Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Prozessorientiert anleiten

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Praxisanleitungen erfolgen nicht strukturlos, sondern in für Lernende inachvollziehbaren Handlungsschritten. Erst so wird geordnetes Lernen möglich. Anleitungssituationen werden von Praxisanleitern deshalb – wie jeder andere Unterricht auch – in Lernschritten geplant und strukturiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (Hrsg) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK Verlag, Bad Soden Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) (Hrsg) (2004) Gesetze über die Berufe in der Altenpflege und Krankenpflege. DBfK Verlag, Bad Soden
2.
Zurück zum Zitat Sander K (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2: 4–15 Sander K (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2: 4–15
3.
Zurück zum Zitat Sieger M (2001) Pflegepädagogik Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern Sieger M (2001) Pflegepädagogik Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Huber, Bern
4.
Zurück zum Zitat Ruschel A (1999) Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern. Kiehl, Ludwigshafen Ruschel A (1999) Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern. Kiehl, Ludwigshafen
5.
Zurück zum Zitat Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen Süß M (2001) Gestaltung der praktischer Ausbildung in den Pflegeberufen, 3. Aufl. Kunz, Hagen
6.
Zurück zum Zitat Quernheim G (2004) Spielend anleiten und beraten, 2. Aufl. Urban & Fischer bei Elsevier, München Quernheim G (2004) Spielend anleiten und beraten, 2. Aufl. Urban & Fischer bei Elsevier, München
7.
Zurück zum Zitat Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg Caritas Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Katholischer Krankenhausverband (Hrsg) (2003) Denkanstöße für die praktische Pflegeausbildung. Freiburg
8.
Zurück zum Zitat Völkel I (2005) Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege. Urban & Fischer bei Elsevier, München Völkel I (2005) Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege. Urban & Fischer bei Elsevier, München
9.
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart Schewior-Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern Benner P (2000) Stufen zur Pflegekompetenz, 3. Aufl. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Prozessorientiert anleiten
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48028-1_5