T (2011) Die Entwicklung des Gedächtnisses von Säuglingen. In: Keller H, unter Mitarbeit von Rümmele A (Hrsg) Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Aufl. Huber, Bern, S 582–607 Knopf M, Graf F, Goertz C, Kolling T (2011) Die Entwicklung des Gedächtnisses von Säuglingen. In: Keller H, unter Mitarbeit von Rümmele A (Hrsg) Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Aufl. Huber, Bern, S 582–607
Zurück zum Zitat Lamb ME, Orbach Y, Hershkowitz I, Esplin PW, Horowitz D (2007) A structured forensic interview protocol improves the quality and informativeness of investigative interviews with children: A review of research using the NICHD investigative interview protocol. Child Abuse Negl 31: 1201–1231PubMedCrossRefPubMedCentral Lamb ME, Orbach Y, Hershkowitz I, Esplin PW, Horowitz D (2007) A structured forensic interview protocol improves the quality and informativeness of investigative interviews with children: A review of research using the NICHD investigative interview protocol. Child Abuse Negl 31: 1201–1231PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Largo RH, Molinari L, Weber M, Comenale Pinto L, Duc G (1985) Early development of locomotion: significance of prematurity, cerebral palsy and sex. Dev Med Child Neurol 27(2):183–191PubMedCrossRef Largo RH, Molinari L, Weber M, Comenale Pinto L, Duc G (1985) Early development of locomotion: significance of prematurity, cerebral palsy and sex. Dev Med Child Neurol 27(2):183–191PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Larsson I, Svedin C-G (2001) Teachers’ and parents’ reports on 3- to 6-year-old children’s sexual behavior – a comparison. Child Abuse Negl 26: 247–266CrossRef Larsson I, Svedin C-G (2001) Teachers’ and parents’ reports on 3- to 6-year-old children’s sexual behavior – a comparison. Child Abuse Negl 26: 247–266CrossRef
Zurück zum Zitat Lê S, Cardebat D, Boulanouar K, Hénaff M-A, Michel F, Milner D, Dijkerman C, Puel M, Démonet J-F (2002) Seeing, since childhood, without ventral stream: A behavioural study. Brain 125: 58–78PubMedCrossRef Lê S, Cardebat D, Boulanouar K, Hénaff M-A, Michel F, Milner D, Dijkerman C, Puel M, Démonet J-F (2002) Seeing, since childhood, without ventral stream: A behavioural study. Brain 125: 58–78PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lewis HB (1995) Shame and guilt in neurosis. International Universities Press, New York, NY Lewis HB (1995) Shame and guilt in neurosis. International Universities Press, New York, NY
Zurück zum Zitat Main M, Solomon J (1986) Discovery of an insecure-disorganized/ disoriented attachment pattern: procedures, findings and implications for the classification of behavior. In: Brazelton TB, Yogman M (eds) Affective Development in Infancy. Ablex, Norwood, NJ, pp 95–124 Main M, Solomon J (1986) Discovery of an insecure-disorganized/ disoriented attachment pattern: procedures, findings and implications for the classification of behavior. In: Brazelton TB, Yogman M (eds) Affective Development in Infancy. Ablex, Norwood, NJ, pp 95–124
Zurück zum Zitat Marks S (2013) Scham – die tabuisierte Emotion, 4. Aufl. Patmos, Düsseldorf Marks S (2013) Scham – die tabuisierte Emotion, 4. Aufl. Patmos, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Martinson FM (1994) The Sexual Life of Children. Bergin & Garvey, Westport Martinson FM (1994) The Sexual Life of Children. Bergin & Garvey, Westport
Zurück zum Zitat McAdams DP (2001) The psychology of life stories. Rev General Psychol 5: 100–122CrossRef McAdams DP (2001) The psychology of life stories. Rev General Psychol 5: 100–122CrossRef
Zurück zum Zitat Michaelis R (2010) Entwicklungsneurologie. In: Michaelis R, Niemann GW, unter Mitarbeit von Wolff M (Hrsg) Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie. Grundlagen und diagnostische Strategien, 4. Aufl. Stuttgart, New York, Thieme, S 5–152 Michaelis R (2010) Entwicklungsneurologie. In: Michaelis R, Niemann GW, unter Mitarbeit von Wolff M (Hrsg) Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie. Grundlagen und diagnostische Strategien, 4. Aufl. Stuttgart, New York, Thieme, S 5–152
