Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(41): 1377-1382
DOI: 10.1055/s-2008-1058848
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Ballondilatation symptomatischer Strikturen bei Morbus Crohn

Endoscopic balloon dilatation of symptomatic strictures in Crohn's diseaseU. Junge, H. Züchner
  • Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Bielefeld-Rosenhöhe
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der endoskopischen Dilatation intestinaler Crohn-Stenosen wurden analysiert, um zu prüfen, ob die Dilatation bei bestimmten Stenosen eine Resektion ersetzen kann. Von März 1990 bis August 1993 wurden bei zehn von insgesamt 25 Patienten mit medikamentös nicht therarapierbarer Obstruktion (fünf Männer, fünf Frauen, mittleres Alter 45 [22-61] Jahre) elf Stenosen koloskopisch mit einem Ballon auf 25 mm aufgedehnt. Diese Patienten hatten einen inaktiven Morbus Crohn und 2-8 cm lange Stenosen im Rektum (n = 1), Sigma (n = 2), terminalen Ileum (n = 2) oder nach Voroperation im neoterminalen Ileum (n = 6). Von den elf Stenosen wurden neun erfolgreich dilatiert. Sieben der acht Patienten mit erfolgreicher Dilatation blieben während einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 17 (6-42) Monaten anhaltend schmerzfrei. Bis auf eine Blutung kam es nicht zu bedeutenden Komplikationen. - Die endoskopische Ballondilatation ist bei Patienten mit inaktivem Morbus Crohn und kurzstreckigen, narbigen Stenosen eine wertvolle Ergänzung zu chirurgischen Behandlungsverfahren.

Abstract

Between March 1990 and August 1993, eleven stenoses were dilated to a diameter of 25 mm by balloon catheter introduced through a coloscope in ten of 25 patients with Crohn's disease that had caused drug-resistant obstructions (five men, five women; mean age 45 [22-61] years). These patients had inactive Crohn's disease with 2-8 cm long stenoses in the rectum (n = 1), sigmoid colon (n = 2), terminal ileum (n = 2) or in the neoterminal ileum after a previous operation (n = 6). Nine of the eleven stenoses were successfully dilated, and seven of these eight patients continued to be pain-free during a follow-up period of 6-42 (average 17) months. The only complication was one case of bleeding. - This experience indicates that endoscopic balloon dilatation is a valuable addition to surgical treatment in patients with inactive Crohn's disease associated with short, fibrotic stenoses.

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