Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1998; 33(8): 517-520
DOI: 10.1055/s-2007-994804
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehrzeitiges lumbales epidurales Hämatom

Diskussion der begünstigenden Faktoren Hypertonie, Antikoagulation und SpinalanästhesieDelayed lumbar epidural haematoma in coincidence with anticoagulation, 3 months after spinal anaesthesiaU. Wildförster1 , W. Schregel2 , A. Harders1
  • 1Neurochirurgische Klinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhruniversität Bochum
  • 2Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Josefshospital Krefeld-Uerdingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Kasuistik wird der Krankheitsverlauf eines 70jährigen Patienten dargestellt, der zunächst wegen einer intermittierenden supraventrikulären Arrhythmie nach zweimaliger TIA marcumarisiert wurde. Nach intramuskulärer Injektion zur Tetanusprophylaxe bildete sich ein Glutealhämatom, das nach Normalisierung der Gerinnungsparameter in Spinalanästhesie operiert wurde. Während dieser Anästhesie und im frühen postoperativen Verlauf zeigten sich keine Hinweise auf Komplikationen. Perioperativ, auch am Operationstag, wurden für die Dauer von 8 Tagen 2 × 7500 E Heparin subkutan täglich appliziert, danach erfolgte eine Medikation mit Fraxiparin 0,3 als Einmaldosis. 16 Tage postoperativ erfolgte ambulant die erneute Marcumarisierung. 3 Monate später entwickelte sich ein rasch progredientes hochgradiges Kaudasyndrom aufgrund eines epiduralen Hämatoms in Höhe LW2 bis LW4. Die Diagnose war durch die spinale Computertomographie nicht zu stellen, erst eine Kernspintomographie bewies den Befund. Eine sofortige Dekompressionsoperation besserte das klinische Bild schon kurzfristig. Der intraoperative Befund ließ auf eine mehrzeitige Entstehung der Blutung schließen, diese Tatsache wurde durch die histologische Aufarbeitung bestätigt. Eine anschließende Rehabilitationsmaßnahme führte zu einer nahezu vollständigen Reversibilität des neurologischen Defizits. Die die Entstehung begünstigenden Faktoren Hypertonie, Antikoagulation und Spinalanästhesie werden diskutiert.

Summary

This case report deals with the very rare complication of an intraspinal haematoma: a 70 year old male underwent anticoagulation because of supraventricular dysrhythmias followed by two transient ischaemic attacks. He accidentally received an intramuscular injection for tetanus prophylaxis and developed a deep intramuscular haematoma, which was operated upon, after normalisation of coagulation parameters, under spinal anaesthesia. No primary complication was noted. Heparin therapy was started perioperatively, on the day of the operation. Sixteen days postoperatively, the patient resumed oral anticoagulation; 3 months later he developed a progressive cauda-equina-syndrome due to an epidural haematoma at the level of L2 to L4. This could be diagnosed by magnetic resonance imaging, but not by computed tomography. Acute surgical decompression was performed. The haematoma showed various ages as suspected by the intraoperative morphology and proven by histological examination. The neurological findings improved, and 6 months after rehabilitation only slight neurological deficits remained. Hypertension, anticoagulants, and spinal anaesthesia are discussed as risk factors for this complication.

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