Der Klinikarzt 2008; 37(2): 89-94
DOI: 10.1055/s-2008-1062695
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern - Antithrombotische Therapie

Prevention of ischemic stroke in patients with atrial fibrillation - Oral anticoagulationBoris Lutomsky1 , Stephan Willems1 , Thomas Meinertz1
  • 1Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Angiologie, Universitäres Herzzentrum, Hamburg(Direktor: Prof. Dr. T. Meinertz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Vorrangiges Ziel der Behandlung des Vorhofflimmerns ist die Prävention von Schlaganfällen. Obwohl die entsprechenden Risikofaktoren seit Jahren klar identifiziert sind, werden derzeit in Deutschland nur etwa die Hälfte der Patienten mit Vorhofflimmern und entsprechender Indikation oral antikoaguliert. Die im Jahre 2006 publizierte neue Fassung der Leitlinien der amerikanischen und europäischen Fachgesellschaften legt ihren Empfehlungen bei Patienten mit „nichtvalvulärem” Vorhofflimmern den CHADS2-Score zur Risikostratifizierung zugrunde, der sich in den klinischen Alltag einfach und schnell einbinden lässt. Neu ist bei diesen Leitlinien auch der erweiterte Entscheidungsspielraum bei intermediärem Risiko. Jetzt kann in diesen Fällen individuell abgewogen werden, ob eher eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure oder eine orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten indiziert ist. Vor allem bei Letzterem ist eine entsprechende Therapietreue der Patienten essenziell, um das Schlaganfallrisiko tatsächlich reduzieren zu können. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Thrombembolien, aber auch naturgemäß ein gesteigertes Blutungsrisiko aufweisen. Bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern und einem hohen Risiko für das Auftreten einer kardiogenen Embolie sollte in der Regel primär eine orale Antikoagulation empfohlen werden.

Prevention of ischemic stroke is the ultimate aim in patients with atrial fibrillation (AF). The risk factors for ischemic stroke in patients with atrial fibrillation have been clearly identified. Despite this, only half of all patients with atrial fibrillation and an indication were treated with oral anticoagulants. In the 2006 ACC/AHA/ESC-Guidelines, a new stroke risk classification scheme, known as CHADS2 (the letters standing for Cardiac Failure, Hypertension, Age, Diabetes, Stroke [Doubled]) was used for non-valvular AF. Especially in patients with intermediate risk, now there is more latitude for decisions. In contrast to previous guidelines, treatment with acetylsalicylate or oral anticoagulants is mandatory. The target intensity of anticoagulation involves a balance between prevention of ischemic stroke and avoidance of hemorrhagic complications especially in the elderly patient. Targeting the lowest adequate intensity of anticoagulation to minimize the risk of bleeding is particularly important for elderly AF patients. In elderly patients with a high risk for stroke, oral anticoagulation should be recommended usually.

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1 Congestive heart failure, Hypertension (systolic > 160 mmHg), Age >75 years, Diabetes, prior transient ischemic attack or Stroke

2 American College of Chest Physicians

Korrespondenz

Dr. Boris A. Lutomsky

Universitäres Herzzentrum GmbH Klinik für Kardiologie, Angiologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg



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