Zurück zum Zitat Money J (1986) Lovemaps: Clinical Concepts of Sexual/Erotic Health and Pathology, Paraphilia, and Gender Transposition in Childhood, Adolescence and Maturity. Irvington Publishers, New York, NY Money J (1986) Lovemaps: Clinical Concepts of Sexual/Erotic Health and Pathology, Paraphilia, and Gender Transposition in Childhood, Adolescence and Maturity. Irvington Publishers, New York, NY
Zurück zum Zitat Montada L (2008) Fragen, Konzepte, Perspektiven. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 3–48 Montada L (2008) Fragen, Konzepte, Perspektiven. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 3–48
Zurück zum Zitat Oerter R, Dreher E (2008) Jugendalter. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 271–332 Oerter R, Dreher E (2008) Jugendalter. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 271–332
Zurück zum Zitat Otto H (2011) Bindung – Theorie, Forschung und Reform. In: Keller H, unter Mitarbeit von Rümmele A (Hrsg) Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Aufl. Huber, Bern, S 390–428 Otto H (2011) Bindung – Theorie, Forschung und Reform. In: Keller H, unter Mitarbeit von Rümmele A (Hrsg) Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Aufl. Huber, Bern, S 390–428
Zurück zum Zitat Rakison DH, Poulin-Doubois D (2001) The developmental origin of the animate-inanimate distinction. Psychol Bull 2: 209–238CrossRef Rakison DH, Poulin-Doubois D (2001) The developmental origin of the animate-inanimate distinction. Psychol Bull 2: 209–238CrossRef
Zurück zum Zitat Resch F (1999) Beitrag der klinischen Entwicklungspsychologie zu einem neuen Verständnis von Normalität und Pathologie. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 606–622 Resch F (1999) Beitrag der klinischen Entwicklungspsychologie zu einem neuen Verständnis von Normalität und Pathologie. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 606–622
Zurück zum Zitat Rosenthal S, Feiring C, Taska L (2003) Emotional support and adjustment over a year’s time following sexual abuse discovery. Child Abuse Negl 27(6): 641–661PubMedCrossRef Rosenthal S, Feiring C, Taska L (2003) Emotional support and adjustment over a year’s time following sexual abuse discovery. Child Abuse Negl 27(6): 641–661PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rothbart MK, Bates JE (1998) Temperament. In: Eisenberg N (Hrsg) Handbook of Child Psychology, Vol. 3: Social, Emotional, and Personality Development, 5th ed. Wiley, New York, NY, pp 105–176 Rothbart MK, Bates JE (1998) Temperament. In: Eisenberg N (Hrsg) Handbook of Child Psychology, Vol. 3: Social, Emotional, and Personality Development, 5th ed. Wiley, New York, NY, pp 105–176
Zurück zum Zitat Schaefer F, Marr J, Seidel C, Tilgen W, Scharer K (1990) Assessment of gonadal maturation by evaluation of spermturia. Arch Dis Child 65 (11): 1205–1207PubMedCrossRefPubMedCentral Schaefer F, Marr J, Seidel C, Tilgen W, Scharer K (1990) Assessment of gonadal maturation by evaluation of spermturia. Arch Dis Child 65 (11): 1205–1207PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Scherer KR (1990) Theorien und aktuelle Probleme der Emotionspsychologie. In: Scherer KR (Hrsg) Psychologie der Emotion. Hogrefe, Göttingen, S 2–40 Scherer KR (1990) Theorien und aktuelle Probleme der Emotionspsychologie. In: Scherer KR (Hrsg) Psychologie der Emotion. Hogrefe, Göttingen, S 2–40
