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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Prüfen und Bewerten in Gesundheitsfachberufen

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lehrenden in Gesundheitsfachberufen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Leistungsüberprüfung zur Verfügung. Es werden schriftliche von mündlichen und praktischen unterschieden. Zu den schriftlichen zählen zum einen die Klausur und zum anderen die Hausarbeit. Mündliche Methoden zur Leistungsüberprüfung sind die beruflich simulierte Rollensequenz, die Präsentation oder die klassische mündliche Prüfung. Praktische Methoden zur Leistungsüberprüfung sind die Simulation und die praktische Prüfung im Praxisfeld. Lehrende tragen einen bedeutenden Teil dazu bei, die Prüfungsangst ihrer Lernenden zu reduzieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Becker S, Choroba D (2008) Mutig neue Wege gehen. Präsentation als Prüfungsform. PADUA 3(5): 26–31 Becker S, Choroba D (2008) Mutig neue Wege gehen. Präsentation als Prüfungsform. PADUA 3(5): 26–31
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Metadaten
Titel
Prüfen und Bewerten in Gesundheitsfachberufen
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_9