Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(24): 923-929
DOI: 10.1055/s-2008-1065100
Originalien

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Allogene Knochenmarktransplantation bei chronischer myeloischer Leukämie: Ergebnisse HLA-identischer Transplantationen in der Bundesrepublik Deutschland

Allogenic bone marrow transplantation in chronic myeloid leukaemia: Results of HLA-identical transplants in the German Federal RepublicN. Schmitz*
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Kiel
* für die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1982 bis 1988 wurde in der Bundesrepublik Deutschland bei 177 Patienten (113 Männer, 64 Frauen, mittleres Alter 32 [1,3-50] Jahre) mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie Knochenmark von HLA-identischen Spendern transplantiert. Die Überlebenswahrscheinlichkeit für die 144 Patienten, bei denen die Transplantationen in der ersten chronischen Phase vorgenommen worden waren, betrug nach einer medianen Beobachtungsdauer von 3 Jahren 58,4 ± 11,4 %; die Überlebenswahrscheinlichkeit für die 24 Patienten mit Transplantation in der Phase der Akzeleration betrug 29,2 ± 20,4 %. Alle neun Patienten mit Knochenmarktransplantation in der zweiten chronischen Phase oder in der Blastenkrise starben während der Beobachtungszeit (nach im Median 4 bzw. 2 Monaten). Die häufigsten Todesursachen für die gesamte Gruppe (82 von 177 Patienten) waren interstitielle Pneumonie, akute und chronische Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GVHD), Rezidive und Toxizität der Vorbehandlung. Mäßige bis schwere akute GVHD, chronische GVHD sowie ein Alter von über 30 Jahren erwiesen sich als Risikofaktoren, welche die Überlebenswahrscheinlichkeit nach Transplantation signifikant verringerten.

Abstract

In a multi-center study (seven University clinics) in the German Federal Republic bone marrow transplants from HLA-identical donors were performed in 177 patients (113 men, 64 women, mean age 32 [1.3-50] years) with Philadelphia-chromosome-positive chronic myeloid leukaemia from 1982 to 1988. The survival rate among the 144 patients in whom the transplant had been carried out during the first chronic phase amounted to 58.4 ± 11.4 % after a median observation period of 3 years; survival rate among the 24 patients who underwent transplantation during the acceleration phase was 29.2 ± 20.4 %. All nine patients who received bone marrow transplants in the second chronic phase or during a blast crisis died during the period of observation (after median periods of 4 and 2 months, respectively). The most frequent causes of death among the group as a whole (82/177 patients) were interstitial pneumonia, acute and chronic graft versus host reactions (GVHD), recurrences and the toxic effects of previous treatment. The risk factors which significantly diminished survival rate were moderate to severe acute GVHD, chronic GVHD and age over 30 years.

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