Zurück zum Zitat Schmid M, Petermann F, Fegert JM (2013) Developmental trauma disorder: pros and cons of including formal criteria in the psychiatric diagnostic systems. BMC Psychiatry 13: 3PubMedCrossRefPubMedCentral Schmid M, Petermann F, Fegert JM (2013) Developmental trauma disorder: pros and cons of including formal criteria in the psychiatric diagnostic systems. BMC Psychiatry 13: 3PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Schmidt G, Matthiesen S (2011) „What do boys do with porn?” Ergebnisse einer Interviewstudie, Teil 2. Z Sexualforsch 24(4): 353–378CrossRef Schmidt G, Matthiesen S (2011) „What do boys do with porn?” Ergebnisse einer Interviewstudie, Teil 2. Z Sexualforsch 24(4): 353–378CrossRef
Zurück zum Zitat Schuhrke B (1991) Körperentdecken und psychosexuelle Entwicklung. Theoretische Überlegungen und eine Längsschnittuntersuchung an Kindern im zweiten Lebensjahr. S. Roderer, Regensburg Schuhrke B (1991) Körperentdecken und psychosexuelle Entwicklung. Theoretische Überlegungen und eine Längsschnittuntersuchung an Kindern im zweiten Lebensjahr. S. Roderer, Regensburg
Zurück zum Zitat Schuhrke B (1995) Die Prävention sexuellen Mißbrauchs im Spiegel kindlicher Entwicklung und Sozialisation. In: Marquardt-Mau B (Hrsg) Schulische Prävention gegen sexuelle Kindesmißhandlung. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Bausteine und Modelle. Juventa, Weinheim, S 203–225 Schuhrke B (1995) Die Prävention sexuellen Mißbrauchs im Spiegel kindlicher Entwicklung und Sozialisation. In: Marquardt-Mau B (Hrsg) Schulische Prävention gegen sexuelle Kindesmißhandlung. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Bausteine und Modelle. Juventa, Weinheim, S 203–225
Zurück zum Zitat Schuhrke B (1999a) Die Entwicklung kindlicher Sexualität – beobachtet. In: Rutschky K, Wolff R (Hrsg) Handbuch sexueller Mißbrauch, 2. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 149–181 Schuhrke B (1999a) Die Entwicklung kindlicher Sexualität – beobachtet. In: Rutschky K, Wolff R (Hrsg) Handbuch sexueller Mißbrauch, 2. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 149–181
Zurück zum Zitat Schuhrke B (1999b) Scham, körperliche Intimität und Familie. Z Familienforsch 11: 59–83 Schuhrke B (1999b) Scham, körperliche Intimität und Familie. Z Familienforsch 11: 59–83
Zurück zum Zitat Schuhrke B (2002) Sexuell auffälliges Verhalten von Kindern. In: Bange D, Körner W (Hrsg) Handwörterbuch Sexueller Missbrauch. Hogrefe, Göttingen, S 542–547 Schuhrke B (2002) Sexuell auffälliges Verhalten von Kindern. In: Bange D, Körner W (Hrsg) Handwörterbuch Sexueller Missbrauch. Hogrefe, Göttingen, S 542–547
Zurück zum Zitat Schuhrke B (2005) Schamgefühl und körperliche Privatsphäre bei Kindern – Ergebnisse einer Puppenspiel Studie. In: Bender-Junker B, Mansfeld C (Hrsg) Bildung und Bildungsanlässe. Pädagogische und gesellschaftliche Kontexte. Bogen, Darmstadt, S 15–40 Schuhrke B (2005) Schamgefühl und körperliche Privatsphäre bei Kindern – Ergebnisse einer Puppenspiel Studie. In: Bender-Junker B, Mansfeld C (Hrsg) Bildung und Bildungsanlässe. Pädagogische und gesellschaftliche Kontexte. Bogen, Darmstadt, S 15–40
Zurück zum Zitat Schuhrke B, Arnold J (2009) Kinder und Jugendliche mit problematischem sexuellem Verhalten in (teil-)stationären Hilfen zur Erziehung. Prax Kinderpsychol K 38(3): 186–214 Schuhrke B, Arnold J (2009) Kinder und Jugendliche mit problematischem sexuellem Verhalten in (teil-)stationären Hilfen zur Erziehung. Prax Kinderpsychol K 38(3): 186–214
Zurück zum Zitat Schultz T, Passmore JL, Yoder CY (2002) Emotional Closeness with Perpetrators and Amnesia for Child Sexual Abuse. J Child Sex Abus 12(1): 67–88CrossRef Schultz T, Passmore JL, Yoder CY (2002) Emotional Closeness with Perpetrators and Amnesia for Child Sexual Abuse. J Child Sex Abus 12(1): 67–88CrossRef
Zurück zum Zitat Siegler R, De Loache J, Eisenberg N (2005) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg Siegler R, De Loache J, Eisenberg N (2005) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Simon W, Gagnon JH (2000) Wie funktionieren sexuelle Skripte? In: Schmerl C, Soine S, Stein-Hilbers M, Wrede B (Hrsg) Sexuelle Szenen. Inszenierungen von Geschlecht und Sexualität in modernen Gesellschaften. Leske & Budrich, Opladen, S 70–95 Simon W, Gagnon JH (2000) Wie funktionieren sexuelle Skripte? In: Schmerl C, Soine S, Stein-Hilbers M, Wrede B (Hrsg) Sexuelle Szenen. Inszenierungen von Geschlecht und Sexualität in modernen Gesellschaften. Leske & Budrich, Opladen, S 70–95
