Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(14): 507-510
DOI: 10.1055/s-2008-1058723
Kasuistiken

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Neutralisierende Antikörper gegen Lachscalcitonin: Ursache für ein Therapieversagen bei Morbus Paget

Neutralizing antibodies against salmon calcitonin: a cause of treatment failure in Paget's diseaseA. Grauer, K. Frank-Raue, J. Schroth, F. Raue, R. Ziegler
  • Abteilung für Innere Medizin I, Endokrinologie und Stoffwechsel (Direktor: Prof. Dr. R. Ziegler), Medizinische Klinik der Universität Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 72jährige Patientin mit monostotischem Morbus Paget des Femurs (seit 20 Jahren zunehmende Verkrümmung des Oberschenkels, zuletzt immer stärkere Beschwerden beim Gehen) wurde zunächst über 24 Monate mit Lachscalcitonin, 400 I. U./d nasal, behandelt. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase (AP) fiel von initial 703 U/l nach 7 Monaten Therapie auf 401 U/l ab. Nach 10 Monaten Therapie war erstmals ein Wiederanstieg der AP-Konzentration festzustellen; nach 24 Monaten hatte sie einen Wert von 688 U/l erreicht. Die Beschwerden, die zunächst gut auf die Therapie angesprochen hatten, verstärkten sich wieder deutlich. Parallel dazu wurden bindende (Titer: maximal 1 : 100) und neutralisierende Antikörper gegen Lachscalcitonin (neutralisierende Wirkung: maximal 75 %) festgestellt. Unter der Diagnose einer sekundären Resistenz gegen Lachscalcitonin erfolgte eine Umstellung der Therapie auf humanes Calcitonin (100 I. U./d subkutan). Darunter kam es zu einem erneuten Abfall des AP-Wertes auf 319 U/l. Dieser Wert blieb während einer Therapie mit dreimal 100 I. U. pro Woche über 17 Monate nahezu gleich (401 U/l).

Abstract

A 72-year-old woman with Paget's disease of the femur (increasing curvature of the femur in the last 20 years, lately with ever more pain on walking) was at first treated with salmon calcitonin, daily 400 IU nasally, for 2 years. As a result, alkaline phosphatase (AP) concentration fell from initially 703 U/l, to 401 U/l after 7 months' treatment. An increase in AP concentration was first noted after 10 months of treatment, rising after 24 months to 688 U/l. The symptoms, initially having responded rather well to therapy, markedly progressed. In parallel, titres were recorded for binding (maximally 1 : 100) and neutralizing antibodies (neutralizing action maximally 75 %) against salmon calcitonin. Because of the development of secondary resistance to salmon calcitonin the medication was changed to human calcitonin (100 IU daily, subcutaneously). This again resulted in a fall of the AP concentration (to 319 U/l), which remained essentially unchanged (401 U/l) over a period of 17 months on 100 IU human calcitonin three times weekly.

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