Pneumologie 2007; 61(9): 613-616
DOI: 10.1055/s-2007-980104
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erhöhte Prävalenz der latenten tuberkulösen Infektion bei Beschäftigten in der Geriatrie?

Prevalence of Latent Tuberculosis Infection in Healthcare Workers in Geriatric CareA.  Nienhaus1 , A.  Schablon1 , R.  Loddenkemper2 , B.  Hauer2 , N.  Wolf3 , R.  Diel4
  • 1Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg
  • 2Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, Berlin
  • 3Fachhochschule Stendal, Fachbereich Sozialmedizin
  • 4Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Institut für Medizinische Soziologie
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Publication History

eingereicht 1.7.2007

akzeptiert 11.7.2007

Publication Date:
30 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Inzidenz der aktiven, behandlungsbedürftigen Tuberkulose steigt mit zunehmendem Alter. Ob sich daraus ein erhöhtes Tuberkulose-Infektionsrisiko für Beschäftigte in der Geriatrie ergibt, wurde in einer Prävalenzstudie zur latenten tuberkulösen Infektion (LTBI) untersucht. Methode: Die Datenerhebung erfolgte in drei Krankenhäusern durch Betriebsärzte. Für die Diagnose der LTBI wurde der QuantiFERON-TB® Gold in Tube (QFT-IT), ein Interferon-gamma Release Assay (IGRA), eingesetzt. Es wurden für Alter, Geschlecht und Migration korrigierte Odds Ratios mittels logistischer Regression berechnet. Ergebnisse: Untersucht wurden 454 Beschäftigte im Gesundheitswesen, von denen 58 (12,8 %) in der Geriatrie tätig waren. Die Prävalenz der LTBI betrug bei den Beschäftigten in der Geriatrie 19,0 % und bei den übrigen Beschäftigten im Gesundheitsdienst 10,5 %. Die adjustierte Odds Ratio für einen positiven QFT-IT beträgt bei den in der Geriatrie Beschäftigten 2,4 (95 % KI 1,1 - 5,2) (p < 0,05). Bei jungen Beschäftigten im Gesundheitswesen (<30 Jahre) beträgt die Häufigkeit der LTBI 4,6 %, bei 50- bis 60-Jährigen 20,3 % und bei über 60-Jährigen 69,2 % (p < 0,0005). Diskussion: Diese Daten sprechen für eine erhöhte Prävalenz der LTBI bei Beschäftigten in der Geriatrie und damit für ein erhöhtes Infektionsrisiko in diesen Arbeitsbereichen. Erwartungsgemäß ist die Prävalenz der LTBI bei jüngeren Beschäftigten im Gesundheitswesen deutlich geringer als bei älteren Beschäftigten. Dies kann zum Teil mit der längeren Verweildauer in infektionsgefährdender Tätigkeit aber vermutlich vor allem mit dem Geburtskohorteneffekt erklärt werden.

Abstract

Introduction: The incidence of active tuberculosis rises with age. The present study examined whether this results in an increased prevalence of latent tuberculosis infection (LTBI) in healthcare workers (HCW) in geriatric care, using other HCW as comparison group. Methods: Data collection was performed by occupational physicians in three hospitals. The LTBI was diagnosed using the QuantiFERON-TB® Gold in Tube (QFT-IT), an Interferon-gamma Release Assay (IGRA). The odds ratios adjusted for age, gender and migration were calculated. Results: A total of 454 HCW were examined, 58 (12.8 %) of whom worked at geriatric care units. The prevalence of LTBI was 19.0 % in geriatric care and 10.5 % in other HCW. The age, gender, and migration adjusted odds ratio for a positive QFT-IT was 2.4 (5 % CI 1.1 - 5.2) in health care workers working at geriatric care units. A strong positive association between age and LTBI was observed. The prevalence of LTBI increased from 4.6 % in HCW younger than 30 years to 69.2 % in HCW older than 60 years (p < 0.0005). Discussion: The data suggest an elevated prevalence of LTBI and therefore an elevated infection risk for HCW engaged in geriatric care. The increase of the LTBI prevalence with age might be explained by longer exposure time at work but also by a cohort effect.

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PD Dr. med. Albert Nienhaus

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Pappelallee 35-37

22089 Hamburg

Email: albert.nienhaus@bgw-online.de

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