Zurück zum Zitat Spitzer M (2002). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin Spitzer M (2002). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin
Zurück zum Zitat Sroufe LA, Coffino B, Carlson EA (2010) Conceptualizing the role of early experience: Lessons from the Minnesota Longitudinal Study. Dev Rev 30(1): 36–51PubMedCrossRefPubMedCentral Sroufe LA, Coffino B, Carlson EA (2010) Conceptualizing the role of early experience: Lessons from the Minnesota Longitudinal Study. Dev Rev 30(1): 36–51PubMedCrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Steele M, Hodges J, Kaniuka J, Hillmann S, Henderson K (2003) Attachment representations and adoption: associations between maternal states of mind and emotion narratives in previously maltreated children. J Child Psychother 29(2): 187–205CrossRef Steele M, Hodges J, Kaniuka J, Hillmann S, Henderson K (2003) Attachment representations and adoption: associations between maternal states of mind and emotion narratives in previously maltreated children. J Child Psychother 29(2): 187–205CrossRef
Zurück zum Zitat Stein-Hilbers M (2000) Sexuell werden. Sexuelle Sozialisation und Geschlechterverhältnisse. Leske & Budrich, Opladen Stein-Hilbers M (2000) Sexuell werden. Sexuelle Sozialisation und Geschlechterverhältnisse. Leske & Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Steinhausen H-C (2006) Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, 6. Aufl. Urban & Fischer, München, Jena Steinhausen H-C (2006) Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, 6. Aufl. Urban & Fischer, München, Jena
Zurück zum Zitat Terr LC (1994) Unchained memories: True stories of traumatic memories lost and found. Basic Books, New York, NY Terr LC (1994) Unchained memories: True stories of traumatic memories lost and found. Basic Books, New York, NY
Zurück zum Zitat Thomas A, Chess S (1977) Temperament and development. Brunner & Mazel, New York, NY Thomas A, Chess S (1977) Temperament and development. Brunner & Mazel, New York, NY
Zurück zum Zitat Thompson R (2008) Early attachment and later development. In: Cassidy J, Shaver P (eds.) Handbook of Attachment. Theory, Research, and Clinical Applications, 2nd ed. Guilford, New York, NY, pp 348–366 Thompson R (2008) Early attachment and later development. In: Cassidy J, Shaver P (eds.) Handbook of Attachment. Theory, Research, and Clinical Applications, 2nd ed. Guilford, New York, NY, pp 348–366
Zurück zum Zitat Trautmann M (2004) Entwicklungsaufgaben bei Havighurst. In: Trautmann M (Hrsg) Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 19–40CrossRef Trautmann M (2004) Entwicklungsaufgaben bei Havighurst. In: Trautmann M (Hrsg) Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 19–40CrossRef
Zurück zum Zitat Trautner HM, Helbig N, Sahm WB, Pennig S, Degenhardt A (1989) Längsschnittliche Analyse von Entwicklungsmerkmalen der Geschlechtstypisierung im Kindesalter. Schlussbericht des Forschungsprojektes. [nicht veröffentlicht]. Universität Münster, Münster Trautner HM, Helbig N, Sahm WB, Pennig S, Degenhardt A (1989) Längsschnittliche Analyse von Entwicklungsmerkmalen der Geschlechtstypisierung im Kindesalter. Schlussbericht des Forschungsprojektes. [nicht veröffentlicht]. Universität Münster, Münster
Zurück zum Zitat Volbert R (2000) Sexual knowledge of preschool children. In: Sandfort TGM, Rademakers J (eds) Childhood Sexuality: Normal Sexual Behavior and Development. Haworth Press, Binghampton, New York, NY, pp 5–26. Volbert R (2000) Sexual knowledge of preschool children. In: Sandfort TGM, Rademakers J (eds) Childhood Sexuality: Normal Sexual Behavior and Development. Haworth Press, Binghampton, New York, NY, pp 5–26.
