Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(7): 297-298
DOI: 10.1055/s-2008-1046709
Mediquiz
Fall 2862
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Typisches Vorhofflattern vom gewöhnlichen Typ (common type)

H. Reuter, D. Rottlaender
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Publication Date:
06 February 2008 (online)

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Ein 41-jähriger Patient mit Ehlers-Danlos-Syndrom kam wegen progredienter Dyspnoe, Herzrasen und verminderter Belastbarkeit zur stationären Aufnahme. 33 Jahre zuvor war wegen einer Pulmonalisstenose eine operative Kommissurotomie erfolgt. Die chronische Rechtsherzbelastung bestand jedoch weiterhin. Das EKG bei Aufnahme zeigt mehrere pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Wie könnte man die Diagnose sichern?

Auflösung

Literatur

  • 1 diMarco J P. et al . J Am Coll Cardiol . 1985;  6 417-425
  • 2 Leier C V. et al . Ann Intern Med. 1980;  92 171-178

Dr. med. Hannes Reuter
Dr. Dennis Rottlaender

Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Phone: 0221/478-4192

Fax: 0221/478-86610

Email: Hannes.Reuter@uk-koeln.de

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