Dtsch Med Wochenschr 1999; 124(36): 1022-1028
DOI: 10.1055/s-2007-1024476
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwöhnung vom Respirator (»Weaning«) bei Langzeitbeatmung: Ergebnisse bei Patienten in einem Entwöhnungszentrum

Weaning from long-term mechanical ventilation: results in patients in a weaning unitB. Schönhofer, P. Haidl, P. Kemper, D. Köhler
  • Zentrum für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin (Direktor: Prof. Dr. D. Köhler) des Krankenhauses Kloster Grafschaft
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Nach Langzeitbeatmung sind die chronische Überlastung und (oder) die reduzierte Kapazität der Atemmuskulatur die wesentlichen Ursachen für die fehlende Entwöhnbarkeit vom Respirator (»Weaning«). In dieser Studie wurde die Effektivität eines von uns seit Jahren angewandten Therapiekonzeptes mit konsequenter Anwendung entlastender Maßnahmen anhand der Ergebnisse bei langzeitbeatmeten Patienten geprüft.

Patienten und Methodik: Es wurden 232 langzeitbeatmete Patienten (149 Männer, 83 Frauen, durchschnittliches Alter 64,8 ± 12,7 Jahre) untersucht, die zuvor 44,3 ± 38,1 Tage in auswärtigen Intensivstationen beatmet worden waren. Aufgrund folgender Ursachen war die Langzeitbeatmung notwendig geworden: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (54,3 %), neuromuskuläre Erkrankungen (16,0 %), thorakale Restriktion (10,8 %), chronische Linksherzinsuffizienz (7,3 %), postoperative Zustände (6,9 %) und sonstige Erkrankungen (4,7 %). Besondere Beachtung bei unserer Therapiestrategie fanden das Beatmungsverfahren, der Beatmungszugang, Sauerstofftherapie und -träger, Körperposition und schließlich die nicht-invasive intermittierende Selbstbeatmung.

Ergebnisse: Die Entwöhnung vom Respirator gelang bei 65 % der untersuchten Patienten (n = 152) nach im Mittel 7,5 Tagen. Eine intermittierende Selbstbeatmung schloß sich bei 45 Patienten (19.4 %) an. Während des Aufenthaltes bei uns starben 64 Patienten (27,6 %). Nach 19,7 ± 12,2 Tagen wurden 72,4 % der Patienten (n = 168) aus unserem Krankenhaus entlassen. Nach 3 Monaten lebten noch 148 Patienten (63,7 %).

Schlußfolgerung: In 65 % gelang unter Anwendung einer therapeutischen Strategie zur Entlastung der Atemmuskulatur die Entwöhnung vom Respirator bei langzeitbeatmeten Patienten binnen etwa 20 % der vorhergehenden Beatmungszeit. Die 3-Monats-Mortalität in der Gesamtgruppe betrug jedoch 36,3 %.

Abstract

Background and objective: Patients subjected to an increased load and with a decreased capacity of their respiratory muscles may be difficult to wean from mechanical ventilation. Using a weaning strategy with a focus on unloading respiratory muscles may be successful even after long-term mechanical ventilation. In a prospective uncontrolled study, we examined the outcome of our weaning protocol.

Patients and methods: Under prolonged mechanical ventilation in outlying intensive care units (44.3 ± 38.1 days) 232 patients (64.8 ± 12.7 years, 149 males, 83 females) with the following underlying diagnoses were investigated: chronic obstructive pulmonary disease (54.3 %), neuromuscular diseases (16 %), thoracic restriction (10.8 %), chronic left heart failure (7.3 %), postsurgical ventilatory failure (6.9 %) and miscellaneous conditions (4.7 %). Our weaning strategy was focused on type of mechanical ventilation, endotracheal tubes, non-invasive interface, oxygen supply and transport capacity, body position and home mechanical ventilation, if an increased load or a decreased capacity of the respiratory muscles remained after weaning.

Results: Altogether 65 % of the patients (n = 152) were weaned in a mean duration of 7.5 days. Intermittent home mechanical ventilation followed in 45 patients (19.4 %). In our hospital died 64 patients (27.6 %). After a stay of 19.7 ± 12.2 days in our hospital 72.4 % of the patients (n = 168) were discharged. The post-discharge 3-month mortality of the cohort was 36.5 %.

Conclusion: Applying our weaning strategy about 65 % of the patients requiring long-term mechanical ventilation were successfully weaned. Weaning was achieved in approximately one fifth of the time previously spent on mechanical ventilation. However, the 3-month mortality of the investigated cohort was 36.3 %.

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