Zurück zum Zitat Volbert R, van der Zanden R (1996) Sexual knowledge and behavior of children up to 12 years – What is age appropriate? In: Davies G, Lloyd-Bostock S, McMurren M, Wilson C (eds) Psychology, Law, and Criminal Justice. International development in research and practice. De Gruyter, Berlin, New York, NY, pp 198–215 Volbert R, van der Zanden R (1996) Sexual knowledge and behavior of children up to 12 years – What is age appropriate? In: Davies G, Lloyd-Bostock S, McMurren M, Wilson C (eds) Psychology, Law, and Criminal Justice. International development in research and practice. De Gruyter, Berlin, New York, NY, pp 198–215
Zurück zum Zitat Wellman HM, Gelman S (1998) Knowledge acquisition in foundational domains. In: Damon W, Kuhn D, Siegler RS (eds) Handbook of Child Psychology, Vol. 2: Cognition, Perception & Language, 5th ed. Wiley, New York, NY Wellman HM, Gelman S (1998) Knowledge acquisition in foundational domains. In: Damon W, Kuhn D, Siegler RS (eds) Handbook of Child Psychology, Vol. 2: Cognition, Perception & Language, 5th ed. Wiley, New York, NY
Zurück zum Zitat Whiffen VE, Macintosh HB (2005) Mediators of the link between childhood sexual abuse and emotional distress: a critical review. Trauma Violence Abuse 6(1): 24–39PubMedCrossRef Whiffen VE, Macintosh HB (2005) Mediators of the link between childhood sexual abuse and emotional distress: a critical review. Trauma Violence Abuse 6(1): 24–39PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yang ML, Fullwood E, Goldstein J, Mink JW (2005) Masturbation in infancy and early childhood presenting as a movement disorder: 12 cases and a review of the literature. Pediatrics 116(6): 1427–1432PubMedCrossRef Yang ML, Fullwood E, Goldstein J, Mink JW (2005) Masturbation in infancy and early childhood presenting as a movement disorder: 12 cases and a review of the literature. Pediatrics 116(6): 1427–1432PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zentner MR (2000) Das Temperament als Risikofaktor in der frühkindlichen Entwicklung. In: Petermann F, Niebank K, Scheithauer H (Hrsg) Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre. Hogrefe, Göttingen, S 257–282 Zentner MR (2000) Das Temperament als Risikofaktor in der frühkindlichen Entwicklung. In: Petermann F, Niebank K, Scheithauer H (Hrsg) Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre. Hogrefe, Göttingen, S 257–282
Zurück zum Zitat Zimmermann P, Spangler G (2008) Bindung, Bindungsdesorganisation und Bindungsstörungen in der frühen Kindheit: Entwicklungsbedingungen, Prävention und Intervention. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 689–718 Zimmermann P, Spangler G (2008) Bindung, Bindungsdesorganisation und Bindungsstörungen in der frühen Kindheit: Entwicklungsbedingungen, Prävention und Intervention. In: Oerter R, Montada L (Hrsg) Entwicklungspsychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel, S 689–718
Zurück zum Zitat Zulauf-Logoz M (2008) Die Desorganisation der frühen Bindung und ihre Konsequenzen. In: Ahnert L (Hrsg) Entstehung und Entwicklung, 2. Aufl. Ernst Reinhardt, München, Basel, S 297–312 Zulauf-Logoz M (2008) Die Desorganisation der frühen Bindung und ihre Konsequenzen. In: Ahnert L (Hrsg) Entstehung und Entwicklung, 2. Aufl. Ernst Reinhardt, München, Basel, S 297–312
Zurück zum Zitat Berk LE (2004) Entwicklungspsychologie, 3. Aufl. Pearson Studium, München Berk LE (2004) Entwicklungspsychologie, 3. Aufl. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Grossmann K, Grossmann KE (2008) Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Klett-Cotta, Stuttgart Grossmann K, Grossmann KE (2008) Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kienbaum J, Schuhrke B (2010) Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Kohlhammer, Stuttgart Kienbaum J, Schuhrke B (2010) Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kaufmann L, Nuerk HC, Konrad K, Willmes K (2007) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen Kaufmann L, Nuerk HC, Konrad K, Willmes K (2007) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Schneider W, Lindenberger U (2012) Entwicklungspsychologie, 7. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Schneider W, Lindenberger U (2012) Entwicklungspsychologie, 7. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
Metadaten
Titel
Psychische und körperliche Entwicklung Entwicklung psychische Entwicklung körperliche von Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Bettina Schuhrke
Susanne Witte
Elisa König
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44244-9_9